Reifen druck beim Omega spritverbrauch!!

Opel Omega B

So da immer wieder Fragen auftauschen wegen den reifen und das Sie unterschedliche lauf eigenschaften haben so wie der spritverbrauch.

will ich wasaus meiner Langjährigen erfahrung nichtnur als Pkw Fahrer sondern als LKW Fahrer hier dazu kunttun.

also grundregel Nr1 ist alle vierteljahr Luft druckprüfen

bei winterreifen ca 0,2 ar mehr als bi sommer reifen

allein 0,3 bar mehr luftdruck kann den spritverbrauch um bis zu einem Liter senken

Da der Omega sehrschwer ist empfiehlt es sich vorne ca 2,6-2,8 bar zu Fahren und hinten je nach beladungszustand 2,3-3,2bar

das ganze bezieht sich hie auf die grösse 195/205 65 15

wenn man seine rifen mit einer schieblehre genau nacht misst am Profil erzählt er einem sehr viel

Fährt der reifen sich an denFlankenab also am reifen äuseren ist zuwenig luft im reifen.

fährt er sich in der mitte ab ist zuviel luft drinn

macht sch in der regel nach ca 5 tkm bemerkbar

bei zuwenig luftdruck ist zwar der federungskomfort wesentlich besser aber die kurfeneigenschaften und der bremsweg leidet darunter

also Längerer bremsweg so wie schwimmen in der kurfe.

einen Vorteil hatt etwas geringerer Luftdruck und zwar bei weichen matschigen oder sandigen untergrund

da die reifen fläche etwas breiter wird vorallem imoffroad berreich

der nachteil bei zuwenig Luftdruck auserdem der reien muss sich merh walken er drückt sich mehr zusammen da er ein stahlgewebe innen besitzt muss sic das mehr biegen

wi wissen alle wenn man stahl schnell biegt wird er heis.

somit wird derreifen auch heis bis er Platzt

genauso schlecht ist es zuviel luftdruck zuhaben ebensoo verlängerter Bremsweg und genauso Längerer Bremsweg durchzuwenig reifen auflage fläche

da der reifen sich wie einbalon auf bläst

Vorteil der vrebrauch geht runter aber Ich denke sicherheit gehtvor

es kann dan auch zu Lauterem Laufgeräusch kommen und der federkomfort iswesentlich Härter

dadurch aber wieder als vortil bessere seiten führugskraft

fazit zuwenig luft iss nix zuviel luft iss auch nix

schaut euch eure reifen genau an sie werden es euch mit langer lauf zeit fahre mit einem satzt ca 45-60 tkm
Danken

wenn man die reifen seite anschaut steht immer der luftdruckin psi drauf in der regel 44 psi entspricht ca 3,2 bar

sowie die traglast in kg

gute reien füll geräte gibt es an den Tankstellen diesind in der regel geeicht

oder man kauft sich eine gute füllpistole die geeicht ist kosten ca 100 euro

zu den reifen füllungen selbst es reicht in der regel reine Pressluft

von den co2 füllungen halte ich überhaupt nichts sie schmälern nur den geldbeutel

sollte jemand noch anregungen dazu haben darf er gerne etwas dazu schreiben oder berichtigen

gruss Hannes

51 Antworten

Ich denke das ist mal wieder ein typischer "Heckenkrieg"...
In jeder Fahrschule lernt der Fahrschüler auf Reifendruck und andere sicherheitsrelevante Dinge zu achten. Dies hier nun zu einem "Glaubenskrieg" ausarten zu lasssen ist denke ich nicht das, worum es geht.

Sicherlich ist die Erfahrung und Verhaltensweise eines einzelnen im Umgang mit diesem Thema eigentlich nix, was auch nur im Ansatz in einem Beitrag für die FAQ zu suchen hat. Und insbesondere Verhaltensmaßregeln oder Anweisungen haben bei derart sensiblen Themen nix in den FAQ verloren oder sollten dann nur den Stand der Technik ordnungsgemäß wiedergeben. Insofern ist Driver2211 und eckes14 hier zuzustimmen.

Gleichwohl verstehe ich den Artikel von Hannes als ein Beispiel, wie ich praktisch mit dem Reifendruck varieren kann um bestimmte Ziele zu verfolgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er nun an der einen oder anderen Stelle daneben liegt, denn letztlich bin ich als Halter meines Fahrzeuges alleinig für die Sicherheit zuständig.

Insofern denke ich, wir müssen hier schon jedem unterstellen volljährig zu sein und eine Fahrschule besucht zu haben um in derartigen Diskussionen zu unterscheiden, was persönliche Meinung des Schreibers und was gesicherte Erkenntnis in dem Geschreibe sind.

In diesem Sinne macht da nun mal keinen "Film" draus. 😁

Gruß
Henry

so da ständig darauf rum gehackt wird war dies mein letzter beitrag die beiden herren eckes und driver habens geschafft ja Ich hab fehler gemacht das mag richtig sein nur das artet aus

Ich sag nur der klügeregitb nah und zieht den schwanz ein

somit erspar ich mir viel ärger

gruss Hannes

Hannes, das ist ja nun völliger Blödsinn von Dir !
Vergiß das Thema und bleibe hier.

ein einziger großer

K I N D E R G A R T E N

TD

Ähnliche Themen

Wo ist die

K I N D E R G Ä R T N E R I N

bloß schon wieder hin... kann doch die Meute hier nicht allein lassen.... 😁

Gruß
Henry

Moin,

ich möchte dann doch dazu Stellung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hmm naja wie gesagt das mag sein was du da schreibst mir kommt es auch so vor wie das ihr beide eckes und du mich Irgendwie hier schlecht machen wollt oder verstehe ich da was falsch??
...
gruss Hannes

Ich glaube jetzt nicht was ich da lesen muss. Ich habe nicht die Absicht Dich schlecht zu machen. Ich kann nicht nachvollziehen warum Du jetzt so etwas unterstellst.

Habe ich schon mal versucht Dich hier im Board schlecht zu machen?

Ich für meinen Teil bin Deiner Aufforderung nachgekommen und habe meine Meinung kundgetan bzw. niedergeschrieben und auf den Bildschirm getackert.

Zitat:

will ich wasaus meiner Langjährigen erfahrung nichtnur als Pkw Fahrer sondern als LKW Fahrer hier dazu kunttun.

also grundregel Nr1 ist alle vierteljahr Luft druckprüfen
….
gruss Hannes

Dies waren Deine Originalen Zeilen, darauf hin habe ich geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

….

Luftdruck:

Diese Aussage halte ich für schlichtweg gefährlich! Die Prüfung des Luftdrucks sollte dem Fahrprofil des jeweiligen Fahrers angepasst sein.

Der Luftdruck soll bei kaltem Reifen geprüft werden.

Das heißt z.B. bei meinem Fahrprofil das ich zwischen den jeweiligen Prüfzeitpunkten eine Strecke von ca. 10 – 12 TKM zurücklege. Ich für meinen Teil prüfe einmal in der Woche den Luftdruck.

…..

Gruss

Marcus

Hat das was mit auf Dir rumhacken zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Ich denke das ist mal wieder ein typischer "Heckenkrieg"...
In jeder Fahrschule lernt der Fahrschüler auf Reifendruck und andere sicherheitsrelevante Dinge zu achten. Dies hier nun zu einem "Glaubenskrieg" ausarten zu lasssen ist denke ich nicht das, worum es geht.

Gruß
Henry

Ich denke nicht das das hier von meiner Seite in einen Heckenkrieg ausarten wird, ich habe nur in sachlichem Ton meine Meinung kundgetan. Aussagen wie die folgende sind als Reaktion auf meine sowohl als auch auf eckes14 Antwort nicht wirklich die feine Art.

Zitat:

so da ständig darauf rum gehackt wird war dies mein letzter beitrag die beiden herren eckes und driver habens geschafft ja Ich hab fehler gemacht das mag richtig sein nur das artet aus

Ich sag nur der klügeregitb nah und zieht den schwanz ein

somit erspar ich mir viel ärger

gruss Hannes

Wer hat hier auf was oder wem rumgehackt? Die Stelle möchte ich wohl gerne sehen. Und vor allen Dingen warum eigentlich ständig? Niemand hat Dir vorgeworfen das Du einen Fehler gemacht hast, es sind nur Aussagen zum Thema bzw. Berichtigungen zu kritischen Aussagen geschrieben worden.

