ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?

Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:56

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe schon nach meinem Problem gesucht, leider nichts gefunden.

Zuerst zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen VW Touran 2003 mit Sportfahrwerk (von Werk). Ich habe leider festestellen müssen, dass der letzte Satz Winterreifen komplett innen abgefahren war (nur die Innenseiten und zwar bei allen 4), beim neuen Satz Sommerreifen der momentan drauff ist macht sich das gleiche Sympton bemerkbar.

Ich war schon beim Spur einstellen und anscheinend ist alles i.O.

Natürlich habe ich das Vermessungsprotokoll angefordert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Spur liegt sondern eher am Sturz.

Die Spur sieht auch i.O. aus meines Erachtens nur der Sturz macht mir sorgen:

Der Wagen hat VORNE Rechts/Links -1°20' / -1°29'

HINTEN Rechts/Links hat er -2°51' und -2°29'

Ich muss zugeben, dass das jetzt alles so klingt als hätte ich Ahnung, aber ich bin da eigentlich der totale Laie, das einzige was ich noch weiß ist, dass mein BMW vorne fast 0° hat und hinten etwa -1° auf beiden Seiten.

Muss der Sturz korrigiert werden oder liegt das innenseitige Abfahren vllt. an einer relativ schnellen Fahrweise und was könnte es noch sein?

 

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße,

 

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2007 um 18:44

Hallo m4rcel,

auch bei mir sind die Reifen innen abgefahren (wohl nicht so schlimm wie bei dir).

Ich war am 05.07.07 zur Achs-Vermessung mit Korrektur.

Anbei meine aktuellen Vermessungsdaten:

Vorher (Sturz):

VORNE Rechts/Links -0°48' / -1°00'

HINTEN Rechts/Links -2°06' und -2°24'

Nachher (Sturz):

VORNE Rechts/Links -0°54' / -0°54'

HINTEN Rechts/Links -1°24' und -1°24'

Bei den Fahrzeugdaten ist für

vorne: min. -1°00' max 0°00'

hinten: min. -1°50' max -0°50' angegeben.

Deine Werte liegen außerhalb des Normbereichs.

 

Gruß

Jörg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Juli 2007 um 11:21

sag mir bitte deine reifen- und felgendaten an!!!

Da gabs mal einen Beitrag hier im Forum zu. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem "Alten"

Zitat:

Original geschrieben von obmdirk

Da gabs mal einen Beitrag hier im Forum zu....

EINEN?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:37

Servus,

also es sind 4x16" VW "Hockenheim" mit

205/55 R16 Dunlop SP 2000 E Bereifung im Sommer

Die Reifen vom Winter sind auf 15" Alus, aber die Marke kenne ich da jetzt nicht, die Reifen sind ja schon runter da kommen neue drauff.

 

Grüßle,

 

Marcel

am 7. Juli 2007 um 18:44

Hallo m4rcel,

auch bei mir sind die Reifen innen abgefahren (wohl nicht so schlimm wie bei dir).

Ich war am 05.07.07 zur Achs-Vermessung mit Korrektur.

Anbei meine aktuellen Vermessungsdaten:

Vorher (Sturz):

VORNE Rechts/Links -0°48' / -1°00'

HINTEN Rechts/Links -2°06' und -2°24'

Nachher (Sturz):

VORNE Rechts/Links -0°54' / -0°54'

HINTEN Rechts/Links -1°24' und -1°24'

Bei den Fahrzeugdaten ist für

vorne: min. -1°00' max 0°00'

hinten: min. -1°50' max -0°50' angegeben.

Deine Werte liegen außerhalb des Normbereichs.

 

Gruß

Jörg

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 23:37

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Beitrag, genau auf so etwas habe ich gewartet.

Deswegen versteh ich nicht wie mein :D behaupten kann es wäre ansonsten alles in Ordnung und ob ich schonmal die Reifen von hinten nach vorne genommen hab und umgekehrt. (Anmerkung: Die Reifen sind neu und nach der ersten Saison, die noch nichtmal zu Ende ist sollte man sowas garantiert nicht sehen)

Ich muss sowieso nochmal zu denen weil ein Schlüssel defekt ist dann kann ich der Sache auch gleich auf den Grund gehen.

