Reifen Herstellerdatum 2003 noch verwenden?
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und auch relativ frischer Autobesitzer. :-)
Und zwar geht es darum,wollten gestern endlich Winterreifen auf unser Auto machen lassen.
Allerdings haben wir zu unserem gebraucht gekauften Opel Winterreifen bekommen,die von 2003 sind.
Darauf haben wir beim Kauf nicht geachtet,nur ob sie Risse haben,kaputt sind und ob noch ordentlich Profil drauf ist.
Ich bin jetzt unsicher,unser Bekannter wollte sie nicht drauf machen,weil sie evtl schon keine Weichmacher mehr enthalten und dann könnt es gefährlich werden?!
Müssen wir nun dieses Jahr wirklich neue Reifen kaufen?
Ansich sind wir echt wenigfahrer ABER wir haben 2 kleine Kinder dabei und im Dezember geht es im Urlaub,da kann das Wetter ja ganz schön glatt sein,von daher würd ich die Reifen nur nutzen,wenn das wirklich noch geht mit 10 Jahre alten Reifen.Ich weiss das es kein Gesetz gibt von wegen "Mindesthaltbarkeitsdatum" aber ihr als erfahrene Autofahrer,was meint ihr?
lg
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von herby01011
Also,meine Kenntnisse mit Reifen....Der Reifenhersteller produziert den Reifen,der dann 2 Jahre lang lagern soll,dann wird er verkauft...ALS NEUREIFEN.......ist OK....in den Jahren wurde die Gummimischung immer wieder verändert und Reifen,die älter als 8 Jahre sind,sollte man entsorgen...
Beispiel:
Ein 7er BMW 3ltr. wurde gekauft und abgemacht das er 4 neue 205er Reifen drauf bekommt...der Autohändler hatte aber nur 3 neue und den Ersatzreifen aufgezogen der gleichen Marke...
Der Kunde fuhr auf die Autobahn und bei 160 und 3km löste sich der Reservereifen,der genauso neu aus sah,wie die andern 3 ....total auf und es flogen die Fetzen...
Der Fahrer war Ich und ich konnte nur mit Mühe,weil hinten rechts, den Wagen lansam zum Stillstand bringen!
Als der Händler dies erfuhr,weigerte er sich sogar einen neuen auf zu ziehen...deshalb konnich Ihn verklagen wegen Körperverletzung und gefährlich Eingriff in den Strassenverkehr.
Wir haben uns dann geeinigt!
Fazit: Es waren keine Billigreifen und was älter ist als 6 bis max 8 Jahre,sollte seine Reifen wechseln,vor allen,wenn auch noch immer Kinder mit fahren...es ist nicht jeder ein Autofahrer der die Nerven bei sowas behält
Gruss herby01011
205 er Reifen gab es auf einem BMW 7er schon seit den 80er Jahren nicht mehr, und wenn es einen Reifen in falscher Größe auf der Autobahn zerfetzt, liegt es höchstwahrscheinlich an einem nicht passenden Geschwindigkeitsindex.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
205 er Reifen gab es auf einem BMW 7er schon seit den 80er Jahren nicht mehr, und wenn es einen Reifen in falscher Größe auf der Autobahn zerfetzt, liegt es höchstwahrscheinlich an einem nicht passenden Geschwindigkeitsindex.Zitat:
Ein 7er BMW 3ltr. wurde gekauft und abgemacht das er 4 neue 205er Reifen drauf bekommt...
Also, der 7er Typ 7/1 wurde bis 1994 produziert
und der 730i hatte als eine der Reifen- Varianten 205/65R15 😉
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
und der 730i hatte als eine der Reifen- Varianten 205/65R15 😉
Du hast Recht, der E32 wurde ja von 1986 bis 1994 gebaut.
Für mich ist ein Reifen dann zu alt wenn er bei Regen nichtmehr greift. Das kann man testen ohne die Menschheit zu gefährden. Merkt man eigentlich schon wenn das Ding sehr leicht bei feuchte mit durchdrehenden Rädern losfährt oder stark zum untersteuern neigt.
Ähnliche Themen
Hallo
Also enrico,ich könnte noch so Reich sein,aber darum geht es mir doch nicht.Mir geht es nicht ums Geld sondern darum,das ich ungerne etwas wegwerfe und bevor ich das mache,wollt ich ebend nachfragen da ich mich nicht auskenne.Selbstverstänlich investiere ich mein Geld in neue Räder,mindestens genauo gerne wie in einen Urlaub im Dezember :P
Außerdem haben wir-unwisend wie wir ebend sind 150€ beim Kaufpreis des Autos mehr bezahlt,damit der Händler uns Winterreifen dazu gibt..das diese nun nicht verwendet werden können,ist einfach ärgerlich.
Weiss vielleicht zufällig jemand,welche Reifen alle verwendet werden dürfen? Im Schein stehen ja nur noch die minimalen.
Danke allen nochmal für Ihre Meinung.
lg
Die Vorhandenen Felgen wären auch int. Nicht das du dann auchnoch Felgen brauchst. Also einfach mal die Reifengröße der alten Reifen angeben, sind für 150 doch hoffentlich auf Felgen..
Ein 7er BMW 3ltr. wurde gekauft und abgemacht das er 4 neue 205er Reifen drauf bekommt...
205 er Reifen gab es auf einem BMW 7er schon seit den 80er Jahren nicht mehr, und wenn es einen Reifen in falscher Größe auf der Autobahn zerfetzt, liegt es höchstwahrscheinlich an einem nicht passenden Geschwindigkeitsindex.
Es gibt hier immer wieder Oberschlaue,die noch jünger sind als die reifen....als KFz Mechaniker weiss ich wohl,was der BMW an Reifen fahren durfte...ausserdem ist es schon bei 160 km/h passiert und der 7er lief damals schon über 200 km/h...
Bitte kommentieren wenn man Ahnung hat und nicht rum maulen..
Mfg herby01011
Zitat:
Ein 7er BMW 3ltr. wurde gekauft und abgemacht das er 4 neue 205er Reifen drauf bekommt...205 er Reifen gab es auf einem BMW 7er schon seit den 80er Jahren nicht mehr, und wenn es einen Reifen in falscher Größe auf der Autobahn zerfetzt, liegt es höchstwahrscheinlich an einem nicht passenden Geschwindigkeitsindex.
Es gibt hier immer wieder Oberschlaue,die noch jünger sind als die reifen....als KFz Mechaniker weiss ich wohl,was der BMW an Reifen fahren durfte...ausserdem ist es schon bei 160 km/h passiert und der 7er lief damals schon über 200 km/h...
Bitte kommentieren wenn man Ahnung hat und nicht rum maulen..
Mfg herby01011
Ich wusste garnicht das es um deinen BMW geht.
Worauf bezieht sich der Beitrag? Ich konnte keinen Zusammenhang finden, sorry!
Edit: Ah jetzt!
Hallo
Tja,das ist mir ja nun ein wenig peinlich,aber wo kann ich das sehen? (Motorname)
Ich weiss,es gibt irgendwo ein Aufkleber mit den Daten im Auto,aber ist das die einzigste Möglichkeit,dann kann ich erst heut abend schauen.
Edit: Ja auf Felgen sind sie,ich werde nachher mal alle erforderlichen Daten aufschreiben.
Allerdings sind die Felgen schon ganz schön rostig,ob ich diese also weiter verwenden kann,weiss ich garnicht so genau.
lg
Steht doch meist hinten drauf. Diesel oder Benziner, Leistung dürfte auch reichen.
Wie die Felgen von aussen aussehen ist nicht so int. Andere Felgen gibts aber notfalls auf dem Schrottplatz.
huhu
Also ist ein Benziner,101 PS 16v Ecotek Motor.
Auf den Felgen steht folgendes: 5 1/2 Jx14 H2 ET 39 MB
Hänge mal 3 Bilder der Felgen mit an.
Reifen sind übrigens nicht von 2003 sondern 2006-aber ich denke da ändert sich ja trotzdem nichts.
185/65 R14
Sag mir jetzt bitte nicht das du für diesen Rammel 150€ bezahlt hast...die stehen ja vor Rost...
Wenn ich so was sehe werde ich immer gleich "fox devils wild"
Dem Händler würde ich mal gerne guten Tag sagen.....😠...richtig schnell mal Kohle gemacht.
Bring die Räder zurück und verlange dein Geld von ihm zurück....du findest im Netz Kompletträder in viel besserem Zustand für nicht viel mehr Geld...bedenke nur das du 4 Loch Felgen brauchst, beim Astra G gibt es auch Modelle mit 5 Loch Felgen...
http://www.ebay.de/.../271316790667?...
http://www.ebay.de/.../310787839544?...
Zum Thema Reifen, da dies 14" Felgen sind wird die Auswahl an Reifen gering.... andere Reifengrößen sind für 15 und 16 Zoll Felgen...also ich würde dann schon bei der Reifengröße bleiben, sonst kannst du ja gleich alles wegwerfen..