Reifen beschädigt - tauschen ? - Felge reparieren oder neue ?

BMW 3er E93

Hallo Zusammen,

habe mir diese Woche ein 325i Cabrio gekauft, jedoch mit einer kleinen Macke. Der Vorbesitzer und seine Frau hatten wohl ein wenig Schwierigkeiten beim Einparken gehabt. Laut seinen Angaben, wäre seine Frau damit gegen den Bordstein gefahren.

So nun die Frage, meint ihr ich sollte den Reifen tauschen? Zu dem Reifen, es ist ein Hankook Winter icept evo W310 von 22/14 mit einem Profil von ca 7mm. Jedoch hätte ich mir persönlich niemals diesen Reifen gekauft, habe darüber nichts gutes gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifen? Dachte wenn der Reifen noch diesen Winter durchhält, dass ich mir nächsten Winter gleich neue gute Reifen hole. Jetzt 4 neue zu holen, lässt mein Geldbeutel leider nicht mehr zu, deswegen wäre ich dann gezwungen diesen einen Hankook zu ersetzen, was ich eigentlich um ehrlich zu sein ungern machen würde.

Zu der Felge, meint ihr die kann man noch reparieren oder muss da eine neue her? Die restlichen 3 Felgen haben auch kleinere Kratzer. Und wenn eine Felgenreparatur möglich wäre, was würde sowas kosten?

Vielen Dank für eure Antworten.

20151121-163404-1
20151121-163308-1
53 Antworten

Also wenn ich mir das bild so nochmal anschaue,dann sehe ich wie die felge links ja richtig richtig verschrammt ist 😰

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 17:28:47 Uhr:

Also wenn ich mir das bild so nochmal anschaue,dann sehe ich wie die felge links ja richtig richtig verschrammt ist 😰

das war ja meine 2. Frage ob die Felge noch beim Felgendoc zu retten ist? hab halt angst, dass die nen Schlag abbekommen hat.

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 17:36:01 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 17:28:47 Uhr:

das war ja meine 2. Frage ob die Felge noch beim Felgendoc zu retten ist? hab halt angst, dass die nen Schlag abbekommen hat.

Also meine ganz Persönliche Meinung ist,bestell dir ne neue!Nicht das die Felge noch nen schlag hat!Ich habe es nicht so richtig am anfang gesehen aber jetzt habe ich es gesehen,ich hätte sie rausgeschmiessen und ne neue und gut ist!

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 17:41:35 Uhr:

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 17:36:01 Uhr:

Also meine ganz Persönliche Meinung ist,bestell dir ne neue!Nicht das die Felge noch nen schlag hat!Ich habe es nicht so richtig am anfang gesehen aber jetzt habe ich es gesehen,ich hätte sie rausgeschmiessen und ne neue und gut ist!

Ich glaube so langsam ich beiße in den sauren Apfel und bestell mir neue 18 Zoll Reifen und werde diese auf die Sommerfelgen montieren lassen. Hab ne Eintragung im KFZ Schein und kann auf der Vorder und Hinterachse 225/40 R18 92W fahren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Normalerweise ist ja bei 18 Zoll Mischbereifung vorgesehen.

Sowohl den Conti als auch der Goodyear gibts nur als 92V, ist das ein Problem? Weil es ja eine Sondereintragung ist? 240km/h reichen auf jedenfall ja vollkommen aus, fahr im Winter eh nicht schneller als 200km/h.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 17:54:39 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 17:41:35 Uhr:

Ich glaube so langsam ich beiße in den sauren Apfel und bestell mir neue 18 Zoll Reifen und werde diese auf die Sommerfelgen montieren lassen. Hab ne Eintragung im KFZ Schein und kann auf der Vorder und Hinterachse 225/40 R18 92W fahren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Normalerweise ist ja bei 18 Zoll Mischbereifung vorgesehen.
Sowohl den Conti als auch der Goodyear gibts nur als 92V, ist das ein Problem? Weil es ja eine Sondereintragung ist? 240km/h reichen auf jedenfall ja vollkommen aus, fahr im Winter eh nicht schneller als 200km/h.

Welche 18 zoll Felge hast du?

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 17:58:48 Uhr:

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 17:54:39 Uhr:

CMS 8x18 ET35, müsste genau diese hier sein

https://www.onlineraeder.de/.../G_8_18

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 18:04:12 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 17:58:48 Uhr:

Achso,dachte du hättest

Mischbereifung

😉

Ich habe (noch) die 18er Ellipsoidfelge Mischbereifung die ich im Frühjahr verkaufen werde.Bin momentan die 17er SR am fahren.

