Reifen hinten extrem einseitig abgefahren
Hi Leute.
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, meine Winterräder zu montieren.
Als ich die Sommerräder hinten gesehen habe bin ich richtig erschrocken. Die sind beide extrem innen abgefahren. Die Verschleißspuren gehen in der Flanke bis zu der Beschriftung (siehe Bild 1).
Zum Vergleich habe ich auch ein Bild von der Außenseite gemacht. Da kann man sehen, wie der Reifen eigentlich aussieht.
Woran kann das liegen? Ich habe mal an den Rädern gewackelt, aber da fühlt sich nichts locker oder ausgeschlagen an.
Fahrzeug ist ein 4.4i mit Luftfahrwerk.
Gruß m_driver
19 Antworten
Zitat:
@sirramsey schrieb am 11. Dezember 2019 um 08:29:44 Uhr:
15mm bei 17" entsprechen 2° und das ist Werksvorgabe.
Hi.
Ca. 2° hatte ich auch ausgerechnet.
Aber wenn das normal ist, warum sind dann die Reifen so extrem einseitig abgefahren?
Gruß m_driver
Hallo,
ich selber fahre einen 4,6is und das Fahrwerk, speziell hinten inkl. Achsträger ist neu und eingestellt. Auch ich habe an der Innenseite erhöhten Verschleiß, allerdings fahre ich 315er Runflat. Ich denke, erhöhter Verschleiß innen ist normal.
Was mir speziell bei dem 1. Foto auffällt, sind die Abnutzungsspuren auf der Reifenflanke,- man sieht bogenförmige Gummiabtragungen. Wenn der Reifen nirgends geschliffen hat, könnte dieses Schadensbild auch von zu niedrigem Luftdruck herrühren. Ein paar Kilometer reichen da schon.
Ansonsten sehe ich den Reifenverschleiß nicht als dramatisch an. Bei mir halten die hinteren Reifen ca. 30 tkm Langstrecke und das ist für mich absolut ok. Eventuell mal den Luftdruck erhöhen. Welcher Druck wird bei welcher Reifengröße gefahren? Die Hersteller geben gerne einen eher niedrigen Luftdruck an, um Komfort vorzugaukeln.
Hi.
Ich habe auch 315er drauf, allerdings keine Runflat.
Luftdruck war 2,5 bar, bei mehr Druck läuft er zu sehr den Spurrillen hinterher. Und das ist, speziell wenn das die Hinterachse macht, sehr unangenehm.
Gruß m_driver