ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen Hüllen zum einlagern

Reifen Hüllen zum einlagern

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 21:02

Hallo zusammen,

Ich verzweifle noch und hoffe, dass ihr dies verhindern könnt ;)

Wir haben einen 3er GT mit M Aerodynamik Paket und Mischbereifung auf 18" Felgen. Vorne 225er und hinten 255er. Diese haben nun den Winterschuhen weichen müssen, die auf Original BMW Felgen sind und ebenfalls 225er auf 17" Felgen sind. Zum lagern habe ich eine fahrbaren Felgenbaum geholt, der bis 255er Reifen ausgelegt ist. Da dieser in der Garage steht und durch ein Fenster Tageslicht einfällt, wollte ich diese der Empfehlung entsprechend in Reifenhüllen packen.

Aber: ich finde partout keine passenden Hüllen :(

Habt ihr einen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße,

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, du hast den Chemiker geweckt - nun laß ihn mal ran ans Thema.

Das Spektrum setze ich mal als bekannt voraus, falls nicht hier eine sehr vereinfachte Einteilung:

> 700 nm: Infrarot = Wärme

700-400 nm: Sichtbares Licht von Rot über Gelb, Grün umd Blau nach Violett

< 400 nm: UV (= Ultraviolett = "hinter dem Violetten"), das unterteilt sich grob in

UV-A: 400-315 nm

UV-B: 315-280 nm

UV-C: 280-100 nm

Ebenfalls bekannt ist: je kürzer die Wellenlänge, desto energiereicher das Quantum (E = h x f)

Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

https://de.wikipedia.org/.../Ultraviolettstrahlung?...

Zu den Lagerbedingungen: Fensterglas ist unterhalb von etwa 320 nm "dicht", sprich: undurchsichtig.

Mithin kommt also fast nur UV-A in deine Garage. Also das, was dem Tageslicht am nächsten liegt. UNd das trifft dann deine Reifen. Also vor allem die Oberfläche und damit meine ich wenige nm, denn dann wird das Quant vom Ruß absorbiert und in Wärme umgewandelt :rolleyes:

Zu den Lagerzeiten:

Ein Winterhalbjahr entspricht etwa 1830 Tageslichtstunden

Ein Sommerhalbjahr sind etwa 2600 Tageslichtstunden

https://de.wikipedia.org/.../Lichter_Tag?...

Rechnen wir im Winter mal mit mehr Bewölkung (die halbe Zeit) und einer geringeren EInstrahlung aufgrund des flacheren Winkels (nochmal 1/4 weniger) so würde man auf knapp unter 700h kommen (1830 x 0,5 x 0,75).

Im Sommer unterstellen wir mal Dauersonnenschein und einen steileren Winkel als im Jahrsdurchschnitt (+25% Einstrahlungsleistung) so ergäben sich 2600 x 1,25 = 3250h

Anders gesagt: 80% der Lichtbelastung, die auf deinen Reifen wirkt, erreicht ihn im Sommer.

20% im Winter. Hinter Glas. Das den energiereichsten Teil der Strahlung absorbiert.

Und deswegen willst du deine Reifen (so du sie nicht wirklich trocken einlagerst) unter einer muffeligen feuchtestauenden Abdeckung gammeln lassen?

Man gehe in sich!

Gruß

Bernd

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Jeder Reifenfuzzi ums Eck hat doch diese Plastetüten für Räder. 4 Stück besorgt und gut ist! Solche (wieder)verwende ich seit Jahren. Wo ist das Problem??

Müllsäcke aus dem Baumarkt gehen auch, aber die kosten was, im Ggs zu einer netten Frage beim Gummista um die Ecke. Oder leg eine große Wolldecke drüber.

Wenn du absolut nicht findest, besorgst du dir diese schwarze Sprühfolie ... die ist auch lichtundurchlässig :D.