Mach dir keinen Kopf wegen der Felge, sonst bekommst du noch Alpträume 😁

Wenn es keine Schmiede Felge ist und die kein Riss bekommen hat wird die ok sein! Von Optik abgesehen.
Ob die einen Schlag hat wird man beim wuchten schnell sehen und auf den Fotos schaut es einfach nach Kratzern aus.
Gerade ist die Sommer-Winter Reifenwechsel-Season und habe täglich damit zutun.....

mfg Odenthal

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 22. November 2015 um 18:11:02 Uhr:

Mach dir keinen Kopf wegen der Felge, sonst bekommst du noch Alpträume 😁

Wenn es keine Schmiede Felge ist und die kein Riss bekommen hat wird die ok sein! Von Optik abgesehen.
Ob die einen Schlag hat wird man beim wuchten schnell sehen und auf den Fotos schaut es einfach nach Kratzern aus.
Gerade ist die Sommer-Winter Reifenwechsel-Season und habe täglich damit zutun.....

mfg Odenthal

Ich frage mich manchmal wie kann man so nur autofahren,wenn man so ein auto nicht fahren kann dann besser nen Golf I fahren 🙄

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 18:14:26 Uhr:

Ich frage mich manchmal wie kann man so nur autofahren,wenn man so ein auto nicht fahren kann dann besser nen Golf I fahren 🙄

Hehe, das stimmt!

du glaubst nicht was man alltäglich in der Werkstadt zu sehen bekommt. 😁

vor allem wenn es um um Firmenfahrzeuge geht...

Mfg Odenthaller

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 18:08:38 Uhr:

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 18:04:12 Uhr:

Achso,dachte du hättest Mischbereifung 😉
Ich habe (noch) die 18er Ellipsoidfelge Mischbereifung die ich im Frühjahr verkaufen werde.Bin momentan die 17er SR am fahren.

ne eben keine

Mischbereifung

, scheinbar wollte der Vorbesitzer lieber 4x den gleichen haben und hat deswegen den 225/45 R18 für VA und HA eintragen lassen. Scheint ja kein Problem zu sein, sonst hätte der TÜV das ja nicht abgenommen. Aber nochmal die Frage, meint ihr dass es geht wenn ich einen Reifen nehme der einen geringeren

Geschwindigkeitsindex

hat als der im KFZ Schein eingetragene. Es wurde 225/45 R18 92W eingetragen aber den Reifen den ich möchte gibt es nur als V.

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. November 2015 um 18:14:26 Uhr:

ja das Frage ich mich auch, deswegen war es wohl das beste für den Wagen, dass der Vorbesitzer ihn verkauft hat 😁😛

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 22. November 2015 um 18:28:22 Uhr:

ne eben keine Mischbereifung, scheinbar wollte der Vorbesitzer lieber 4x den gleichen haben und hat deswegen den 225/45 R18 für VA und HA eintragen lassen. Scheint ja kein Problem zu sein, sonst hätte der TÜV das ja nicht abgenommen. Aber nochmal die Frage, meint ihr dass es geht wenn ich einen Reifen nehme der einen geringeren Geschwindigkeitsindex hat als der im KFZ Schein eingetragene. Es wurde 225/45 R18 92W eingetragen aber den Reifen den ich möchte gibt es nur als V.

habe mir meine frage nun selbst beantwortet. korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Es ist möglich bei Winterreifen einen niedrigeren

Geschwindigkeitsindex

zu haben, dass man nicht schneller fährt als zulässig ist ja eh klar. man muss nur so einen Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Wagen anbringen.

Was mich aber dennoch interessieren würde, ob jemand auch keine Mischbereifung bei 18 Zollern hat und ob sich das irgendwie beim fahren bemerkbar macht?

Sagmal,willst evtl. auf 18er WR gehen?

ja eventuell schon, komme wahrscheinlich sogar günstiger davon wenn ich mir 4 neue auf 18er kaufe anstatt 4 neue auf 17er + Felgendoktor (1 Felge ja sehr verkratzt die anderen 3 haben kleinere Kratzer).

und was machst du im Frühjahr?
gehst du auf 17er SR?

Deine Antwort