ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen, Felgen, Tieferlegung Seat Leon 5F

Reifen, Felgen, Tieferlegung Seat Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. März 2022 um 5:22

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Reifen, Felgen, Tieferlegung.

 

Ich habe einen Seat Leon 5F, der mit Tieferlegungsfedern 30/30 ausgestattet ist.

Im Winter bin ich 225/40 Reifen mit 18“ Felgen gefahren. Diese musste ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, damit sie mit der Tieferlegung abgenommen werden.

 

Nun würde ich mir gerne für den Sommer neue Felgen und Reifen kaufen und weiß nicht genau weiter.

1. Wenn ich 225/40 R18 mit 225/35 R18 vergleiche, haben ja die 35er Reifen nur 78mm und die 40er Reifen hätten 90mm Reifen quasi über Felge übrig. Würde dann die Felge größer aussehen, weil ja weniger Reifen da ist, oder wirkt der Reifen an sich kleiner im Vergleich zu 225/40 Reifen?

2. Wie wäre das ganze jetzt wenn ich mit 225/35 R19 Reifen und Felgen holen würde, wären die genauso groß, wie 225/35 R18 Reifen, nur dass die Felge größer wird und weniger Reifen am Rand ist? Oder sind die aufgrund der 19“ Felge größer, als die gleichen Reifen, aber bei 18“?

3. Hat jemand vielleicht von euch einen ähnlichen Seat Leon (sprich mit einer 30/30 Tieferlegung und 19“ Felgen), denn ich bin mir noch unschlüssig, ob ich für den Sommer 18“ oder 19“ fahren will, da ich Angst habe, dass 19“ Felgen mein Auto sehr hoch erscheinen lassen würden. Vielleicht hätte da jemand noch ein paar Bilder oder Tips für mich.

4. Wie genau wäre das mit der Eintragung in den Schein? Wenn jetzt 225/40 R18 Reifen/Felgen in Kombination mit der Tieferlegung eingetragen sind und ich hole mir die gleiche Reifenmaße, aber auf Sommerreifen und 18“ Felgen, müssten die dann trotzdem nochmal eingetragen werden, oder nicht? Denn theoretisch wären es ja baugleiche Reifen?!

 

Ich hoffe jemand kennt sich in dem Thema etwas aus und kann mir weiter helfen.

 

Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

da Sommerreifen eine härtere Mischung besitzen, kann es durchaus sein, das diese Vibrationen auslösen können, was aber wiederrum bzw. nicht sein sollte. Wenn ein Höhenschlag ersichtlich ist, hast du doch den Grund/die Ursache gefunden. Wenn das normale Wuchten nichts bringt, könnte man den Reifen noch auf der Felge drehen (matchen) um den Höhenschlag zu minimieren. Ein "Feinwuchten" (dynamisch) wäre noch direkt am Fzg. möglich. Ansonsten eben neue Reifen. Muß man abwegen, was sich rechnet.

Zitat:

@PowerPat schrieb am 11. Mai 2022 um 17:30:04 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. März 2022 um 08:31:38 Uhr:

 

Die Kombination ist schon spürbar unkomfortabler als die Winter-Radreifenkombination. Ich finde es gerade noch erträglich. 20 Zoll Felgen würde ich mir beim Leon nicht montieren. ;)

Hey

Bin neu hier, starte aber gleich mit ner Frage!

In wie fern ist es unkonfortabler? Habe an meinem Leon auch 19 zoll mit 225/35 R19 Dunlop Reifen montiert und habe im Vergleich zu meinen 18 zoll Winterräder deutlich stärkere Vibrationen. Ausgewuchtet habe ich schon öfter, Felgen wurden vom Hersteller geprüft. Leider weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich bin jetzt schon soweit, nochmal zwei neue Reifen von einem anderen Hersteller zu kaufen. Wenn ich die Reifenlauffläche auf der Wuchtmaschine beobachte habe ich nämlich bei zwei Reifen einen Höhen- und Seitenschlag.

Was meint ihr? Könnte es daran liegen?

Ich freue mich auf Eure Infos.

Viele Grüße

Ich selbst bin auch eher semizufrieden mit meiner Rad-/Reifenkombination. Ich habe auch diese leichten Vibrationen am Lenkrad und mich nervt das auch. Aber hier um Leipzig ist das extrem fahrbahnabhängig. Ich habe jetzt den Druck verringert und fahre vorn 2,8bar und hinten nur noch 2,5bar. Es ist deutlich angenehmer geworden. Ich werde beim nächsten Reifenwechsel auf einen anderen Hersteller wechseln.

Mein 18-Zoll Pirelli-Winterradsatz läuft auch geschmeidiger über Bodenwellen, wenn er auch deutlich lauter ist, als der 19-Zoll Fulda-Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen, Felgen, Tieferlegung Seat Leon 5F