reifen einseitig abgefahren!!

Audi A3 8P

hallo freunde,

also vor ca 3 monaten habe ich mir meine spur einstellen lassen direkt nahc dem GWF einbau (bei vergölst)

jetzt nahc 3 monaten kontrolier ich spaßhalber meine reifen und was merke ich beulen auf dem reifen (innen) so das wenn einer mit seinem auto sich nicht beschäftigt die so abgefahren werden bis was passiert und das grenzt bei mir shcon an einem wunder!!

jedenfals sagt er mir das das bei allen teifergelegten autos so ist :-/
er meint es liegt nicht an der spureinstellung sondern
der sturz!!!!!! (was allerdings nicht besser wird wenn sie es einstellen ?! xD komishc aber sagt er.)
was ich allerdings nicht wirklich glaube ... oder glauben kann! welcher depp legt sien auto tief wenn er weiß das nach 3 monaten neue reifen her müssen?!?!?!

hab mich mit ihm geeinigt (meister) das wenn ich ihm beweiße das es doch geht das er mir meine reifen bezahlt...

hab gwf von ap 35-65
auto is ja klar!

2,0 TDI sportback

sagt mir bitte einer
der etwas ahnung hat
obs stimmt oder nicht was der mir da sagt?!

ich glaube nicht dran!!!

36 Antworten

Umsonst steht da nicht min und max und du bist ja mit deinen werten deutlich auserhalb dem Bereich!

Und nicht nur bei den markierten Bereichen =)

Zitat:

Original geschrieben von psman

Rein theoretisch: Fällt der mit den Werte nicht ohnehin aus den Grenzen raus???

ja auf alle fälle!!!

aber wie man sieht hat er auf der rechten seite alle nur noch schlimmer gemahct...

Zitat:

Original geschrieben von Kahle1989

Umsonst steht da nicht min und max und du bist ja mit deinen werten deutlich auserhalb dem Bereich!

ja das weiß ich auch

deswegen sollten die mir auch alles einstellen
wenigstens das ich nur annähernd an dei vorgegebenen bereiche ran komme!! ODER?

Ähnliche Themen

und das nahc 1 1/2 monaten?!

Interessanter wären die gefahrenen Kilometer!
Und wenn du so einen Prüfbericht bekommst, der nichtmal in den Grenzen liegt die da drauf stehen, dann kommt dir das nicht seltsam vor??

Zitat:

Original geschrieben von psman

Interessanter wären die gefahrenen Kilometer!
Und wenn du so einen Prüfbericht bekommst, der nichtmal in den Grenzen liegt die da drauf stehen, dann kommt dir das nicht seltsam vor??

km um die 4000 km in den 1 1/2 monaten

natürlich kommt mir das seltsamm vor... deswegen frage ich hier auch nahc rat was ich jetzt mahcen soll weil der von vergölst meint das es normal ist das es so extrem ist !!

ich hab jetzt vor am montag nochmal zu ihm zu fahren
ihn zu fragen ob er mir die reifen ersetzt + die 65 euro für die einstellung
wenn nicht
ich hab rechtsschutz und werde zum anwalt gehn..

kann mir paar leute noch paar tips geben?!

Fahr zu einer anderen Werkstatt und frag ob die den Sturz in den Bereich kriegen KÖNNEN. Wenn sie ja sagen, dann konfrontierst du die bei Vergölst damit.
Wenn sich nix tut -> Anwalt. Wahrscheinlich kommst du um den Gutachter dann herum, weil der Wert der Beschädigung unter ca. 730 € liegt.

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Fahr zu einer anderen Werkstatt und frag ob die den Sturz in den Bereich kriegen KÖNNEN. Wenn sie ja sagen, dann konfrontierst du die bei Vergölst damit.
Wenn sich nix tut -> Anwalt. Wahrscheinlich kommst du um den Gutachter dann herum, weil der Wert der Beschädigung unter ca. 730 € liegt.

was meinst du genau mit dem gutachter?

ich weiß ja nicht wie gut du dich mit der spureinstellung auskennst
kannst du mir (jemand) was zu den werten sagen? die da mehr oder weniger überhaupt nicht dem soll entsprechen

Ich mach beruflich auch Vermessungen. Der Sturz lässt sich an der VA nicht einstellen, allerdings lässt sich der Sturz ausmitteln indem man den Achsträger verschiebt, da ist ein bisschen Spiel drin.

Dein Sturz passt zwar nicht, aber so schlimm ist der nicht ausserhalb der Toleranz dass sich der reifen so schnell abradiert. Ich vermute eher dass bei dir die Spur nicht stimmt (auch wenn das auf dem Protokoll gut aussieht).

