ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Breitere Reifen vs. Leistungeinbußen

Breitere Reifen vs. Leistungeinbußen

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:13

Hey,

habe vor mir statt meiner 195 Reifen 205 er anzuschaffen.

Könnt ihr mir sagen mit welchem Mehrverbrauch ich rechnen muss, wieviel die Vmax und die Beschleunigung zurückgeht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

...hab das gleiche vor...meine müssten übermorgen da sein ^^

denke nicht dass es wirklich viel ausmacht, es sein denn du hast einen 1,2l motor drin :D

hallo,

habe im Sommer 205/16 und im Winter 195/15 drauf.

vom verbrauch kann ich keine Unterschiede feststellen lt. meiner Übersicht. Beim Beschleunigungsverhalten gibt auch keine subjektive Unterschiede, mit Stopuhr habe ich es noch nicht getestet.

Gruss Torsten

Naja so krass ist die Umstellung ja auch nicht. Das kein Mehrverbrauch kommt liegt wohl auch auf den Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Wenn du jetzt 215 oder so drauf machst ok, aber bei denen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Ausser du hast nur 60 PS.

205er reifen im winter: 0-100: 9,8sec

225er reifen im sommer: 0-100: 10,1sec

jeweils 16"

V/max merkt man kaum n unterschied... das sind vllt so 2-3 km/h...

der umstieg von 195er auf 205er dürfte sich ähnlich auswirken...

@eyno

aber du gehst von 205 auf 225 -- das sind 20mm

er will nur von 195 auf 205 -- das sind 10mm

....das ist das doppelte ;-)

vor allem weil du schon breitere draufhast, dann machen noch breitere wieder mehr aus ;-)

aber im endeffekt hast du schon recht....das wird wohl nicht viel unterschied machen ;)

am 13. Juni 2006 um 10:28

Ich bin auch so umgestiegen und hatte keinerlei Einbußen oder Mehrverbrauch.

es gibt da so eine mathematische formel die ich hier irgendwo

einmal gesehen habe. die hat besagt das breitere reifen

keinen unteschied in sachen leistung ausmachen. durch die höhere

breite wird nämlich mehr luft unter den reifen gedrückt,

was diesen wiederum stärker "aushebt" was wiederum zur

folge hat das der rollwiederstand sinkt. der mehrverbrauch ist

also mehr oder weniger fiktiv. auch fährt man aus dem gleichen

grund nicht langsamer.

wenn ihr mehr verbraucht liegt das wahrscheinlch daran dass

man mit breiteren reifen auch schneller fahren kann. vor allem

um kurven und zeuchs...

mfg

am 13. Juni 2006 um 11:01

bin con sommer 195/60/15 auf sommer 205/40/17 umgestiegen....am anfang war anzug schlechter...aber mit fächer und gr. a ab kat is das mewhr als wett...^^ mehrverbrauch...hm...kann ich nich wirklich was zu sagen...fahre im winter aber auch 185/65/14

Das einzige wo man es noch merken kann ist beim Lenken. Vor allem wenn man große Breitenwechsel macht.

am 15. Juni 2006 um 9:28

Ich bin jetzt von 195 auf 215 umgestiegen und finde es beim Lenken wirklich ziemlich heftig! Ist bei den "kleineren" Astras eigentlich wirklich die gleiche Servopumpe drin wie bei den Großen, die die 215 serienmäßig haben? Kann man die Leistung/Druck der Pumpe verstellen? Man gewöhnt sich zwar an alles, hatte früher auch mal breite Reifen + kleines Sportlenkrad und ohne Servo aber muß ja nicht sein ...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:29

Danke erst mal für die Infos, werds dann so machen!

Bei mir standen im Fz.Schein eh diese beiden Größen drin.. also 195 60 R15 und 205 50 R16. Die Fahrleistungen dürfen sich garnicht verschlechtern weil diese Größen ja für dieses Fahrzeug abgenommen sind.

Zur Zeit fahre ich mit 205 40 R17 und die Fahrleistungen sind top. Davor bin ich 3 Jahre lang 215 40 R17 gefahren und da war das Turboloch schon etwas spürbarer ... kann aber auch am defekten Luftmassenmesser gelegen haben :D

Von der Vmax ist das alles gleich geblieben. Es sei denn man macht sich hinten 245er drauf...

die eine Reifenbreite merkt man beim rausbeschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich, vorallem im 5. Gang. Hab von 15zoll 195er auf 16zoll 205er im Frühling gewechselt. Pro Rad muss in meinem Fall (alles Opel-Originalalus) ein Mehrgewicht von ca.2,5 Kilo vom Drehmomentschwachen 1.6 16V auf Touren gebracht werden, der bisher gemessene Mehrverbrauch von lächerlichen 0,1 Litern ist aber zu vernachlässigen. Nachlaufen von Spurrinnen ist etwas stärker geworden, kann man aber durch Einbau einer Domstrebe etwas ausgleichen.

Den besten Durchzug erreicht meiner übrigens mit den 195er 15-Zoll Winterreifen auf Stahlfelge, die wiegen pro Rad nur 15 Kilo, meine 16-Zoll Sommeralus ca. 18,5 Kilo.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Bei mir standen im Fz.Schein eh diese beiden Größen drin.. also 195 60 R15 und 205 50 R16. Die Fahrleistungen dürfen sich garnicht verschlechtern weil diese Größen ja für dieses Fahrzeug abgenommen sind.

Zur Zeit fahre ich mit 205 40 R17 und die Fahrleistungen sind top. Davor bin ich 3 Jahre lang 215 40 R17 gefahren und da war das Turboloch schon etwas spürbarer ... kann aber auch am defekten Luftmassenmesser gelegen haben :D

Von der Vmax ist das alles gleich geblieben. Es sei denn man macht sich hinten 245er drauf...

Stimmt, hast recht die 205/50R16 stehen bei mir auch drin, die werd ich dann wohl auch nehmen! Auf meiner 195 kommen Winterschlappen und Sommerbereifung wird dann komplett neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen