ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Reifen ersetzen

Reifen ersetzen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 15. November 2016 um 11:17

Hallo Touareg Gemeinde. Ich habe mir kurz vor Reifenwechsel auf die Winterreifen einen Reifen von meinen Sommerreifen kaputt gefahren. Soll ich jetzt einen oder zwei Reifen ersetzen. Laut Reifenhändler soll ich zwei Reifen neu machen. Die restlichen Reifen haben noch gut sechs Millimeter. Wie ist eure Meinung und Erfahrung in einem solchen Fall.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde beide neu machen und den einen, noch brauchbaren Reifen in den Keller legen.

stimme Twinni zu. Grundsätzlich immer beide Reifen ersetzen, damit es keine Unterschiede links/rechts gibt.

Ich hätte noch einen 275/45-20 Conti mit 6mm zu verkaufen ...;-)

Bei mir hat mein Händler einen Reifen ersetzt (Bordsteinschaden gebraucht Fahrzeug) .

Ich habe den anderen auf eigene Kappe erneuert. Mir ist es auch lieber zwei gleichwertige Reifen auf einer Achse zu haben.

@Hummerman

Das heisst, wenn ich nach ca.10TKm einen Platten habe, muss ich alle 4 Reifen wechseln.

Nach dem Schreiben von Audi muss ich auf der Achse beide tauschen und da Vo zu Hi >2mm Diff ist auch die Hinteren.

Ich persönlich würde das nicht tun. Da habe ich keine Angst das etwas kaputt geht.

Genau, ob du es dann machst, dass ist dann deine Entscheidung.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 15. November 2016 um 14:04:27 Uhr:

Da habe ich keine Angst das etwas kaputt geht.

Du brauchst keine Angst zu haben. Allerdings kann das Torsen-Diff. eine Diva sein. Wenn das Ding mal platt ist, wird die Rechnung richtig teuer. Ich habe mal ein neues bekommen (unschuldig, bezahlt hat die Versicherung), da kommt keine Freude auf.

Mein T-Rex hat zwar kein Torsen, ich würde aber bei einer Panne trotzdem 2 oder 4 Reifen ersetzen, je nach Abnutzung.

Zitat:

@dolofan schrieb am 15. November 2016 um 14:14:17 Uhr:

 

(unschuldig, bezahlt hat die Versicherung)

Eben, das Ding kann mal auch so kaputt gehen, ohne das man etwas dafür kann.

Auf der Achse beide wechseln sehe ich als vernünftig, alle 4 als übertrieben.

Nur Angstmacherei! Ist aber nur meine Meinung und gilt nur für meine Fahrzeuge ohne Gewähr! ;)

Moin,

es gibt da seitens VW genaue Vorgaben, welche Profiltiefenunterschiede zulässig sind. Hab das PDF mal angehängt.

Grüße,

Ecki

Das Dokument ist interessant und gibt gleichzeitig Entwarnung. Fazit: a) Vorn die größeren Räder drauf und b) Es kommt nur auf den Durchschnittswert je Achse an. Ein einzelner, etwas größerer Reifen wirkt sich weniger problematisch, als zwei Neue aus.

Die Achsdifferenziale sind also vollkommen unkritisch und gleichen auch größere Unterschiede im Reifendurchmesser aus. Das Mittendifferenzial mag das nicht so gern. Aber wenn vorn größere Reifen drauf sind, dann tendiert das Auto eben etwas mehr zum Fronttriebler. Umgekehrt kann es schädlich sein.

Jetzt müsste man mal die bisherigen Schadenmeldungen bezüglich dem Torsen auswerten, ob in den Problemfällen hinten größere Räder drauf waren, als vorn...

@kleinrusty: Ich bleibe dabei, nimm zwei Neue. Aber - wichtig - die müssen vorn drauf. Das hätte ich ohne das PDF falsch gemacht.

Mein Kenntnisstand: 3 mm bei Haldex (Quermotoren), 2 mm bei Torsen (Längsmotoren) zwischen VA und HA erlaubt.

Mich würde interessieren was der unterschiedliche vorgegebene Luftdruck in mm bedeutet?!

War das bei der Haldex nicht vollkommen egal, da die beim normalen Rollen sowieso immer offen ist?

Der Luftdruck sollte unerheblich sein, außer beim Ersatzrad. :D

Letztendlich geht es doch auch beim Profil um den Abrollumfang und der kann sich auch bei starken Luftdruckunterschieden ändern.

Ich denke mal ob man 0,4 bar unter Soll oder 0,4 bar über Soll Luftdruck im Reifen hat, sollte auch beim Abrollumfang einen Unterschied machen, denn bei weniger Lufdruck sollte die Reifenhöhe auf der man fährt, doch geringer sein.

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen