ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen, Felgen, Tieferlegung Seat Leon 5F

Reifen, Felgen, Tieferlegung Seat Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. März 2022 um 5:22

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Reifen, Felgen, Tieferlegung.

 

Ich habe einen Seat Leon 5F, der mit Tieferlegungsfedern 30/30 ausgestattet ist.

Im Winter bin ich 225/40 Reifen mit 18“ Felgen gefahren. Diese musste ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, damit sie mit der Tieferlegung abgenommen werden.

 

Nun würde ich mir gerne für den Sommer neue Felgen und Reifen kaufen und weiß nicht genau weiter.

1. Wenn ich 225/40 R18 mit 225/35 R18 vergleiche, haben ja die 35er Reifen nur 78mm und die 40er Reifen hätten 90mm Reifen quasi über Felge übrig. Würde dann die Felge größer aussehen, weil ja weniger Reifen da ist, oder wirkt der Reifen an sich kleiner im Vergleich zu 225/40 Reifen?

2. Wie wäre das ganze jetzt wenn ich mit 225/35 R19 Reifen und Felgen holen würde, wären die genauso groß, wie 225/35 R18 Reifen, nur dass die Felge größer wird und weniger Reifen am Rand ist? Oder sind die aufgrund der 19“ Felge größer, als die gleichen Reifen, aber bei 18“?

3. Hat jemand vielleicht von euch einen ähnlichen Seat Leon (sprich mit einer 30/30 Tieferlegung und 19“ Felgen), denn ich bin mir noch unschlüssig, ob ich für den Sommer 18“ oder 19“ fahren will, da ich Angst habe, dass 19“ Felgen mein Auto sehr hoch erscheinen lassen würden. Vielleicht hätte da jemand noch ein paar Bilder oder Tips für mich.

4. Wie genau wäre das mit der Eintragung in den Schein? Wenn jetzt 225/40 R18 Reifen/Felgen in Kombination mit der Tieferlegung eingetragen sind und ich hole mir die gleiche Reifenmaße, aber auf Sommerreifen und 18“ Felgen, müssten die dann trotzdem nochmal eingetragen werden, oder nicht? Denn theoretisch wären es ja baugleiche Reifen?!

 

Ich hoffe jemand kennt sich in dem Thema etwas aus und kann mir weiter helfen.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@jakob_xcellence schrieb am 9. März 2022 um 06:22:29 Uhr:

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Reifen, Felgen, Tieferlegung.

 

Ich habe einen Seat Leon 5F, der mit Tieferlegungsfedern 30/30 ausgestattet ist.

Im Winter bin ich 225/40 Reifen mit 18“ Felgen gefahren. Diese musste ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, damit sie mit der Tieferlegung abgenommen werden.

 

Nun würde ich mir gerne für den Sommer neue Felgen und Reifen kaufen und weiß nicht genau weiter.

1. Wenn ich 225/40 R18 mit 225/35 R18 vergleiche, haben ja die 35er Reifen nur 78mm und die 40er Reifen hätten 90mm Reifen quasi über Felge übrig. Würde dann die Felge größer aussehen, weil ja weniger Reifen da ist, oder wirkt der Reifen an sich kleiner im Vergleich zu 225/40 Reifen?

2. Wie wäre das ganze jetzt wenn ich mit 225/35 R19 Reifen und Felgen holen würde, wären die genauso groß, wie 225/35 R18 Reifen, nur dass die Felge größer wird und weniger Reifen am Rand ist? Oder sind die aufgrund der 19“ Felge größer, als die gleichen Reifen, aber bei 18“?

3. Hat jemand vielleicht von euch einen ähnlichen Seat Leon (sprich mit einer 30/30 Tieferlegung und 19“ Felgen), denn ich bin mir noch unschlüssig, ob ich für den Sommer 18“ oder 19“ fahren will, da ich Angst habe, dass 19“ Felgen mein Auto sehr hoch erscheinen lassen würden. Vielleicht hätte da jemand noch ein paar Bilder oder Tips für mich.

4. Wie genau wäre das mit der Eintragung in den Schein? Wenn jetzt 225/40 R18 Reifen/Felgen in Kombination mit der Tieferlegung eingetragen sind und ich hole mir die gleiche Reifenmaße, aber auf Sommerreifen und 18“ Felgen, müssten die dann trotzdem nochmal eingetragen werden, oder nicht? Denn theoretisch wären es ja baugleiche Reifen?!

 

Ich hoffe jemand kennt sich in dem Thema etwas aus und kann mir weiter helfen.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Sicherlich wird man den Unterschied sehen. Meines Wissens steht die oben genannte Reifengröße (225/35/R18) aber nie im Gutachten für den Leon (5F)

 

Mir dem Querschnitt ändert sich auch immer die Breite der Reifen im Gutachten, weil ansonsten der Abrollumfang nicht mehr passt und dein Tacho dann zu viel oder zu wenig anzeigt.

 

Zulässig sind beim Leon 5F oftmals nur die Größen:

 

225/40/R18

235/35/R18

 

225/35/R19

235/35/R19 (Vergleichsfahrt erforderlich, bei Nicht-Cupra-Modellen)

 

Die Höhe des Fahrzeugs ändert sich nicht. Die Rad-Reifenkombination bleibt also in der Regel gleich groß, auch damit es nicht zu Tachoabweichungen kommt.

 

Ich habe mal ein Beispiel mit meiner Sommer und Winterbereifung angefügt.

 

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

 

Wenn du exakt die gleiche Felge des gleichen Herstellers mit gleicher KBA Nummer holst und die gleiche Bereifung fährst, ist eine Eintragung nicht erforderlich. Andere Hersteller und Einpreistiefen müssen natürlich immer eingetragen werden, wenn bereits ein Fahrwerk verbaut ist.

 

Anbei ein Bild mit Sommer- und Winterbereifung.

IMG_20210916_153822~4.jpg
IMG_20220113_142952~2.jpg

Gewindefahrwerk oder? Perfekte Tiefe

Zitat:

@Colossus schrieb am 9. März 2022 um 16:48:55 Uhr:

Gewindefahrwerk oder? Perfekte Tiefe

Ja. Es ist ein H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut.

Themenstarteram 20. März 2022 um 12:05

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 9. März 2022 um 16:26:56 Uhr:

Zitat:

@jakob_xcellence schrieb am 9. März 2022 um 06:22:29 Uhr:

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Reifen, Felgen, Tieferlegung.

 

Ich habe einen Seat Leon 5F, der mit Tieferlegungsfedern 30/30 ausgestattet ist.

Im Winter bin ich 225/40 Reifen mit 18“ Felgen gefahren. Diese musste ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, damit sie mit der Tieferlegung abgenommen werden.

 

Nun würde ich mir gerne für den Sommer neue Felgen und Reifen kaufen und weiß nicht genau weiter.

1. Wenn ich 225/40 R18 mit 225/35 R18 vergleiche, haben ja die 35er Reifen nur 78mm und die 40er Reifen hätten 90mm Reifen quasi über Felge übrig. Würde dann die Felge größer aussehen, weil ja weniger Reifen da ist, oder wirkt der Reifen an sich kleiner im Vergleich zu 225/40 Reifen?

2. Wie wäre das ganze jetzt wenn ich mit 225/35 R19 Reifen und Felgen holen würde, wären die genauso groß, wie 225/35 R18 Reifen, nur dass die Felge größer wird und weniger Reifen am Rand ist? Oder sind die aufgrund der 19“ Felge größer, als die gleichen Reifen, aber bei 18“?

3. Hat jemand vielleicht von euch einen ähnlichen Seat Leon (sprich mit einer 30/30 Tieferlegung und 19“ Felgen), denn ich bin mir noch unschlüssig, ob ich für den Sommer 18“ oder 19“ fahren will, da ich Angst habe, dass 19“ Felgen mein Auto sehr hoch erscheinen lassen würden. Vielleicht hätte da jemand noch ein paar Bilder oder Tips für mich.

4. Wie genau wäre das mit der Eintragung in den Schein? Wenn jetzt 225/40 R18 Reifen/Felgen in Kombination mit der Tieferlegung eingetragen sind und ich hole mir die gleiche Reifenmaße, aber auf Sommerreifen und 18“ Felgen, müssten die dann trotzdem nochmal eingetragen werden, oder nicht? Denn theoretisch wären es ja baugleiche Reifen?!

 

Ich hoffe jemand kennt sich in dem Thema etwas aus und kann mir weiter helfen.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Sicherlich wird man den Unterschied sehen. Meines Wissens steht die oben genannte Reifengröße (225/35/R18) aber nie im Gutachten für den Leon (5F)

 

Mir dem Querschnitt ändert sich auch immer die Breite der Reifen im Gutachten, weil ansonsten der Abrollumfang nicht mehr passt und dein Tacho dann zu viel oder zu wenig anzeigt.

 

Zulässig sind beim Leon 5F oftmals nur die Größen:

 

225/40/R18

235/35/R18

 

225/35/R19

235/35/R19 (Vergleichsfahrt erforderlich, bei Nicht-Cupra-Modellen)

 

Die Höhe des Fahrzeugs ändert sich nicht. Die Rad-Reifenkombination bleibt also in der Regel gleich groß, auch damit es nicht zu Tachoabweichungen kommt.

 

Ich habe mal ein Beispiel mit meiner Sommer und Winterbereifung angefügt.

 

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

 

Wenn du exakt die gleiche Felge des gleichen Herstellers mit gleicher KBA Nummer holst und die gleiche Bereifung fährst, ist eine Eintragung nicht erforderlich. Andere Hersteller und Einpreistiefen müssen natürlich immer eingetragen werden, wenn bereits ein Fahrwerk verbaut ist.

 

Anbei ein Bild mit Sommer- und Winterbereifung.

Vielen Dank für die Hilfe! Sieht echt top aus dein Wagen!

@MajoSteines217

Was für einen Reifen fährst du auf der Felge ?

Es sieht aus wie die Motec Ultralight.

Ich fahr die Motec in 8x18 und einem 225/40 Reifen. Der Reifen letztes Jahr hatte etwas stretch.

Auf dem Bild von dir siehts dagegen echt mega aus.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. März 2022 um 21:44:55 Uhr:

@MajoSteines217

Was für einen Reifen fährst du auf der Felge ?

Es sieht aus wie die Motec Ultralight.

Ich fahr die Motec in 8x18 und einem 225/40 Reifen. Der Reifen letztes Jahr hatte etwas stretch.

Auf dem Bild von dir siehts dagegen echt mega aus.

@Sascha_95

Ich fahre einen Fulda Sportcontrol 2 in 225/35/R19. Die Felge hast du richtig benannt. ;)

 

Viele Grüße, Mario

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 21. März 2022 um 21:46:32 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. März 2022 um 21:44:55 Uhr:

@MajoSteines217

Was für einen Reifen fährst du auf der Felge ?

Es sieht aus wie die Motec Ultralight.

Ich fahr die Motec in 8x18 und einem 225/40 Reifen. Der Reifen letztes Jahr hatte etwas stretch.

Auf dem Bild von dir siehts dagegen echt mega aus.

@Sascha_95

Ich fahre einen Fulda Sportcontrol 2 in 225/35/R19. Die Felge hast du richtig benannt. ;)

 

Viele Grüße, Mario

Wow 225/35 19 und dann so wenig stretch auf der Felge.

Respekt perfekte Kombi.

Von Komfort her wie verhält es sich ?

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. März 2022 um 21:52:54 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 21. März 2022 um 21:46:32 Uhr:

 

 

@Sascha_95

Ich fahre einen Fulda Sportcontrol 2 in 225/35/R19. Die Felge hast du richtig benannt. ;)

 

Viele Grüße, Mario

Wow 225/35 19 und dann so wenig stretch auf der Felge.

Respekt perfekte Kombi.

Von Komfort her wie verhält es sich ?

Die Kombination ist schon spürbar unkomfortabler als die Winter-Radreifenkombination. Ich finde es gerade noch erträglich. 20 Zoll Felgen würde ich mir beim Leon nicht montieren. ;)

@MajoSteines217

Ja, fahre im Winter eine 16 Zoll Felge:D

Im Sommer eine 8,5Jx 19 Zoll. Reifen ein 225/35/19

Der Fahrkomfort ist deutlich weniger, der Lein ist bockhart. Klar, hab auch noch ein Gewindefahrwerk drinnen….