Zitat:

Sicherlich ist die Erfahrung und Verhaltensweise eines einzelnen im Umgang mit diesem Thema eigentlich nix, was auch nur im Ansatz in einem Beitrag für die FAQ zu suchen hat. Und insbesondere Verhaltensmaßregeln oder Anweisungen haben bei derart sensiblen Themen nix in den FAQ verloren oder sollten dann nur den Stand der Technik ordnungsgemäß wiedergeben. Insofern ist Driver2211 und eckes14 hier zuzustimmen.

Antwort siehe weiter oben. Nur Antworten bzw. weiterführende Beiträge zum eigentlichen Thema.

Zitat:

Gleichwohl verstehe ich den Artikel von Hannes als ein Beispiel, wie ich praktisch mit dem Reifendruck varieren kann um bestimmte Ziele zu verfolgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er nun an der einen oder anderen Stelle daneben liegt, denn letztlich bin ich als Halter meines Fahrzeuges alleinig für die Sicherheit zuständig.

….

Dieses hat wohl auch, soweit ich es sehe, niemand in Frage gestellt. Ich bzw. alle Schreiber in diesem Thread haben ja wohl mehr oder weniger sachdienliche Hinweise gepostet.

Gruss

Marcus

@Jmlif
Wenn du denkst du musst hier nicht mehr schreiben ist das dein Problem.Ich habe dich nicht angegriffen sondern berichtigt,und auch ich darf hier meine Meinung kundtun,auch wenn dir das nicht gefallen mag.

Ich werde mich jetzt zu diesem Thema nicht weiter äussern,da der Threadersteller nicht wünscht,das man ihn verbessert oder berichtigt.

mfg eckes 14

R I C H T I G, alles aalglatt... aber

Zitat:

Diese Aussage halte ich für schlichtweg gefährlich! ...

Dies impliziert das Hannes hier gefährliche Weißheiten zum Besten gibt..

Aber darum geht es nicht, denn jeder Fahrer ist letzlich für sein Fahrzeug und dessen Verkehrssicherheit selbst verantwortlich. Somit sind derartige Kommentare sicherlich im Zusammenspiel mit

Zitat:

Wie du es selbst machst,ist dein Problem,aber ich finde es nicht in Ordnung,solche falschen Aussagen für alle geltend machen zu wollen,und dann auch noch in der FAQ selbst zu verlinken.

derartigen Aussagen schon für ein anderes Licht verantwortlich.

Dies ist jetzt sicherlich eingefärbt, aber die Malfarben stellen die Schreiber derartiger Zeilen zusammen..

Gruß
Henry

alsogut dann verstehe ich Hier wasfalsch bin Ja auch nur Mensch

sollte es was zum entschuldigen geben

dann

ENTSCHULDIGUNG

nun gut und marcus ein fachkompetente Meinung ist immer gerne gesehn**grins**😁😁***

gruss Hannes

Moin,

@hinnerker

Wenn Du hier zitierst und mich hier explizit kritisierst dann reisse bitte den einen Satz nicht aus dem Zusammenhang sondern schreibe dazu das ich Kopf meines Postings geschrieben habe das dies meine persönliche Meinung ist. Desweiteren ging der zitierte Passus noch weiter. Wenn Du diesen Satz separat zitierst ist es ganz klar eine Provokation meinerseits. Ist aber nicht so sondern durch Dich aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Das 2. Zitat ist nicht von mir geschrieben, lässt sich also nicht damit in Zusammenhang bringen.

Gruss

Marcus

Zitat:

Wenn Du hier zitierst und mich hier explizit kritisierst dann reisse bitte den einen Satz nicht aus dem Zusammenhang

Sehe nix, was hier aus dem Zusammenhang gerissen ist...

Zitat:

Diese Aussage halte ich für schlichtweg gefährlich! ...

gibt exakt einen vollständigen Satz mit allen dazugehörigen

Teilen wieder und ist wohl hinreichend genug als persönliche Einschätzung bestimmt, so das sich eine Erweiterung des Zitates als Deine persönliche Meinung erübrigt. Es steht da bereits

Für mich ist das Thema an dieser Stelle erledigt, denn ich hab keinen Bock auf "Heckenkriege".. Gleichwohl finde ich, das sich jeder auch die Zeilen und "Colorierungen", die er da so von sich gibt, nochmal durchlesen sollte.

