Reifen ersetzen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Touareg Gemeinde. Ich habe mir kurz vor Reifenwechsel auf die Winterreifen einen Reifen von meinen Sommerreifen kaputt gefahren. Soll ich jetzt einen oder zwei Reifen ersetzen. Laut Reifenhändler soll ich zwei Reifen neu machen. Die restlichen Reifen haben noch gut sechs Millimeter. Wie ist eure Meinung und Erfahrung in einem solchen Fall.

48 Antworten

Irgendwo habe ich die VW Empfehlung gelesen, dass pro Achse der Unterschied nicht mehr als 2mm betragen soll und die Differenz zwischen beiden Achsen nicht mehr als 4mm.

Bei mir fahren sich die Reifen gleichmässig ab. Achsweiser Wechsel war noch nie nötig. Immer alle 4…

Ich habe auch noch nie achsweise gewechselt.
Bei mir kommen immer alle 4 runter…. Nächste Woche ist es auch wieder soweit…

Hallo Leute
Wegen 2mm Profilunterschied macht man Sorgen? Das macht im Umfang 12.5mm(0.5%) Unterschied. In der erste Kurve kommt schon mehrfaches raus. Soll man deswegen keine Kurven fahren? Dafür sind Diff. und Torsten da. Man sollte die nicht auf dem Asphalt sperren. Allein bei der Felgenherstellung darf +/- 0.5mm Toleranz sein und bei der Reifen ist es noch größer.
Wenn es keine andere Wahl gibt, bis 5mm Profilunterschied an die Vorderachse montieren und weiter fahren, bei größeren Unterschied macht es keinen Sinn nur ein Rad zu erneuern, nur wegen Aquaplaning und Bremsverhalten, und nicht wegen Differenzial. Hat überhaupt jemand einen Diff. wegen unterschiedlicher Reifen kaputtgefahren? Ich kenne sowas nur wegen der Motor-Tuning.
Grüße
Danil