RS3: Reifen + Felgen Thread

Audi RS3

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

Danke für eure Hilfe!
VG

536 Antworten

Sind 19er (gibt es von Wheelforce auch nur in 19 Zoll für den RS3)

Ach stimmt. Denkfehler. Aber das sah so wuchtig aus. Sicher wegen der tieferlegung.

Hab vor 1 Stunde die E-Mail bekommen dass meine Wheelforcefelgen verschickt wurden 😁

Sehr gut. Geht voran.

Andere Frage:
Mein Händler hat die Auskunft erteilt, dass weder die silbernen noch die PE Serienfelgen wintertauglich sind und es zu Korrosion kommen kann.
Was genau macht eine Felge wintertauglich?

Bei den sog. frontpolierten silbernen kann ich mir das noch vorstellen, aber einige Hersteller mit solchen Merkmalen geben ihre Felgen als wintertauglich an.
Warum sollten die OEM Teile dann nicht so beschaffen sein. Und die PE Felgen sind nichtmal poliert sondern lackiert, oder nicht?

Ähnliche Themen

Ich kenne es eigentlich auch hauptsächlich von frontpolierten Felgen, dass die durch Steinschläge und Streusalz beim Klarlack gerne unterlaufen und es somit unschöne milchige Flecken gibt.

Bei den PE-Felgen könnte ich es mir vielleicht nur wegen der Reifenbreite erklären:

Die PE-Felgen sind ja wie die original Sommerfelgen 9x19 vorne und 8x19 hinten, Audi selbst nutzt aber 8x19 Felgen rundum im Winter, vielleicht meint Audi deshalb es wäre nicht wintertauglich? 😕

Es sind für den RS3 auch 9x19 vorne und 8x19 hinten (Mischbereifung 265/245) im Winter zugelassen, daran wird es nicht liegen. So werden z.B. die Grafikdruck-Felgen ja als Zubehör-Winterkompletträder im Shop verkauft. Die schauen für mich auch nicht wintertauglicher aus.

Ah, wieder was gelernt, ich dachte es gäbe für den RS3 keine passenden Winterreifen in 265 🙂

Dann kann ich mir die Aussage von Audi noch weniger erklären bei den PE-Felgen.

Warum sollten die Schwarzen mit Grafikprint nicht wintertauglich sein?
Die Grafikprints sind nicht oberflächlich aufgebracht, die befinden sich unter der Klarlackschicht und können sich somit nicht ablösen o.ä.

Zitat:

Ah, wieder was gelernt, ich dachte es gäbe für den RS3 keine passenden Winterreifen in 265 🙂

Passende Winterreifen in 265 gibt es prinzipiell tatsächlich (z.B. von Pirelli), de facto sind sie aber immer ausverkauft. 😁 Hoffe das wird mal besser. Die 235 finde ich optisch zu schmal auf der Vorderachse, das sieht nicht gut aus mit den breiten Radhäusern.

Genau, das hab ich auch alles entsprechend interpretiert.
Und deshalb will ich auch im besten Fall die silbernen Serienfelgen, find die noch immer sehr cool, als Winterreifenfelgen umnutzen.
Dann für Sommer eben Zubehör Felgen in schön und leicht.
Und weil wir hier knapp das halbe Jahr Winterreifen fahren, dürfen die im Winter auch gut aussehen.
235 rundum sieht nicht aus und im Winter liegt Ninas auch nicht immer bzw. immer seltener Schnee.

Würde aber gerne so nah wie geht an der Serie bleiben.
Bisher läuft es auf Wheelforce raus. Einzige coole, leichte Felge mit Gutachten bzw. TÜV Segen.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 19:12:15 Uhr:

Hab vor 1 Stunde die E-Mail bekommen dass meine Wheelforcefelgen verschickt wurden 😁

Freue mich für dich!!
Darf ich denn fragen wann du bestellt hast?

Zitat:

@Audi12453fan schrieb am 16. Mai 2023 um 20:09:23 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 19:12:15 Uhr:

Freue mich für dich!!

29.11.2022, also in der 1. Woche als man im Onlineshop vorbestellen konnte

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 20:20:28 Uhr:

Zitat:

@Audi12453fan schrieb am 16. Mai 2023 um 20:09:23 Uhr:

Freue mich für dich!!

29.11.2022, also in der 1. Woche als man im Onlineshop vorbestellen konnte

Ich habe am 10.12 auf der EMS bestellt.
Leider ist bei mir aber noch nichts gekommen.
Bleibt halt nur noch die Geduld obwohl ich so langsam ungeduldig werde.
Denke die Sendungen werden mit der Auftrags-Nr. der Reihe nach verarbeitet.

Vermute ich auch, wird also bei dir auch wahrscheinlich in den nächsten Tagen (oder nächste Woche) soweit sein

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2023 um 20:34:15 Uhr:

Vermute ich auch, wird also bei dir auch wahrscheinlich in den nächsten Tagen (oder nächste Woche) soweit sein

Hoffe ich auch, am besten morgen!!
Will endlich die Sommerreifen fahren.
Welche Farbe hast du denn bestellt? Bei mir sind es die schwarzen. Habe einen Moment lang mit der Idee gespielt, die silbernen zu nehmen, aber letztendlich doch die schwarzen.

Ebenfalls die Schwarzen bestellt.

Ich werde vor Ende Mai/Anfang Juli wohl sowieso nicht zum aufziehen/eintragen kommen, hab vorher noch bißchen was auf dem Schirm am Haus (kriege Rollrasen geliefert usw.)

Deine Antwort