ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen einseitig abgenuzt

Reifen einseitig abgenuzt

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:31

ich habe mal eine frage,

wie sich ein reifen so abnutzen kann, ich dachte anfangs, das sich die spur verstellt hatte aber nun habe ich gestern beim wechsel gesehen, das der reifen auf der gegenüberliegenden seite noch einigermassen ok ist, also nicht so wie auf diesem bild:

http://www.treffbilder.de/images/27473318/defektfsy3.jpg

also der reifen sieht auf der anderen seite dann so aus:

http://www.treffbilder.de/images/27473428/okdzo3.jpg

also noch ziemlich ok, woher könnte so ein reifenschaden entstehen? reifen nicht richtig gewuchtet?

sorry für die schlechten bilder

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

dann bleibt eigentlich nur der sturz übrig, wenn die spur stimmt

am 2. März 2009 um 22:52

warum kann es nicht die spur sein? habe auch ein reifen auf einer seite abgefahren, der andere ist noch okay. mein auto hatte ein bordstein rempler seit dem ist das so, also gehe ich davon aus dass es die spur ist..

am 2. März 2009 um 22:59

das ist auch ein typisches Problem der Goodyear Eagle F1 GSD-3 Reifen die du höchstwahrscheinlich auf deinem Fahrzeug drauf hast. Ich schließe mich auch an das dein Sturz einseitig verstellt sein kann oder es kann auch sein das ein Traggelenk ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 3. März 2009 um 5:40

morgen,

also das wir uns nicht falsch verstehen der reifen ist auf der innenseite den halben reifendurchmesser glatt, auf der anderen seite ist er noch ok

es sind keine goodyear, sondern vom profil her ähnliche-billigreifen -> maxxis.... aber wie es so aussieht werden die anderen reifen bald ähnlich folgen die nutzen sich auch an der innenkante zu 180° mehr ab als auf der anderen seite, liegt das am auswuchten, die reifen wurden schon mehrere jahre nicht mehr gewuchtet?

zwischenzeitlich war ivh auch beim vermessen, da wurde nur unwesentlich nachgestellt...

mfg

unwesentliches nachstellen kann schon eine deutliche veraenderung auf die kuenftige abnutzung haben, auch wichtig ist regelmaessig luftdruck kontrollieren und hin und wieder mal zum wuchten, da empfiehlt sich eine ueberpruefung beim wechseln von sommer auf winter und umgekehrt. wie du schreibst sind die reifen "mehrere jahre" nicht zum wuchten gewesen, da koennen sich dann alle moeglichen tragbilder einschleichen. wenn die reifen ZU alt sind: wegwerfen und neue kaufen

dieses Fehlerbild liegt nicht am Auto sondern am Reifen.

auf den BMW speziell dem E46 und dem Z4 kannst du nicht alle Reifen fahren!

jeder gescheite Reifenhändler würde dir nie einen Eagle F1 verkaufen!

Der beste von der gleichmäßigen Abnutzung her ist der Bridgestone RE050A* speziell für dieses Fahrwerk optimiert.

Danach kommt Michelin, Hankook S1, Conti, Dunlop usw...

Gruß

am 3. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mz4

dieses Fehlerbild liegt nicht am Auto sondern am Reifen.

auf den BMW speziell dem E46 und dem Z4 kannst du nicht alle Reifen fahren!

jeder gescheite Reifenhändler würde dir nie einen Eagle F1 verkaufen!

Der beste von der gleichmäßigen Abnutzung her ist der Bridgestone RE050A* speziell für dieses Fahrwerk optimiert.

Danach kommt Michelin, Hankook S1, Conti, Dunlop usw...

Gruß

wow wusste gar nicht dass es so komplex sein kann..

Das ist ein typischen BMW Problem.

Trotz richtig eingestellter Spur wird die Innenflanke stärker abgenutzt.

Noch besser wird es wenn z.B. Tieferlegungsfedern im spiel sind.

Ich hatte z.B. im Z4 das M-FW + Eibach Federn eine zusätzliche Portiton sturtz :) will ja schnell durch die Kurven jagen..

der Bridgestone hats mitgemacht ohne Probleme (da ist die Innenflanke angeblich "verstärkt" und vom Profilaufbau so ausgelegt das sie sich nicht so schnell abnutzen.. ich hatte 1,6mm an der HA durchgängig bei 255/35/R18)

V Reifen haben dann noch den nachteil Nas diese zu Sägezahnbildung neigen auch an der Innenkante und mit der Zeit "laut" werden..

Also Reifen ist echt nen heißes Thema :D (zumindest für die die viel und sportlichen Fahrer)

Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:44

hallo

möchte mich nochmal kurz äussern, nicht das ich falsch interpetiert werde, die innenflanke ist im halben durchmesser nur glatt, die andere hälfte der innenflanke ist noch ok, oder habe ich euch jetzt falsch verstanden?

mfg

am 3. März 2009 um 20:02

dann kann es sein das deine Stossdämpfer defekt sind...

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:13

nach 50000?? tüv hat auch nichts gesagt und so wie es aussieht haben die anderen reifen ein ähnliches problem, nur ist es bei dem ersten am ausgeprägten

mfg

am 3. März 2009 um 20:24

Gut dann kann man einen technischen defekt am Fahrzeug ausschließen. Geh mal zu einem renommierten Reifenfachhandel und der soll mal deine Reifen sich anscheunen. Es kann sein das es einfach an der Qualität der Reifen liegt.

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:30

war auch schon bei mehreren, aber jeder hatte so seine eigene theorie, 2 x wurde es auf die fahrwerkseinstellung geschoben, 1 x auf defekte stossdämpfer und 1 x auf v-profil....

was kann ich denn machen, wenn ich nun neue reifen kaufe, das das nicht wieder passiert? die reifen haben noch zwischen 4-5 mm profil, also noch ausreichend....

mfg

am 4. März 2009 um 6:52

lass die reifen mal am auto wuchten, so einen verschleiss nennt man glaub ich "auswaschung", ein unrunder lauf ist da die ursache, zumindest wuerd ich auch mal die radlager ueberpruefen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen einseitig abgenuzt