ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen lackieren? - Couchtisch

Reifen lackieren? - Couchtisch

Themenstarteram 27. August 2003 um 8:30

Hi,

also ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Couchtisch aus einem Rad + runder Glasplatte zu "bauen". Es soll eine schön große und breite 18 oder 19" Felge MIT Reifen werden. Nun haben neue Reifen meist diese bunten Streifen entlang der Lauffläche, welche die Gesamtoptik sicherlich ein wenig stören würden. Eine schwarze Lackierung des gesamten Reifens könnte da ja Abhilfe schaffen. Nun weiß ich aber nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist. Würde es mit Kunststoff Haftvermittler überhaupt halten? Neue Reifen haben ja, soweit ich weiß, eine Art Trennschicht auf der Lauffläche.

Oder hat vielleicht jemand eine andere/bessere Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei der DTM gibts die abgefahrenen Sliks für 5.-€..

das wär doch auch was... bräuchtest du nur noch so ne schicke BBS Felge...

aber da gibts ja immer nen Michelin Stand wo man die Entbehren könnte.... wenn man(n) schnell ist.

am 27. August 2003 um 13:14

kannst ja auch mal bei e-bay nachschauen. hab schon viele gesehen wo nur eine einzelne felge mit reifen verkaufen. hab letzt erst eine BBS RK 2 flege in 18" gesehen.

wenn die nicht dein geschmack ist findest du da sicher noch andere.

gruß matze

Reifen lacken!

 

Hi soweit ich das verstanden habe willst den reifen ja nur als tisch benutzen. Dann könntest versuchen mit nem P800 nassschleifpapier und danach mit dnem Pad oder abgenutztes p800 nochmal schleifen. Danach Schwarz lackieren und eventuell mit Klarlack überdecken Mehr Glanz und der lack geht nicht nach tagen runter. Mit Haft vermittler bringt recht wenig da die meisten reifen gegen den Stoff immun sind. Irgend ein Säure schutz oder so meinte mein Chef mal vor langer Zeit (Kadett Zeit) Hoffe konnt ein wenig helfen. Mal wieder ohne Geling garantie :)

MFg

Corsa-fan

am 27. August 2003 um 14:23

Hi IQ-Man,

suer Idee mit dem "Reifen-Tisch"!

Ich kann Dir aber den Tip geben: nimm kein Alu für das

Gestell, sondern Edelstahl!!! Alu läuft mit der Zeit an!!! Wenn Du "soviel" (?) Geld für ne Felge ausgibt´s, dann würde ich beim Rest aufkeinen Fall sparen!

Ich habe mir auch einen Felgentisch gebaut, allerdings einen Stehtisch! Als Fuß habe ich eine 17´´ AMG-Felge + Reifen genommen, dann eine massive Tischplatte aus Holz (mit Boots-Klarlack lackiert) mit 800 mm Durchmesser und als Ständer ein gebürstetes Edelstahlrohr mit 80mm Durchmesser! Für das Rohr habe ich mir Edelstahlplatten gedreht und an das Rohr geschweisst. Die Edelstahlplatten

habe ich mit Löchern versehen, die dem Lochkreis der Felge entsprechen und habe dann das Rohr mit VA-Schrauben und

Hutmuttern mit der Felge verschraubt. Die Tichplatte dann mit

Schloßschrauben am Rohr befestigt...und fertig ist der Stehtisch!!! Das Ganze hat mich ca. 120€ (o. Felge) gekostet! Sieht echt super aus der Tisch!!!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass beim bauen!!!

mfG

Joerko

Och, das mit dem Alu sehe ich nicht so problematisch - gut lackiert läuft das auch nicht mehr an als die Felge... ;)

@IQ-Man: an welches Felgendesign denkst du?

Viele Grüße, MoKa

Zitat:

Original geschrieben von Joerko

Hi IQ-Man,

suer Idee mit dem "Reifen-Tisch"!