Felgen sind Japan Racing Jr 38

Fahre die Felgen am Dienstag eintragen. Hoffe es passt alles:confused:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 1. April 2022 um 15:29:45 Uhr:

@MajoSteines217

Ja, fahre im Winter eine 16 Zoll Felge:D

Im Sommer eine 8,5Jx 19 Zoll. Reifen ein 225/35/19

Der Fahrkomfort ist deutlich weniger, der Lein ist bockhart. Klar, hab auch noch ein Gewindefahrwerk drinnen….

Felgen sind Japan Racing Jr 38

Fahre die Felgen am Dienstag eintragen. Hoffe es passt alles:confused:

Die Perspektive könnte täuschen, aber die Räder stehen vorne glaube zu weit aus dem Radkasten raus. Theoretisch müssen die „bedeckt“ sein. Könnte schwierig werden mit der Eintragung. Hatte letzte Woche auch meine 19 Zoll OZ Felgen beim Facelift Kombi eintragen lassen und da bemängelte der Prüfer das auch, aber hat ein Auge zugedrückt, da es wohl nicht so extrem war. Bei dir sieht das auf dem Bild zumindest auch sehr weit draußen aus :/

Zitat:

@dmnkvgt schrieb am 2. April 2022 um 00:29:57 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 1. April 2022 um 15:29:45 Uhr:

@MajoSteines217

Ja, fahre im Winter eine 16 Zoll Felge:D

Im Sommer eine 8,5Jx 19 Zoll. Reifen ein 225/35/19

Der Fahrkomfort ist deutlich weniger, der Lein ist bockhart. Klar, hab auch noch ein Gewindefahrwerk drinnen….

Felgen sind Japan Racing Jr 38

Fahre die Felgen am Dienstag eintragen. Hoffe es passt alles:confused:

Die Perspektive könnte täuschen, aber die Räder stehen vorne glaube zu weit aus dem Radkasten raus. Theoretisch müssen die „bedeckt“ sein. Könnte schwierig werden mit der Eintragung. Hatte letzte Woche auch meine 19 Zoll OZ Felgen beim Facelift Kombi eintragen lassen und da bemängelte der Prüfer das auch, aber hat ein Auge zugedrückt, da es wohl nicht so extrem war. Bei dir sieht das auf dem Bild zumindest auch sehr weit draußen aus :/

Hier noch zwei Perspektiven Fotos. Hinten und vorne

Asset.JPG
Asset.JPG

vermute hier eine ET 45, eher 40 ?

Strenggenommen dürfte das nach der EU Gesetzeslage so keiner eintragen.

Die Reifenbreite spielt ansich eine eher untergeordnete Rolle, da das ganze Rad incl. Felge abgedeckt sein muß bzw. mind. im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten, ausgehend von der Radhaus/Felgenmitte. Das betrifft hier, nach den Bildern zu urteilen, hauptsächlich die VA!

Die ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche reicht schon seit Jahren nicht mehr aus.

Letztendlich entscheidet hier der Prüfer mit seinen Ermessensspielraum, der aber von seiner Organisation mittlerweile ziemlich eingegrenzt wird bzw. in Richtung Null tendiert.

Zitat:

@zwei0 schrieb am 2. April 2022 um 20:11:00 Uhr:

vermute hier eine ET 45, eher 40 ?

Strenggenommen dürfte das nach der EU Gesetzeslage so keiner eintragen.

Die Reifenbreite spielt ansich eine eher untergeordnete Rolle, da das ganze Rad incl. Felge abgedeckt sein muß bzw. mind. im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten, ausgehend von der Radhaus/Felgenmitte und hier hauptsächlich an der VA!

Die ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche reicht schon seit Jahren nicht mehr aus.

Letztendlich entscheidet hier der Prüfer mit seinen Ermessensspielraum, der aber von seiner Organisation mittlerweile ziemlich eingegrenzt wird bzw. in Richtung Null tendiert.

Es ist eine Et45.

Wohne in Österreich, da siehts vielleicht etwas anders aus! Mal schaun, am Dienstag weis ich mehr. Vielleicht gehören solche Plastik/Gummileusten geklebt…hoffe aber nicht!

War heute eintragen, leider ist es nix geworden….

Muss an der 2 Achse hinten diese kleinen Gummileusten kleben, da komischerweise hinten der Reifen zuweit raussteht….

 

Habe mir die Eibach Abdeckungen bei amazon bestellt….

Muss sie dann bei 50 Grad hinten reinkleben….

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen, Felgen, Tieferlegung Seat Leon 5F