Reifen ersetzen oder nicht?
Hallo Zusammen,
der Reifenwechsel auf die Sommerreifen rückt jetzt ja immer näher. Nun hab ich festgestellt, dass meine Sommerreifen vorne noch 3,5 mm und hinten 5 mm Profil haben. Was ist nun das sinnvollste?
a) Die Reifen mit 3,5 mm direkt ersetzen und sich den Wechsel zu Hause sparen
b) Die Reifen mit 3,5 mm hinten raufmachen und schauen wie weit man sie fahren kann (Bitte keine Vorträge zu: Die besseren hinten drauf)
c) Erstmal mit den 3,5 mm vorne noch ein paar Tausend km fahren und dann unter der Saison ersetzen.
Bin gerade etwas unschlüssig. Ich hatte halt gegen Ende der letzten Saison das Gefühl, das der Wagen bei Regen vorne wesentlich unruhiger wird.
Gruß Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@John Connor schrieb am 16. März 2015 um 20:06:36 Uhr:
b) Die Reifen mit 3,5 mm hinten raufmachen und schauen wie weit man sie fahren kann (Bitte keine Vorträge zu: Die besseren hinten drauf)
Trotzdem ist es die schlechteste Variante die schlechten Reifen auf die Hinterachse zu packen...🙄
28 Antworten
Wie viel fährst Du denn im Jahr? Ich würde die mehr abgefahrenen hinten aufziehen und auf die Antriebsachse die Besseren. Kommende Saison sind dann vermutlich vier neue Reifen fällig.
Fahren bis die runter sind und gut.
Die schlechteren hinten und vorne die Guten.
Ich stehe vor gleicher Situation und wähle für mich deine Variante C...
Ich fahre so 15.000 im Jahr, wobei dann so 8.000 auf den Sommerreifen geschrubbt werden, dafür dann aber halt auch mal 240 km/h.....
Bei wieviel mm würdet ihr die Reifen tauschen?
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bei so 2mm.... oder wenn ich für mich ein etwaiges ungesundes Fahrverhalten feststelle auch früher...
Ich hab meine SR mit 4mm vorne montiert und die mit 3,5 hinten. Die Saison schaff ich nicht mehr, ich fahr gesamt ca 40-45 tkm/Jahr (relativ gleichmäßig verteilt, rund 4k km pro Monat in etwa) aber bis 2mm kann man Reifen schon runterfahren. Drunter wird's bei Regen langsam uncool, dann fliegen die runter.
Muss mal sehen wie viel km der Satz schafft, wird aber nicht so sehr viel wie's aussieht.. Das höhere Drehmoment macht sich anscheinend ordentlich bemerkbar.
So 2mm.
1,6mm musst ja haben.
Also hast du noch 1,5mm. Da sind noch paar Km drin.
Naja... Reifen unter 4 mm würd ich nicht mehr montieren. Vor allem nicht, wenn Du schon ein unsicheres Gefühl hattest und schon gar nicht auf der Hinterachse. Unter 4 mm wirds mir persönlich schon zu schwammig, da kann man schon die Typen links liegen lassen, die mit Mindestprofil herumfahren.
Wenn Du mit 3 mm Profiltiefe gleichzeitig mit mir auf nasser Fahrbahn ne Vollbremsung machst, hast Du an der Stelle, an der mein wagen steht, noch mehr als 30km/h Geschwindigkeit. Und das gibt noch nen netten Einschlag ... Mir ist die leichte Geldersparnis das plus an Sicherheit nicht wert.
Ja, das ist es was mich auch noch bewegt. Der Wagen fuhr im Trockenen wie ne eins, aber bei Regen war das Fahrgefühl an der Vorderachse deutlich schwammiger als noch mit gutem Profil. Gerade tendiere ich auch zum Neukauf, aber irgendwie halt auch noch schade um das gute Restprofil...
Zitat:
schade um das gute Restprofil...
Die Afrikaner werden sich freuen 😁
Zitat:
@John Connor schrieb am 16. März 2015 um 20:06:36 Uhr:
b) Die Reifen mit 3,5 mm hinten raufmachen und schauen wie weit man sie fahren kann (Bitte keine Vorträge zu: Die besseren hinten drauf)
Trotzdem ist es die schlechteste Variante die schlechten Reifen auf die Hinterachse zu packen...🙄
Ja, ich hab auch noch 4 mm.
Werde die nochmal 1/4 Jahr fahren.
Bei 2,5mm werf ich die weg, dann wirds unsicher.
Sind 225/14/18
Beim Neukauf werd ich wahrscheinlich Good Year Effizient Grip nehmen.
Hat die jemand??
Zitat:
@wacken schrieb am 17. März 2015 um 12:05:07 Uhr:
Trotzdem ist es die schlechteste Variante die schlechten Reifen auf die Hinterachse zu packen...🙄Zitat:
@John Connor schrieb am 16. März 2015 um 20:06:36 Uhr:
b) Die Reifen mit 3,5 mm hinten raufmachen und schauen wie weit man sie fahren kann (Bitte keine Vorträge zu: Die besseren hinten drauf)
Das ist doch die ewige Diskussion :-)
Vorne hab ich Antrieb und Bremse (Wichtig). Hinten Spurführung (auch wichtig). Aber wenn er mir hinten ausbricht, regelt das doch mein ESP oder?
Zitat:
@John Connor schrieb am 17. März 2015 um 17:20:48 Uhr:
Das ist doch die ewige Diskussion :-)Zitat:
@wacken schrieb am 17. März 2015 um 12:05:07 Uhr:
Trotzdem ist es die schlechteste Variante die schlechten Reifen auf die Hinterachse zu packen...🙄
Vorne hab ich Antrieb und Bremse (Wichtig). Hinten Spurführung (auch wichtig). Aber wenn er mir hinten ausbricht, regelt das doch mein ESP oder?
Wo soll das ESP regeln wenn kein Grip zum regeln da ist. 🙄😁