Ernsthaft: ich glaube, du machst dir zuviel Streß. Beim Reifenhändler werden die Reifen auch nicht in einer temperierten Dunkelkammer wie Zigarren gelagert. Bei mir hängen sie an der Garagenwand und sind noch gesund und munter.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 21:31

Hi,

 

Bei Reifen bin ich ähnlich vorsichtig, wie bei der Bremsanlage ;-) Möchte ja, dass alle gesund am Ziel ankommen. Evtl bin ich wirklich ZU vorsichtig. Ich hatte schon welche gekauft, die bis 18" / 255 gehen sollten (steht auf der Packung) aber die sind zu klein. Werde morgen mal bei unseren Reifenhändler 4 Tüten abquatschen und diese dann aufspießen ;-)

 

Danke schon einmal.

Auf den Säcken bei BMW steht übrigens drauf, dass man die Reifen keinesfalls darin lagern soll.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:33:41 Uhr:

Auf den Säcken bei BMW steht übrigens drauf, dass man die Reifen keinesfalls darin lagern soll.

Bingo, denn ess kommt einfach keine Luft ran und die Reifen Gammeln dir in der Plastikhülle vor sich hin.

Was macht Du den im Sommer wenn die Reifen montiert sind und die Sonne drauf scheint? Deckst Du die dann auch ab. Bleib mal locker, das interessiert die Reifen überhaupt nicht wenn da ab und zu mal die Sonne drauf scheint. Kannst sie ja regelmäßig drehen, dann bräunen sie sogar gleichmäßig. :D

Naja, wer die Räder feucht in so eine Tüte packt und dann sozusagen luftdicht verschließt, der stellt auch Nutella in Tiefkühler. Ansonsten kann ich berichten, dass es meinen Rädern seit zig Jahren in Tüten - richtig verpackt (!) - gut ging und geht ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Oktober 2015 um 06:57:01 Uhr:

Naja, wer die Räder feucht in so eine Tüte packt und dann sozusagen luftdicht verschließt, der stellt auch Nutella in Tiefkühler. Ansonsten kann ich berichten, dass es meinen Rädern seit zig Jahren in Tüten - richtig verpackt (!) - gut ging und geht ;)

Es ist ebenfalls zu berichten, dass es meinen Rädern, die jahrelang nicht verpackt gelagert werden, ebenfalls gut geht. :)

BMW jedenfalls schreibt nicht, dass man nur nasse Reifen nicht in Tüten stecken soll.

Ehrlich gesagt ist mit auch das Ziel nicht klar: wenn die Reifen aufgezogen sind stehen sie den ganzen Tag im Tageslicht und man wird durch diese Maßnahme Reifen auch nicht 10 Jahre lang haltbar machen.

So, du hast den Chemiker geweckt - nun laß ihn mal ran ans Thema.

Das Spektrum setze ich mal als bekannt voraus, falls nicht hier eine sehr vereinfachte Einteilung:

> 700 nm: Infrarot = Wärme

700-400 nm: Sichtbares Licht von Rot über Gelb, Grün umd Blau nach Violett

< 400 nm: UV (= Ultraviolett = "hinter dem Violetten"), das unterteilt sich grob in

UV-A: 400-315 nm

UV-B: 315-280 nm

UV-C: 280-100 nm

Ebenfalls bekannt ist: je kürzer die Wellenlänge, desto energiereicher das Quantum (E = h x f)

Details:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

https://de.wikipedia.org/.../Ultraviolettstrahlung?...

Zu den Lagerbedingungen: Fensterglas ist unterhalb von etwa 320 nm "dicht", sprich: undurchsichtig.

Mithin kommt also fast nur UV-A in deine Garage. Also das, was dem Tageslicht am nächsten liegt. UNd das trifft dann deine Reifen. Also vor allem die Oberfläche und damit meine ich wenige nm, denn dann wird das Quant vom Ruß absorbiert und in Wärme umgewandelt :rolleyes:

Zu den Lagerzeiten:

Ein Winterhalbjahr entspricht etwa 1830 Tageslichtstunden

Ein Sommerhalbjahr sind etwa 2600 Tageslichtstunden

https://de.wikipedia.org/.../Lichter_Tag?...

