Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen
Hallo,
gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.
Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?
Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?
PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.
2050 Antworten
Ich schaue auch gerade nach neuen Sommerreifen weil meine Dunlop Sport Maxx mit der Größe 265-35-20 99y mich bei 110 km/h richtig durchschüttelt!
Mehrmaliges wuchten in verschiedenen Autohäusern brachte nichts!
Das vibrieren wäre nur bei dem matchen oder feinwuchten rauszubekommen!
Nächste Reifen werden keine Dunlop mehr denn die Winterreifen sind genau so und von der gleichen Marke.
Michelin oder Conti meine Meinung
Ich bin vom 4F auf 4G umgestiegen, wie viele hier auch. Bin beim 4F die 20er Nankang NS-20 gefahren (2 Sätze) und war vollkommen mit dem Reifen zufrieden. Beim 4G habe ich nokian zline in standard Größe 255 35 genommen und nach drei Monaten Einsatz bin super zufrieden damit. Für den Winter habe ich mich für nokian WR A4 entschieden. Es ist ein Traum wieder Reifenauswahl zu haben ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. September 2019 um 20:27:13 Uhr:
Ist doch die vollkommen falsche Größe.Oder ist nicht Serie/geändert?
Sorry aber hab einen A7 mit 20 Zoll.
Und da darf man nur den tragfähigen Index 99y fahren!
Alles was weniger ist nicht erlaubt mehr ja.
Leute ich suche schon seit längerem Winterräder für meinen Bitu, habe aber Schwierigkeiten passende zu finden. Immer passt irgendwas mit den COC Papieren nicht überein.
Warum kann der 235 35 20 sommerreifen auf einer ET43 Felge gefahren werden aber ein Winterreifen nur auf einer ET45?
Ich finde nie die passende Kombination aus den COC Papieren.
Bitte korrigieren wenn falsch: du darfst alle genannten Kombinationen als Sommer- und Winterräder fahren, außer die als M+S gekennzeichneten. Diese dürfen nur als Winterräder gefahren werden
Zitat:
@Polmaster schrieb am 26. September 2019 um 07:17:52 Uhr:
Nein. Auch M+S darf im Sommer gefahren werden. Ansonsten korrekt.
Dass Winterreifen im Sommer gefahren werden dürfen, sollte klar sein 🙂
Ich meinte eher, dass auf diese Felge ausschließlich Winterreifen (M+S) gehören.
18er? Stehen in den Papieren nicht.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ist die Unterscheidung also egal ob Winter oder sommerreifen?
Nur die Dimensionen müssen stimmen ?
Also der Winter kann auch auf der ET43 gefahren werden obwohl er auf in den Papieren auf einer ET45 steht?
Sprich wie @4f4f4f sagt einfach das MS wegdenken und dann habe ich alle Kombis?
ET43 darf als Sommer und/oder Winterrad gefahren werden
ET45 nur als M+S
M+S darfst Du dir nicht wegdenken 🙂 wo es dabei steht bleibt es, zu den anderen kannst du es dir dazu denken
So ist es. Und das mit den 18er stimmt. Hatte da meinen Mono-Turbo im Kopf. Trotzdem ist die Vorgabe doch eindeutig. Warum sollte man nix finden? Dann nimmt man halt die 19er in ET 43 mit Winterreifen.
Auf der letzten Seite des CoC stehen ja nur zusätzliche Räder drauf... auf S.1 o.2 müsste noch eine stehen. Vielleicht sind da ja noch 18er genannt?
@mza287
Schau doch bitte zusätzlich mal in deinen Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2.
Dann haben wir ja alle Rad-/´Reifenkombinationen, die du fahren darfst.
Alternativ kannst du auch nochmal aus dem Fz.-Schein die Angaben unter 2.2 senden, dann kann ich auch nochmal im Rechner nachschauen.