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Kaufempfehlung Reifen

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:00

Hi,

kann mir jemand eine Kaufempfehlung für Reifen geben die etwas taugen.

Besonders im Verschleiß.

Hatte letztens den Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA in der Größe 315/35 ZR20 110Y XL.

Die sehen zwar gut aus, waren aber nach 14000 Km abgefahren. Bei Reifen in diesem Preissegment ein sehr kurzes Leben. Ich fahre einen 3.0D und bezeichne mich als "normalen" Fahrer ohne zusätzliche Belastung der Reifen. :-)

MfG

jerry

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19 Antworten

Da gibts Michelin, Conti, Dunlop und Bridgestone. In diesen Dimensionen. Bin mit den Diamaris sehr zufrieden, haben nach 33000km noch 4mm Profil. Bei Nässe sehr gut, ebenso im Trockenen. Sind aber sehr spurrillenempfindlich. Drum werd ich heuer die SP Quattro Maxx probieren.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:39

Hallo kautsky,

die Diamaris waren ja als Erstbereifung drauf und abgesehen von der spurempfindlichkeit auch sehr gut.

Gerade wegen der spurempfindlichkeit wollte ich was anderes probieren und habe mich wegen der Optik für den SESSANTA entschieden. Was den Verschleiß bedrifft ein riesen Fehler.

Leider find ich keine Tests, die etwas über den Verschleiß bei Conti, Dunlop oder Bridgestone aussagen.

Daher meine Frage.

MfG

jerry

Ich finde den Vredestein super.

Fahre momentan auch die Vredestein Winterbereifung 255 und 285 auf 19Zoll tolle Optik und was viel wichtiger ist bei Schnee und nassen Strassen perfekt und super Fahrgefühl.

Rüste im Sommer auch auf 20 Zoll um y 214 und habe auch hier den Vredestein geordert 275 und 315.

Die Reifenoptik ist klasse, hatte diesen Reifen auch schon in der 19 Zoll Version im Einsatz und würde nicht gegen den Diamaris tauschen wollen, der härtet schnell aus und hat dann geringere Naessehaftung und neigt zum Poltern, hält aber etwas länger.

Aber hier wird Jeder etwas anderes sagen, vielen wird z.B. auch die Vredestein Optik nicht gefallen und eine Preisfrage ist es ja auch, zumal der Vredestein nicht zu den teuersten Reifen zählt, hier ist ein hankook teurer und das war mal das billigsegment.

Noch ein Nachtrag.......

Schau mal bei reifendirekt.de rein da gibt's Vergleichswerte und Testergebnisse, ob das letztendlich aussagekräftige Werte sind sei mal dahingestellt aber immerhin eine nützliche Hilfe.

am 27. Januar 2011 um 17:04

Bin jetzt 6 Jahre den Conti Sport Contact gefahren in 265VA und 295 HA

war bei Nässe absolut unzufrieden!

Jetzt hab ich den Conti Cross Contact in

295VA und 335HA der ist richtig bissig trocken wie Nässe

MatzeX5

Der Cross Contact hat fast identische Testergebnisse wie der Vredestein, die Verschleisswerte sind aber etwas besser 2,6 Conti, 3,0 Vredestein.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:14

Hallo Kallki und Matze

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

Ich finde den Vredestein super.

ich hoffe, Du meinst den SESSANTA. Klar sieht der geil aus, das aber ist, wie Du schon sagtest, Geschmackssache. Aber nach 14000 Km (einen Sommer) nur noch ca. 2mm Profil ist heftig.

Zitat:

Original geschrieben von Kallki

würde nicht gegen den Diamaris tauschen wollen, der härtet schnell aus und hat dann geringere Naessehaftung und neigt zum Poltern, hält aber etwas länger.