Ich kann Dir aber den Tip geben: nimm kein Alu für das

Gestell, sondern Edelstahl!!! Alu läuft mit der Zeit an!!! Wenn Du "soviel" (?) Geld für ne Felge ausgibt´s, dann würde ich beim Rest aufkeinen Fall sparen!

Ich habe mir auch einen Felgentisch gebaut, allerdings einen Stehtisch! Als Fuß habe ich eine 17´´ AMG-Felge + Reifen genommen, dann eine massive Tischplatte aus Holz (mit Boots-Klarlack lackiert) mit 800 mm Durchmesser und als Ständer ein gebürstetes Edelstahlrohr mit 80mm Durchmesser! Für das Rohr habe ich mir Edelstahlplatten gedreht und an das Rohr geschweisst. Die Edelstahlplatten

habe ich mit Löchern versehen, die dem Lochkreis der Felge entsprechen und habe dann das Rohr mit VA-Schrauben und

Hutmuttern mit der Felge verschraubt. Die Tichplatte dann mit

Schloßschrauben am Rohr befestigt...und fertig ist der Stehtisch!!! Das Ganze hat mich ca. 120€ (o. Felge) gekostet! Sieht echt super aus der Tisch!!!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass beim bauen!!!

mfG

Joerko

Bilder Bilder Bilder !!!!! :D

Schau mal noch hier.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 27. August 2003 um 15:09

@ Joerko,

ist schon klar, mit dem Alu. Deshalb soll es ja auch eloxiert werden ;) Als Alternative hab ich mir aber auch ne Edelstahl Schweißkonstruktion ausgedacht. Vielleicht probiere ich ja beides aus.

 

@ MoKa,

ich dachte an OZ Antares. Hab mich aber noch nicht endgültig entschieden. Sollte ich eine andere, schöne Felge finden, die ich zudem günstig kriegen kann, würd ich natürlich zuschlagen. Ansonsten wirds die Antares.

am 27. August 2003 um 17:48

Alles klar....hier ein Foto:

Sieht vielleicht nicht so gut aus, weil er noch in meiner Bastelbude steht!

am 27. August 2003 um 17:50

Foto:

@IQ

ist an sich ne sehr gute idee ;)

was wird dich allein die glasplatte kosten?

gruß

Themenstarteram 27. August 2003 um 19:28

Keine Ahnung ;) Aber bei Ikea gibt's meines Wissens nach einzelne Glasplatten. Die werden da wohl kaum sehr teuer sein. Wenn ich da nicht fündig werden, halt ab zum Glaser. Da wird's zwar kaum günstig sein. Aber wenn ich so die Kataloge durchblättere.... da kosten alle Couchtische, die mir gefallen, mehr, als so ne Felge + Reifen + Platte + Fuß überhaupt kosten kann ;)

@IQ

also wenn ich das richtig verstanden habe, alles in allem wesentlich günstiger als ein "fertig-tisch" bei IKEA :D

schau mal bei eBay.

ich habe schon des öfteren auktionen gesehen, in denen einzelne felgen verkauft wurden.

für gewöhnlich kauft man sich einen kompletten satz felgen und nicht nur eine. und genau deshalb finden die verkäufer kaum interessenten.

und dies bedeutet für dich:

"Schnäppsche!!!" :D

Themenstarteram 27. August 2003 um 19:50

Naja ich hab da eigentlich weniger an Ikea Tische gedacht ;) Hab mir letztes Jahr sicherlich keine Erpo Sitzgarnitur geleistet, um dann an nem Ikea Tisch zu sitzen *g*

@IQ

hehe.

IKEA war ja auch nur ein beispiel für "Low-Budget-Tische".

damit wollte ich eher zum ausdruck bringen, dass du dadurch ein noch größeres "Schnäpppsche" machst ;)

tu comprendre??? (compendre???, komprende???, ....) egal.....

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen lackieren? - Couchtisch