Gruß
Henry

vielleicht sollten sich alle mal wieder auf die eigentliche aufgabe des Forums konzentrieren .ALLE zusammen beantworten gestellte fragen
und nicht krampfhaft zu versuchen beiträge für die FAQ abteilung zu verfassen .Darunter leidet nähmlich die qualität ,Automobilclubs zb empfehlen den lufdruck wöchentlich zu prüfen ,das ist wahrscheinlich übertrieben aber generell zu sagen vierteljährlich ist auch falsch .Da mancher user in dieser zeit viel zu viele kilometer abreist .
wenn ich mich also auf solch dünnes eis stelle und nen vortrag als anleitung verfasse muß ich anschliessend andere Meinungen erwarten und dann damit umgehen können .Und auch mal damit rechnen das ich vielleicht meinen beitrag verbessern kann /muß,den wer macht schon alles richtig .

NUN DER WICHTIGE NACHSATZ:
DAS ist meine Meinung ,ihr könnt ruhig ne andere haben ,es wird meine aber nicht ändern.
Ich greife keinen an ,bin unparteiisch und neutral ,und möchte auch so behandelt werden !

Danke Thom, bin ganz deiner Meinung.
Ich hab die ganze Zeit nach den richtigen Worten gesucht, aber du hasts so gut getroffen, daß ich mich dem einfach nur anschliessen möchte...

Zitat:

Sehe nix, was hier aus dem Zusammenhang gerissen ist...

gibt exakt einen vollständigen Satz mit allen dazugehörigen
Teilen wieder und ist wohl hinreichend genug als persönliche Einschätzung bestimmt, so das sich eine Erweiterung des Zitates als Deine persönliche Meinung erübrigt. Es steht da bereits

Für mich ist das Thema an dieser Stelle erledigt, denn ich hab keinen Bock auf "Heckenkriege".. Gleichwohl finde ich, das sich jeder auch die Zeilen und "Colorierungen", die er da so von sich gibt, nochmal durchlesen sollte.

Gruß
Henry

Moin,

es handelt sich nicht, wie von Dir angedeutet, um eine Erweiterung meiner Aussage sondern um eine bereits getroffene und fixierte Aussage. Ich habe als 2. Satz in meinem ersten Posting geschrieben das es sich um meine persönliche Meinung zu Thema handelt. Desweiteren habe ich im Zusammenhang mit dem von Dir zitierten Satz auch noch geschrieben was ich daran für gefährlich halte. Dieses hast Du in Deiner Dir ganz eigenen Art mal ganz pfleglich ignoriert und reitest jetzt auf einer Teilaussage rum. Du, der sich sonst hier lang und breit über alles mögliche auslässt willst auf einmal ein Thema für Dich beenden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Am Rande bemerkt, ich lese sehr wohl was ich poste und kann dieses auch vertreten.

Gruss

Marcus

Kann ja sein, das ich irgendwas überlesen habe.. aber derartige Sprüche... wie

Zitat:

Ich habe als 2. Satz in meinem ersten Posting geschrieben das es sich um meine persönliche Meinung zu Thema handelt. Desweiteren habe ich im Zusammenhang mit dem von Dir zitierten Satz auch noch geschrieben was ich daran für gefährlich halte. Dieses hast Du in Deiner Dir ganz eigenen Art mal ganz pfleglich ignoriert und reitest jetzt auf einer Teilaussage rum. Du, der sich sonst hier lang und breit über alles mögliche auslässt willst auf einmal ein Thema für Dich beenden? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Damit hier nix zu kurz kommt...

Vorweg...

Zitat:

ieses hast Du in Deiner Dir ganz eigenen Art mal ganz pfleglich ignoriert und reitest jetzt auf einer Teilaussage rum. Du, der sich sonst hier lang und breit über alles mögliche auslässt willst auf einmal ein Thema für Dich beenden?

Du gestattest, das ich nach vollem Zitat nun nochmal die "Colorierung" kurz zur Schau stelle, damit klar wird wo die Seitenhiebe liegen, die hier verteilt werden... und genau sowas solltet ihr euch schenken...

Gruß
Henry

P.s.: Im Übrigen gehe ich davon aus, das das was Du zum Besten gibst Deine Meinung darstellt.. deshalb kann ich Dir leider in dem xten Absatz deines y-ten Post nicht wirklich jeden Scheiß zitieren, der ohnehin nur sagt, das Du geschrieben hast.... tss

Deine Antwort