Das ist auch meine Erfahrung. Habe sie im Sommer auf der Vorderachse in 275/40. Ist noch die Erstausrüstung. Knochenhart und dementsprechend laut. Aber ca. 40 - 50000 km Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Bin jetzt 6 Jahre den Conti Sport Contact gefahren in 265VA und 295 HA

Jetzt hab ich den Conti Cross Contact in

Kannst Du ungefähr sagen, wie viele Km das waren in den 6 Jahren.

Den Conti Cross Contact kan ich leider in meiner Größe nicht finden

MfG

jerry

Nun meine Frage: gibts 20Zöller mit geringer Spurrillenempfindlichkeit? Meine Diamaris haften auch im Alter auf nass und trocken super, aber die Empfindlichkeit auf Unebenheiten und Rillen ist kriminell.

Gibts besseres? Die Haltbarkeit ist bei mir zweitrangig. Hatte mit Merc CLK das gleiche Problem. Pirelli ein Scheiß, Conti(SC3) ein Traum. Und weiss wer was beim E53?

am 27. Januar 2011 um 20:29

Habe jetzt 275/40 und 315/35 20Zoll von Toyo geakuft, Optik - sieht gut aus (V-Profil)

800knotten für 4 Stück ausgegeben.

am 28. Januar 2011 um 0:12

Die Spurrillenempfindlichkeit des Diamaris kann ich nur bestätigen.

Ich dachte bisher es liegt eventuell daran, daß meine Vorderreifen kurz vor der

Verschleißgrenze sind.

Hatte das gleiche Problem vor Jahren mit einem 325i Coupe mit Pirelli Bereifung.

Der lief auch jeder Spurrille hinterher. Mein Reifenhändler empfahl mir damals

die Umrüstung auf Dunlop SP9000, die Spurrillen waren wie weggeblasen.

Auch später auf meinem 528i (E39) hatte ich über 10 Jahre immer Dunlop

(SP2000/SP9000) und war damit bestens zufrieden.

Ich denke ich lasse ich im Frühjahr die Dunlop SP Quattro MAXX aufziehen,

mal sehen was die Spurrillen davon halten.

Was hat denn aussehen mit nem guten Reifen zu tun? Und welcher Mensch schaut denn auf das Aussehen eines Reifens? Der Reifen muß gute Fahreigenschaften haben (Trocken, Nässe, Schnee, Matsch) und nicht gut aussehen!

Man fährt ja mit seinem Auto und wer sieht die lauffläche des Reifens während der Fahrt, niemand!

ich find`s schon wichtig das man zur Sicherheit noch ne schöne Optik hat.

Ist beim Auto doch auch so Sicherheit Ausstattung Bedürfnisse abwägen und zuschlagen.

Sonst könnten wir ja alle auch dacia_duster fahren und wären glücklich....

Zitat:

Original geschrieben von jerry0304

Hi,

kann mir jemand eine Kaufempfehlung für Reifen geben die etwas taugen.

Besonders im Verschleiß.

Hatte letztens den Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA in der Größe 315/35 ZR20 110Y XL.

Die sehen zwar gut aus, waren aber nach 14000 Km abgefahren. Bei Reifen in diesem Preissegment ein sehr kurzes Leben. Ich fahre einen 3.0D und bezeichne mich als "normalen" Fahrer ohne zusätzliche Belastung der Reifen. :-)

MfG

jerry

Schau mal hir rein, Erfahrungsberichte reifentest.COM

 

Gruß

am 28. Januar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von romeoboss

Habe jetzt 275/40 und 315/35 20Zoll von Toyo geakuft, Optik - sieht gut aus (V-Profil)

800knotten für 4 Stück ausgegeben.

Griffigkeit auf trockener Straße [1,5]

Bremseigenschaften auf trockener Straße [1,4]

Griffigkeit auf nasser Straße [1,9]

Bremseigenschaften auf nasser Straße [1,9]

Griffigkeit bei Schnee [4,0]

Fahrkomfort [1,9]

Innengeräusche [1,0]

Außengeräusche [1,4]

Reifenverschleiß [1,9]

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