ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Reifen innen abgefahren Sturz nicht einstellbar

Reifen innen abgefahren Sturz nicht einstellbar

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:45

Hab beim Reifenwechsel festgestellt dass an beiden Vorderreifen die Innenseite sehr stark abgenutzt ist.

Hab dann neue Reifen montieren lassen und gleich ab zum VW Händler zum Achvermessen und Spur einstellen.

Das ernüchternde Ergebniss.

Sturz vorne lässt sich nicht einstellen.

Reifenabrieb durch fehlerhaften Sturz.

Fehlerhafter Sturz kommt vom Gewicht des Fahrzeugs in Zusammenhang mit meiner hihen Laufleistung (290000 km) .

Auf gut deutsch da kann mann nix machen....

Muss ich das so hinnehmen?

Bereifung ist 205/60 Conti

Luftdruck vorne 2,9

Luftdruck hinten 3,3

Fahrzeug ist meistens ca. 80 kg. unter Maximalgewicht

Img-0324
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin !

 

Zur Info :

 

https://www.motor-talk.de/.../...-schraeg-abgefahren-t4885433.html?...

 

Hatte ich bei meinem vorherigen Sharan hauptsächlich hinten.

 

Gruß,

JHJ

Hinten LINKS.jpg

Zitat:

@bassl schrieb am 13. Oktober 2017 um 10:30:56 Uhr:

Zitat:

@Sebulba schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:42:13 Uhr:

 

Darf ich fragen was du beruflich machst?

Service und Rep. von Sicherheitstechnik.

Hab nen Einbau von Sortimo hinter drin....einige Maschinen und vor allem schwere Akkus...

Also sehr schwer.

Klar dass da der Sturz vorne daneben ist.

Etwas mehr Vorspur würde da helfen.

Hinten soll der Sturz ja angeblich einstellbar sein. Fragt sich nur ob es ausreicht.

Hallo zusammen,

habe einen Sharan 7n, Messprotokoll habe ich beigefügt.

Sharan ist tiefergelegt mit HR Tieferlegungsfedern, Tieferlegung werde ich noch nachreichen, falls das erheblich ist für den Messert.

Mir wurde gesagt, dass man hinten den Sturz einstellen kann, dazu gibt es wohl Schrauben "oben"?

Von einem Freund habe ich wiederum gehört, dass man hinten "nur" durch 2 Schrauben mittig am Achsträger die Spur einstellen kann?

Der Sturz hingegen ist nicht einstellbar?

Hintergrund ist, dass ich den Wagen zum Spur ins Sturz einstellen gegeben habe, weil die Reifen einseitig innen abgefahren sind.

Hatte den Wagen vor ca 2 Jahren geholt inkl. Winterreifen und dort war der Wagen schon tiefergelegt gewesen.

Bei der Werkstatt meinten die, dass es sein kann, dass durch die Tieferlegung auch nicht mehr viel einzustellen geht.

Messprotokoll

Beim Sharan kann man hinten Spur und Sturz einstellen. Sind insgesamt 4 Schrauben. Das weiß sogar ATU. Ob die Schrauben nicht schon festgegammelt sind, stellt sich halt erst beim Einstellen raus.

Die Spur stellt man an den Federlenkern in der Mitte ein, den Sturz am oberen Lenker.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Januar 2024 um 00:26:02 Uhr:

Beim Sharan kann man hinten Spur und Sturz einstellen. Sind insgesamt 4 Schrauben. Das weiß sogar ATU. Ob die Schrauben nicht schon festgegammelt sind, stellt sich halt erst beim Einstellen raus.

Die Spur stellt man an den Federlenkern in der Mitte ein, den Sturz am oberen Lenker.

Sind die Werte äußerst kritisch was aus dem Protokoll für die Achse hinten?

Habe nun einmal geschaut, sind folgende Federn verbaut -

https://www.h-r.com/bin/28922.pdf

Eine gesonderte und spezielle Vorgabe von H&R was neuen Spur und Sturz usw. angeht, kann ich nicht finden?

Gibt es zudem vielleicht einen Link oder einen Hinweis zur Seite aus einem Reparaturleidfaden, dass man hinten den Sturz einstellen kann mittels der Schraube oben am Lenker an der HA?

Würde das gerne dem Freund zuschicken und zeigen :).

1 Grad 10 Minuten mehr Sturz ist schon nicht wenig. Auch in Anbetracht der Toleranz von 30 Minuten is es mehr als nochmal soviel außerhalb.

Es wird sicherlich etwas mehr Druck auf die Innenkante geben aber Hauptgrund für die abgefahrene Kante war die Nachspur, die ja jetzt passen sollte.

Breitere Reifen sind natürlich auch empfindlicher beim Sturz, darf man auch nicht vergessen. Da würde ich persönlich versuchen beim Sturz eher auf nur -50 Minuten zu gehen.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Januar 2024 um 09:06:44 Uhr:

1 Grad 10 Minuten mehr Sturz ist schon nicht wenig. Auch in Anbetracht der Toleranz von 30 Minuten is es mehr als nochmal soviel außerhalb.

Es wird sicherlich etwas mehr Druck auf die Innenkante geben aber Hauptgrund für die abgefahrene Kante war die Nachspur, die ja jetzt passen sollte.

Breitere Reifen sind natürlich auch empfindlicher beim Sturz, darf man auch nicht vergessen. Da würde ich persönlich versuchen beim Sturz eher auf nur -50 Minuten zu gehen.

Ist es etwas, was man schnellstmöglich machen sollte oder wird sich das nicht so extrem auswirken auf die Reifen, die einseitig abgefahren waren? Je nachdem würde ich dann halt notfalls schnellstmöglich einen Termin machen bezüglich des Austausches der Schraube bzw. der oberen Lenker, je nachdem was dann "neu" kommen müsste, damit es "gängig" gemacht werden kann und eingestellt werden kann.

Bei unserem Sharan fahren sich mittlerweile die Innseiten der Vorderräder mehr ab. Laut Reifen und VW Werkstatt, wird empfohlen neue Reifen aufzuziehen und dan die Spur und Sturz einzustellen. Das mache ich aber erst beim Wechsel auf Sommerreifen.

Je nachdem wie der Zustand deiner Reifen jetzt ist, kannst du die Spur/Sturz einstellen, würde aber bei neuen Reifen erneut die Spur und Sturz einstellen lassen.

So schlimm wie vorher wird es bei weitem nicht werden, besser wäre es natürlich schon wenn der Sturz auch passt.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hier die Spur hinten

.jpg
Asset.PNG.jpg

Und noch der Sturz hinten.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Januar 2024 um 10:28:42 Uhr:

So schlimm wie vorher wird es bei weitem nicht werden, besser wäre es natürlich schon wenn der Sturz auch passt.

Die Datei kann ich nicht runterladen gerade, die anderen beiden gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hab’s jetzt nochmal als Screenshot eingefügt, im PDF is immer ein Menü mitten drin. :rolleyes:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Januar 2024 um 10:39:11 Uhr:

Hab’s jetzt nochmal als Screenshot eingefügt, im PDF is immer ein Menü mitten drin. :rolleyes:

Danke, hatte dir dazu auch noch eine PN geschickt.

Vermutlich eine letzte Frage, die erste Nachricht mit den Werten für Fahrwerke, ist da dann exlizit der Wert mit dabei, der dann ggf. durch diese Federn - Gutachten Link dabei - vorliegen müssten?

https://www.h-r.com/bin/28922.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Reifen innen abgefahren Sturz nicht einstellbar