Reifen heute zerstört - Achsweise Gummis tauschen?
Hallo,
heute habe ich leider den blöden Steher (liegend natürlich) mit der Innenflanke meines Reifens touchiert und prompt gleich zerstört.
Die aktuellen Gummis haben so in etwa 5000-8000km gefressen, sollte ich nun auch gleich den anderen Reifen vorne ersetzen?
Wo sollte ich am Besten bestellen damit ich da schnell und günstig für Ersatz sorgen kann (komme aus Österreich)?
Reifen:
Dunlop Sport Maxx GT 255/35/R19
Schön Oarsch..
25 Antworten
3610 heisst 36.Woche 2010 hegestellt
der Reifen ist aus der KW 36, Jahr 2010
also schon fast 4 Jahre alt
Zitat:
Original geschrieben von y0dA
Kam endlich dazu mir die Restprofiltiefe anzusehen, liegt bei ~7,2mm (ist also noch nicht viel abgefahren wenn selbiger standardmäßig 7,5 hat).
Jetzt muss ich mal fragen, woher die Reifen kamen? Hast Du die als neu gekauft und nicht auf die DOT geachtet? Oder hattest Du die so lange rumliegen? Oder bist Du Wenigfahrer und die so lange auf dem Fahrzeug und bist nur 8000 km gefahren?
Tja, jetzt musst Du Dich entscheiden! 🙂 Ich glaub ich würde ihm 2 neue an der Achse gönnen und den anderen noch intakten als Reserve aufheben, falls wieder sowas passiert. Und beim Neukauf natürlich auf die DOT achten! 😉
Hab ich mich verrechnet oder fährt man 8000 km mit 0,3 mm Profil-Verbrauch? Dann würdest Du mit 3,5 mm Verbrauch über 93.000 km fahren können und noch 4 mm Restprofil haben. Damit bist Du der Alptraum der Reifenindustrie. 😁
Sollte das wirklich stimmen, kauf Dir zwei neue, sonst bröckelt Dir der alte Reifen irgendwann weg.
Ähnliche Themen
würde ich auch.
wo wohnst du denn in österreich?
Du meinst damit den Themenstarter, denke ich?
wen sonst?
Danke für die vielen Meinungen, aufgrund des Alters kaufe ich nun logischerweise beide neu. Komme aus Stockerau (nördlich von Wien), warum fragst du?
weil mein RH letztens ein paar Sätze Dunlop Sport Maxx in 19 Zoll falsch geliefert bekommen hat und diese jetzt günstiger abgibt.
sicher auch einzeln.
wenn du möchtest, frage ich morgen ob deine Größe dabei ist und nach dem Preis.
meine Frage wo du her kommst, war darauf bezogen, das du sie wahrscheinlich in Linz abholen müsstest
und da ist dann die Frage ob du dir mit Fahrtkosten und Zeitaufwand wirklich etwas sparst.
Zitat:
Original geschrieben von dfrene
Schrieb er nicht, er sei Österreicher? Ich empfehle daher den Preisvergleich bei Heise.de für Österreich -> Klick! Da bleibst Du also auch unter 200,- Euro, wenn ich mich nicht geirrt habe.Übrigens musste ich gerade von meinem nicht mal 1000 km gelaufenen neuen Satz in der gleichen Größe einen Reifen ersetzen, da ich mir leider wieder einen Nagel eingefahren hatte.
Es handelt sich zwar um den RT, nicht wie Deiner GT, aber der hat neu so 7,5 mm. Miss mal den kaputten Reifen. Wieviel Profil ist denn da noch drauf?
Ich habe übrigens die RT und nicht die GT bzw. für Audi optimierten GT AO genommen, weil die bei der Kraftstoffeffizienz anstatt E und Nasshaftung C die besseren Werte haben, nämlich C und A. Sollte also der Unterschied zwischen beiden Reifen doch zu groß sein (was ich nicht glaube) nimm zum gleichen Preis 2 neue RT! 🙂
Auch ich bin Österreicher. Reifen.at und reifendirekt.at dann halt...
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Auch ich bin Österreicher. Reifen.at und reifendirekt.at dann halt...Zitat:
Original geschrieben von dfrene
Schrieb er nicht, er sei Österreicher? Ich empfehle daher den Preisvergleich bei Heise.de für Österreich -> Klick! Da bleibst Du also auch unter 200,- Euro, wenn ich mich nicht geirrt habe.Übrigens musste ich gerade von meinem nicht mal 1000 km gelaufenen neuen Satz in der gleichen Größe einen Reifen ersetzen, da ich mir leider wieder einen Nagel eingefahren hatte.
Es handelt sich zwar um den RT, nicht wie Deiner GT, aber der hat neu so 7,5 mm. Miss mal den kaputten Reifen. Wieviel Profil ist denn da noch drauf?
Ich habe übrigens die RT und nicht die GT bzw. für Audi optimierten GT AO genommen, weil die bei der Kraftstoffeffizienz anstatt E und Nasshaftung C die besseren Werte haben, nämlich C und A. Sollte also der Unterschied zwischen beiden Reifen doch zu groß sein (was ich nicht glaube) nimm zum gleichen Preis 2 neue RT! 🙂
Reifen.at und reifendirekt.at ist wohl eh das gleiche (wird verlinkt).
Reifendirekt-Sport Maxx GTKostet dort 199,- - bei einem Händler in meinem Ort bekäme ich sie für 206,- (dafür aber schon morgen). Denke nicht dass ich die Gummis noch viel billiger bekommen würde?
**EDIT**
Hab sie nun bei reifenrodeo.at bestellt, kommen am Mittwoch --> 1 Gummi = 180,-