Rechnen wir im Winter mal mit mehr Bewölkung (die halbe Zeit) und einer geringeren EInstrahlung aufgrund des flacheren Winkels (nochmal 1/4 weniger) so würde man auf knapp unter 700h kommen (1830 x 0,5 x 0,75).

Im Sommer unterstellen wir mal Dauersonnenschein und einen steileren Winkel als im Jahrsdurchschnitt (+25% Einstrahlungsleistung) so ergäben sich 2600 x 1,25 = 3250h

Anders gesagt: 80% der Lichtbelastung, die auf deinen Reifen wirkt, erreicht ihn im Sommer.

20% im Winter. Hinter Glas. Das den energiereichsten Teil der Strahlung absorbiert.

Und deswegen willst du deine Reifen (so du sie nicht wirklich trocken einlagerst) unter einer muffeligen feuchtestauenden Abdeckung gammeln lassen?

Man gehe in sich!

Gruß

Bernd

 

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Oktober 2015 um 08:42:11 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Oktober 2015 um 06:57:01 Uhr:

Naja, wer die Räder feucht in so eine Tüte packt und dann sozusagen luftdicht verschließt, der stellt auch Nutella in Tiefkühler. Ansonsten kann ich berichten, dass es meinen Rädern seit zig Jahren in Tüten - richtig verpackt (!) - gut ging und geht ;)

Es ist ebenfalls zu berichten, dass es meinen Rädern, die jahrelang nicht verpackt gelagert werden, ebenfalls gut geht. :)

BMW jedenfalls schreibt nicht, dass man nur nasse Reifen nicht in Tüten stecken soll.

Ehrlich gesagt ist mit auch das Ziel nicht klar: wenn die Reifen aufgezogen sind stehen sie den ganzen Tag im Tageslicht und man wird durch diese Maßnahme Reifen auch nicht 10 Jahre lang haltbar machen.

Das war nur ein Beispiel Jens! Mache die Tüten drum, um eben direkte Feuchtigkeit bzw sonstige Verschmutzungen während der Lagerung zu vermeiden. Geht natürlich auch ohne, klar. Aber der TE wollte ja mit.

Belüftung sollte aber bei verpacken schon sichergestellt sein.

Ich werde mich mit solchen schweren Rädern nicht beschäftigen, sondern beim Reifendienst lassen. Es kostet auch nicht die Welt. Die Rücken werden verschönt und in der Garage bleibt mehr Platz.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:30:47 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. Oktober 2015 um 08:42:11 Uhr:

 

Es ist ebenfalls zu berichten, dass es meinen Rädern, die jahrelang nicht verpackt gelagert werden, ebenfalls gut geht. :)

BMW jedenfalls schreibt nicht, dass man nur nasse Reifen nicht in Tüten stecken soll.

Ehrlich gesagt ist mit auch das Ziel nicht klar: wenn die Reifen aufgezogen sind stehen sie den ganzen Tag im Tageslicht und man wird durch diese Maßnahme Reifen auch nicht 10 Jahre lang haltbar machen.

Das war nur ein Beispiel Jens! Mache die Tüten drum, um eben direkte Feuchtigkeit bzw sonstige Verschmutzungen während der Lagerung zu vermeiden. Geht natürlich auch ohne, klar. Aber der TE wollte ja mit.

Belüftung sollte aber bei verpacken schon sichergestellt sein.

Ok, macht Sinn :)

am 16. Oktober 2015 um 11:46

Zitat:

@int5749 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:02:14 Uhr:

...

Aber: ich finde partout keine passenden Hüllen :(

Habt ihr einen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg, schonmal die Frau nach einem alten Bettlaken gefragt? Welches Du dann über den gesamten Felgenbaum stülpst? Nahm ich schon zum Abdecken für Moppeds. Ist zwar kein 100% UV-Schutz, dafür atmungsaktiv im Ggs. zu Plastik.

Ich decke meine Reifen in der Garage aber nicht ab, trotz Fenster. Sie werden geputzt und dann in einer Ecke auf einem Holzbrett gestapelt.

Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl. :)

ich lasse die Tüten einfach an der Seite auf, so dass Luft dran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen