Reifen innen abgefahren, Sturz / Spur?
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe schon nach meinem Problem gesucht, leider nichts gefunden.
Zuerst zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen VW Touran 2003 mit Sportfahrwerk (von Werk). Ich habe leider festestellen müssen, dass der letzte Satz Winterreifen komplett innen abgefahren war (nur die Innenseiten und zwar bei allen 4), beim neuen Satz Sommerreifen der momentan drauff ist macht sich das gleiche Sympton bemerkbar.
Ich war schon beim Spur einstellen und anscheinend ist alles i.O.
Natürlich habe ich das Vermessungsprotokoll angefordert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Spur liegt sondern eher am Sturz.
Die Spur sieht auch i.O. aus meines Erachtens nur der Sturz macht mir sorgen:
Der Wagen hat VORNE Rechts/Links -1°20' / -1°29'
HINTEN Rechts/Links hat er -2°51' und -2°29'
Ich muss zugeben, dass das jetzt alles so klingt als hätte ich Ahnung, aber ich bin da eigentlich der totale Laie, das einzige was ich noch weiß ist, dass mein BMW vorne fast 0° hat und hinten etwa -1° auf beiden Seiten.
Muss der Sturz korrigiert werden oder liegt das innenseitige Abfahren vllt. an einer relativ schnellen Fahrweise und was könnte es noch sein?
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße,
Marcel
Beste Antwort im Thema
Hallo m4rcel,
auch bei mir sind die Reifen innen abgefahren (wohl nicht so schlimm wie bei dir).
Ich war am 05.07.07 zur Achs-Vermessung mit Korrektur.
Anbei meine aktuellen Vermessungsdaten:
Vorher (Sturz):
VORNE Rechts/Links -0°48' / -1°00'
HINTEN Rechts/Links -2°06' und -2°24'
Nachher (Sturz):
VORNE Rechts/Links -0°54' / -0°54'
HINTEN Rechts/Links -1°24' und -1°24'
Bei den Fahrzeugdaten ist für
vorne: min. -1°00' max 0°00'
hinten: min. -1°50' max -0°50' angegeben.
Deine Werte liegen außerhalb des Normbereichs.
Gruß
Jörg
54 Antworten
Hast recht!! Danke ??
Drum werde ich eine Vermessung nur mehr mit neuen Reifen durchführen.
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Cross Touran. Ein gewindefahrwerk ist verbaut von AP .Letzte Woche wollte ich meine Spur und Sturz einstellen. Alles gut soweit außer h.l bekomme ich denn Sturz nicht auf denn Wert. H.r passt alles wunderbar aber h.l bin ich bei - 3 Grad und besser wird es nicht. Obere Sturzlenker sind neu. Langsam habe ich kein Plan mehr. Soll ich denn jetzt alles komplett neu machen?
Bzw alle Lenker sind neu. Siehe Bild
Alles Neu und nur gute Marken..
Mein Beileid zum AP Gewinde..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. Januar 2025 um 18:03:55 Uhr:
Alles Neu und nur gute Marken..Mein Beileid zum AP Gewinde..
Also meinst du liegt am Gewindefahrwerk?
Ähnliche Themen
Hab mal auf Verdacht so ein AP Gewindefahrwerk rausgesucht ...
https://www.ebay.de/itm/392570124813?...
Hinweise: In der Artikelbeschreibung
- Für Fahrzeuge mit einem Federbeinklemmdurchmesser an der Vorderachse von 55mm
- - nicht für CROSS Touran passend
Dieses Fahrwerk wird mit TÜV Teilegutachten geliefert!
Edit :
= und hier ist das nicht passend beim Cross Touran ebenfalls in der Beschreibung zu finden 😰
Zitat:
@Vitali1989 schrieb am 26. Januar 2025 um 18:05:07 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. Januar 2025 um 18:03:55 Uhr:
Alles Neu und nur gute Marken..Mein Beileid zum AP Gewinde..
AP taugt eh nichts und dann die Sache mit "nicht Cross Touran"... ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 26. Januar 2025 um 18:48:32 Uhr:
Zitat:
@Vitali1989 schrieb am 26. Januar 2025 um 18:05:07 Uhr:
AP taugt eh nichts und dann die Sache mit "nicht Cross Touran"... ;-)
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem AP. Ich fahre es bereits seid ca 30tkm. Aber was soll denn am Fahrwerk sein? Das der Sturz nur auf einer Seite sich nicht einstellen lässt. Die höche ist überall gleich.
Hast du das AP Gewinde Fahrwerk bei deinem Cross eingetragen bekommen ?
... Das müßten dann wohl so ca. +/- 85 mm Tieferlegung sein.
Vor Jahren hat mein Touran auch so eine große HA - Kur bekommen + neue Stoßdämpfer.
Weil zuvor durch Verschleiß, Gammel & Rost und festgebackene Schrauben nicht's mehr einstellbar war.
= die Reifen an der HA hatten sich übelst abgefahren 😁
Warum bei dir , am Cross Touran.
HR = alles paßt 🙂 , Einstellung
HL = paßt nicht 😠, Einstellung
= Keine Ahnung
Die Feinheiten / Unterschiede im Detail vom Normal / Sport - Fahrwerk zu Cross - Fahrwerk kenne ich leider nicht.😠
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 26. Januar 2025 um 19:30:11 Uhr:
Hast du das AP Gewinde Fahrwerk bei deinem Cross eingetragen bekommen ?
... Das müßten dann wohl so ca. +/- 85 mm Tieferlegung sein.Vor Jahren hat mein Touran auch so eine große HA - Kur bekommen + neue Stoßdämpfer.
Weil zuvor durch Verschleiß, Gammel & Rost und festgebackene Schrauben nicht's mehr einstellbar war.
= die Reifen an der HA hatten sich übelst abgefahren 😁Warum bei dir , am Cross Touran.
HR = alles paßt 🙂 , Einstellung
HL = paßt nicht 😠, Einstellung= Keine Ahnung
Die Feinheiten / Unterschiede im Detail vom Normal / Sport - Fahrwerk zu Cross - Fahrwerk kenne ich leider nicht.😠
Ja..klar. War ohne Probleme. Hatte ja einen Gutachten
Problem gefunden!!! Bei der exentermutter ist die Nase abgebrochen und somit konnte man denn Sturz nicht einstellen. Leider eine sehr schlechte Qualität. Nun sind original Schrauben verbaut und der Sturz lässt wieder einstellen.