ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?

Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:56

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon nach meinem Problem gesucht, leider nichts gefunden.

Zuerst zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen VW Touran 2003 mit Sportfahrwerk (von Werk). Ich habe leider festestellen müssen, dass der letzte Satz Winterreifen komplett innen abgefahren war (nur die Innenseiten und zwar bei allen 4), beim neuen Satz Sommerreifen der momentan drauff ist macht sich das gleiche Sympton bemerkbar.

Ich war schon beim Spur einstellen und anscheinend ist alles i.O.

Natürlich habe ich das Vermessungsprotokoll angefordert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Spur liegt sondern eher am Sturz.

Die Spur sieht auch i.O. aus meines Erachtens nur der Sturz macht mir sorgen:

Der Wagen hat VORNE Rechts/Links -1°20' / -1°29'

HINTEN Rechts/Links hat er -2°51' und -2°29'

Ich muss zugeben, dass das jetzt alles so klingt als hätte ich Ahnung, aber ich bin da eigentlich der totale Laie, das einzige was ich noch weiß ist, dass mein BMW vorne fast 0° hat und hinten etwa -1° auf beiden Seiten.

Muss der Sturz korrigiert werden oder liegt das innenseitige Abfahren vllt. an einer relativ schnellen Fahrweise und was könnte es noch sein?

 

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße,

 

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2007 um 18:44

Hallo m4rcel,

auch bei mir sind die Reifen innen abgefahren (wohl nicht so schlimm wie bei dir).

Ich war am 05.07.07 zur Achs-Vermessung mit Korrektur.

Anbei meine aktuellen Vermessungsdaten:

Vorher (Sturz):

VORNE Rechts/Links -0°48' / -1°00'

HINTEN Rechts/Links -2°06' und -2°24'

Nachher (Sturz):

VORNE Rechts/Links -0°54' / -0°54'

HINTEN Rechts/Links -1°24' und -1°24'

Bei den Fahrzeugdaten ist für

vorne: min. -1°00' max 0°00'

hinten: min. -1°50' max -0°50' angegeben.

Deine Werte liegen außerhalb des Normbereichs.

 

Gruß

Jörg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Vielen Dank für die Antwort @AOLM

 

Also wären die Exzenterschrauben (siehe dazu die Bilder Nr. 1, 2 bzw. 5) für die Einstellung des Sturzes vorgesehen und die unteren neben den Federn für die Spur? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Nein, das sind die Befestigungsschrauben des unteren Querlenkers.

Der obere Querlenker hat eine S-Form und befindet sich direkt vor der hinteren Feder.

Google mal nach "Touran Achse" und gehe auf "Bilder".

@AOLM

 

Okay - habe auch die oberen Querlenker bestellt und werde diese samt Schrauben mitwechseln.

 

Vielen Dank nochmals für den Hinweis und ein schönes Wochenende :-)

Mit leichter Verspätung hier das Ergebnis nach 2,5 Stunden harter Arbeit...

Allen noch eine gute und vorallem sichere Fahrt!

Gruß Murostar

1-ha-links
2-ha-rechts
3-ha-links
+4

Ihr habt die Exzenterschraube bei dem linken unteren Querlenker wie original mit Exzenter Richtung nach unten verbaut.

Bei dem Rechten, mit Exzenter nach oben.

Das Problem ist, dass an diesen Schrauben entlang des Schaftes eine Nut sich befindet.

Baut man es wie original mit Exzenter nach unten ein, ist die Nut nach oben offen und es kann sich Wasser dort sammeln.

Das begünstigt die Korrosion.

Verbaut man das so wie ihr das auf der rechten Seite gemacht habt, so zeigt die Nut nach unten und es bleibt kein Wasser am Gewinde stehen.

Ich werde das dann weiter beobachten... Danke

Auch bei meinem Touran 2004 laufen die Reifen hinten innen extrem ab. Mehrfaches Vermessen und angebliches "Einstellen" brachten keinen Erfolg. (VW, freie Werkstatt, Boschdienst). Bei näherer Betrachtung der Messprotokolle fällt auf, das Eingangs- und Ausgangswerte fast identisch sind, Sturtz etwas zu negativ, etwas Nachspur. Ein Besuch auf der Hebenühne eines Befreundeten KFZ-Meisters brachte zwar keine erkennbaren Mängel an der Hinterachse zutage, aber die Erkenntniss, das die Exenterschrauben zur Einstellung von Spur und Sturtz völlig verrostet sind und seit Jahren garantiert nicht mehr angefasst wurden.

Nach seiner Einschätzung habe man sich beim Vermessen nicht getraut daran zu gehen, da sonst die Schrauben abreißen könnten oder sich die Gummimetallllager zerlegen.

Sein Rat: Geld in die Hand nehmen und auf Verdacht sämtliche Gummimetalllager der Hinterachse Wechseln, also praktisch neu aufbauen, ohne zu Wissen ob´s dann besser ist. Das Phänomen ist ja auch bei richtig eingestellten, sehr viel jüngeren Touris bekannt.

Oder alle 2-3 Jahre neue Reifen. Und so mach ich´s.

Meine Reifen sind hinten auch innen abgefahren.

Ein Vermessen hat gezeigt, dass der Sturz eingestellt werden muss. Ging aber nicht wegen rostiger Schrauben. Habe alles neu bestellt und eingebaut.nun laufen sie gerade...

Kosten etwa 150€

Hallo zusammen,

 

Ich have Allwetter Reifen neu in Astra g Coupé bj2004. Die vordere Reifen sind von innen stark abgefahren. Die hinteren sind in Ordnung geblieben ich habe alle gleichzeitig eingebaut !?

 

Reicht eine Vermessung oder liegt das wo anderes. Wenn ich über 140 fahre vibriert das Auto und in Kurven habe das Gefühl dass das Auto rutschen will.

 

ATU wollen 250 Euro für neu reifen und vermessen + keine Garantie das es gelost wird.

 

Danke sehr

Ist das Astra g Coupé Baugleich mit dem Touran 1?

Würde aber trotzdem zum vermessen eine Werkstatt empfehlen! Evtl eine im Opel Bereich ;-)

Eine Garantie das es dann gelöst ist, wird dir kein Hersteller/Werkstatt geben.

Ok habe neue Reifen bestellt und werde ins Werkstatt fahren.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?