Dein Reifenbild deutet jedenfalls auf eine verstellte Spur hin, bei dir stehen die Räder vorne weiter auseinander als hinten, quasi V-förmig, dadurch "radiert" der reifen mit der Reifeninnenseite über den Asphalt. Dadurch ergibt sich hoher Verschleiß. Ist normal wenn man das Auto nach dem tieferlegen nicht richtig einstellt.

Man kann bei Vermessungen viel tricksen, so dass es auf dem Protokoll gut aussieht, aber n wirklichkeit ist es Mist.
Nachweisen kannst du das allerdings nicht, auch nicht wenn du das Fahrzeug woanders vermessen lässt und der dann feststellt dass die Spur wirklich nicht stimmt. In der Zwischenzeit kann viel passiert sein, Bordsteinkontakt, jemand ist dir ans Rad gefahren oder sonstwas hat die Spur verstellt... versuch das mal zu beweisen.

Ich würd da mal sachlich und ruhig mit dem Vergölst-Typ reden, aber bloß nicht "Alter, isch komm mit Rechtsanwalt" drohen.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich mach beruflich auch Vermessungen. Der Sturz lässt sich an der VA nicht einstellen, allerdings lässt sich der Sturz ausmitteln indem man den Achsträger verschiebt, da ist ein bisschen Spiel drin.

Dein Sturz passt zwar nicht, aber so schlimm ist der nicht ausserhalb der Toleranz dass sich der reifen so schnell abradiert. Ich vermute eher dass bei dir die Spur nicht stimmt (auch wenn das auf dem Protokoll gut aussieht).

Dein Reifenbild deutet jedenfalls auf eine verstellte Spur hin, bei dir stehen die Räder vorne weiter auseinander als hinten, quasi V-förmig, dadurch "radiert" der reifen mit der Reifeninnenseite über den Asphalt. Dadurch ergibt sich hoher Verschleiß. Ist normal wenn man das Auto nach dem tieferlegen nicht richtig einstellt.

Man kann bei Vermessungen viel tricksen, so dass es auf dem Protokoll gut aussieht, aber n wirklichkeit ist es Mist.
Nachweisen kannst du das allerdings nicht, auch nicht wenn du das Fahrzeug woanders vermessen lässt und der dann feststellt dass die Spur wirklich nicht stimmt. In der Zwischenzeit kann viel passiert sein, Bordsteinkontakt, jemand ist dir ans Rad gefahren oder sonstwas hat die Spur verstellt... versuch das mal zu beweisen.

Ich würd da mal sachlich und ruhig mit dem Vergölst-Typ reden, aber bloß nicht "Alter, isch komm mit Rechtsanwalt" drohen.

ja ich weiß das meine reifen V förmig abfahren sieht man ja am reifen..

war heute da und ja hab dem normal gesagt das mir mein bekannter geraten hat das er mir die reifen ersetzen soll und mir das geld für die achsvermessung zurückgbt hab ihm auch im lieben ton gesgat das ich sonst zum rechtsanwalt gehn muss..
war ganz ok das gespräch hab ihm ja alles im normalem ton gesagt
jetzt lass ich das bei uns im umkreiß besten machen und sollte er ein besseres ergäbniss hinbekommen bekomme ich das zurück was die mir versaut ahben :-/

PS:
die haben da mein gelaufenen KM stand nicht genau^^ übernommen sondern 20 000 weniger reingeshcrieben xD
sollten die mit der begründung kommen das ich mit den reifen schon 20 000 km nach dem einstellen gefahren bin wirds lustig

hab die spur direkt nach dem zahnriemen wechsel machen lassen (bei 120000) und hab jetzt 124000

ich will jetzt nicht sagen das mein auto so extrem tief ist aber ein bordsteinkontakt könnte das aus für meine dämpfer und mein kotflügel sein!! und da beides noch im takt ist glaube ich schonmal nicht das es der bordstein war..

ein kontakt mit der felge schliesse ich auch aus da meine felgen fehlerfrei sind also auch keine macken oder bordsteinschäden

die würde man sofort sehn sollte jemand meine felgen gestriffen haben

also ka ich bin enttäuscht von vergölst da es auch noch son junger meißter da is... noch 2-3 tage mehr und ich es nicht gemerkt hätte hätte es böse geendet!!

Zitat:

Original geschrieben von LDK-FX 777

Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe... vielleicht kapierst du es dann.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von LDK-FX 777

Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe... vielleicht kapierst du es dann.

Vllt mit den Stichwörtern Vor- bzw Nachspur 🙂

Deine Antwort