ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Die altbekannte Frage, die Reifen

Die altbekannte Frage, die Reifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 15:48

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich soll für unseren Touran 4 Sommerreifen auftreiben.

Ich habe nun welche gefunden, weiß aber nicht ob diese passen.

Leider hat der Wagen keine Papiere.

 

Es handelt sich um die 195/65 R15 91H

Würden die auf den Touran 1T passen?

Es handelt sich um das 1,9 Liter Modell mit TDI, Automatik.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Februar 2016 um 16:18

Hallo

was für welche hast Du jetzt drauf ?

Im Prinzip könnten sie passen wen sie in den Papieren drinstehen.

Fahre den 2.0 TDI der hat 205/55 R16 drauf

 

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:36

Auf den Reifen steht 195/65 R15

Aber nichts zu T oder H

Hallole ...

Automatik = DSG - Getriebe ?

Bei Fahrzeugen mit DSG - Getriebe ist ein höherer Lastindex der Reifen vorgegeben = LI 94 bzw. 95 !

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe liegt der Lastindex bei = LI 91

... In der EWG - COC Bescheinigung findest du alle zulässigen Serien - Reifen & Felgengrößen.

... 195 er Bereifung ist die kleinste zulässige für den Touran ...

Diese " Kleinste " zulässige SR - Sommerreifengröße steht auch im " KFZ - Schein " bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 .

... mit Größe + Lastindex + Speedindex

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php

Gruß

Hermy

Auf den Reifen steht immer auch der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex drauf.

Geh am besten morgen nochmal zum Auto und schau nach, dann weisst du sicher was für eine Reifengröße du brauchst.

Hallo,für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ist zwingend der Lastindex 94 bzw.95 vorgeschrieben.Fazit die von dir gefundenen Reifen darfst du nicht Fahren,du bekommst uU kein TÜV bzw. bei Verkehrskontrolle droht Stillegung.Gruß Gerhard

Meines Wissens hat nur der 2.0 TDI mit DSG einen höheren Lastindex. Der 1.9 TDI mit DSG hat einen 91er.

195/65 R15 kannst Du drauf machen, die habe ich ab Werk als Winterreifen gehabt. Die Conzeptline hatte die ab Werk als Sommerreifen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:48

Ok, danke

Hallole ...

... letztlich gilt das was in deinen " Papieren " steht , und nicht das was man hier im I - Net findet :rolleyes:

... hast du dir eigentlich zwischenzeitlich auch mal die Mühe gemacht die 100 % Antwort in den eigenen Dokumenten zu finden :confused:

= Ich hab da nämlich so meine Zweifel ... , da dies zu " Reifen - Touran " ja nicht die 1. Anfrage dieser Art ist ...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=45921286&highlight

Gruß

Hermy

am 28. Februar 2016 um 10:45

Also Ich fahre den 2.0 TDI mit DSG 170 PS 7 Sitzer und der lastenindex ist 91W Extra Load das reicht aus und beim Tüv gibt es auch keine Probleme.Ich habe 235/35 R19 91W extra Load drauf und bin immer durch den TÜV gekommen.

Gruß

ansonsten empfehle Ich Dir zu einem Reifenhändler zu gehen der kennt sich da gut aus!

Halli memmel,deine Aussage bezweifle ich sehr.Hast dubschon mal in deine Zulassung und in die EWG-Übereinstimmungsbescheiniging geschaut? Ich habe 2 Touran 2,0 TDI mit GSG ein 5sitzer und ein 7 sitzer,beide müssen Reifen mit Li 94 verwnden.Also bevor hier falsche Infos weiter gegeben werden sollte jeder in seine Papiere schauen und im Zweifel bei VW oder beim TÜV nachfragen.Gerhard

am 28. Februar 2016 um 17:11

Hallo Gerhard

Also warum hat der TÜV meine 235 er dann abgenommen und eingetragen?

Mein Reifenhändler des vertraens weiß da bescheid sonst müsste er zumachen .

Gruß

Zitat:

@memmel schrieb am 28. Februar 2016 um 18:11:56 Uhr:

Hallo Gerhard

Also warum hat der TÜV meine 235 er dann abgenommen und eingetragen?

Mein Reifenhändler des vertraens weiß da bescheid sonst müsste er zumachen .

Gruß

Weil du dann Glück gehabt hast. Mein Touran TDI mit DSG hat im Schein die 15" mit 95er LI und mit 16" den 94 LI.

Es schauen aber nicht alle Prüfer so genau hin. Im I-Net gibt es auch diverse Abhandlungen dazu das ein 91er LI reicht. Ich habe meine 91er vom Golf auf auf meinem Touran mit DSG aufgefahren. Solange nichts passiert ist alles gut, Probleme gibts erst wenn was passiert.

Gruß

Michael

Hallo,es macht halt nicht jeder Prüfer seine Arbeit so gründlich wie er soll.Im Netz gibt es genügend Beispiele das der TÜV gravierende Mängel übershen hat.Kommst du in eine Polizeikontrolle und es wird bemerkt bedeutet das Stillegung,bei einem Unfall kann die Versicherung die Leistung versagen.Gerhard

Zitat:

@memmel schrieb am 28. Februar 2016 um 18:11:56 Uhr:

Hallo Gerhard

Also warum hat der TÜV meine 235 er dann abgenommen und eingetragen?

Mein Reifenhändler des vertraens weiß da bescheid sonst müsste er zumachen .

Gruß

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:12:46 Uhr:

Hallole ...

... letztlich gilt das was in deinen " Papieren " steht ,

Was in den "Papieren" steht ist die Empfehlung des Fahrzeugherstellers.

Zulässig ("was gilt") ist die Betriebskennung des Reifen, der mindestens:

- im Last-Index ( LI ) der höchsten Achslast entspricht

- beim Geschwindigkeits-Symbol ( GSY ) der Vmax ( bbH) entspricht.

Der 1,9 TDI des TE hat wohl eine

- höchste Achslast (= VA ) von 1170 kg und Vmax von 177 km/h :confused:

> Dafür reichen die 91H allemal bis 1230 kg ;)

Quelle: GTÜ

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

 

@ TE

Dein Zitat:

"Leider hat der Wagen keine Papiere."

> Dann brauchst Du auch keine neuen Reifen :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Die altbekannte Frage, die Reifen