Die angebliche Spurvermessung mit "Korrektur" hat mich 200 Euro gekostet und war auch am 05.07.07 ;)

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von m4rcel

Die angebliche Spurvermessung mit "Korrektur" hat mich 200 Euro gekostet und war auch am 05.07.07 ;)

...deshalb selbiges NIE beim Freundlichen machen lassen. Herr ATU oder ähnliche nehmen dafür gerade mal 60 Euronen und machen das genauso gut... :rolleyes:

am 8. Juli 2007 um 14:00

Hallo m4rcel,

ich habe beim Reifenhändler für die Vermessung und Einstellung beider Achsen 55,- Euro gezahlt.

Gruß

Jörg

am 8. Juli 2007 um 17:59

Meine Spur war i.O. und trotzdem hatte ich ca. 2mm Unterschied aussen/innen.

Aber eigentlich nur vorne.

Das Thema ist leider so alt wie der Touran selbst.

VW hat, wenn auch nur indirekt zugegeben, diverse Touran mit falsch eingestellter Spur ausgeliefert. Und das schlimme ist das passiert immer noch !!!!!!

Dies bestätigen die vielen Beiträge hier im Forum, bzw im LZT Forum.

Dabei geht es aber nur um die Fälle die gleichmäßig abgenutzte Reifen auf der Achse hatten.

Oder anders gesagt, VW leugnet es zwar, aber deren Außendienstingenieure zwitschern es vereinzelt durch die Blume .

Warum ersetzt VW dann bei hartnäckigen Kunden anteilig Reifen und Vermessung ???????

Die oben genannten Werte sind defintiv "krumm"

Da hilft glaube ich nur den "Unfähigen" zu wechseln...

 

sushi

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:25

Mh ja das bekommt man immer erst so spät mit, wenn es einen auch wirklich betrifft. Erstmal nochmal zum :D der ja schon unfähig war so etwas offensichtliches zu korrigieren und dann auch noch zu meinen "Ich soll das doch weiter beobachten dann schauen wir mal weiter".

Der Händler wird wohl dann auch gewechselt werden wollen. Und versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Auto, aber es wird dann wohl auch noch der letzte VW sein.

Da kommen noch viele kleinigkeiten hinzu wie Abnutzungserscheinungen im Innenraum und kleine defekte wie Glühbirnen etc.

Mit dem Auto wurde mir eigentlich nur gezeigt, dass es zwar aussen hui (und vom Fahren usw. auch Hui) aber qualitätsmäßig einfach nur pfui war ... mal schaun.

 

Grüßle,

 

Marcel

@sebastin*: das wäre nicht so schlimm, dann kannst du immernoch vorne nach hinten tun und umgekehrt, bei mir sind halt wirklich alle 4 gleichzeitig runter ...

am 27. April 2010 um 15:38

ja die mit dem original Sportfahrwerk sind alle falsch eingestellt habe meinen gerade auch erst mal richten lasen die hinteren waren über 1 Grad aus der richtung bei mir waren auch alle 4 innen abgefahren vorne mehr als hinten,leider sagt VW das die spur so immer noch im Vorgabe Bereich ist und das wäre so okay von den Werten,dieses aber leider in der Realität nicht klappt wie es fast alle Touran Fahrer erleben müssen,mfg

am 29. April 2010 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von passat.1

ja die mit dem original Sportfahrwerk sind alle falsch eingestellt habe meinen gerade auch erst mal richten lasen die hinteren waren über 1 Grad aus der richtung bei mir waren auch alle 4 innen abgefahren vorne mehr als hinten,leider sagt VW das die spur so immer noch im Vorgabe Bereich ist und das wäre so okay von den Werten,dieses aber leider in der Realität nicht klappt wie es fast alle Touran Fahrer erleben müssen,mfg

 

 

 

Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass der Sturz beim Original-Sportfahrwerk anders eingestellt ist, bzw. sein muss. Kann das jemand bestätigen? 

am 29. April 2010 um 13:39

jja die originale einstellung ist nicht ausreichend,angeblich in der vw tolleranz aber trotzdem nicht ausreichend,mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?