ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen/Batterie für A6 4B 1,8T

Reifen/Batterie für A6 4B 1,8T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:19

Hallo A6 Jünger

Bin erst seit kurzen im Forum

Kurze Beschreibung zu meinem Dicken

Audi A6 4B 1,8T Limo BJ 11/2001, 82998 km

110 kw (150 PS)

Amulettrot

Verbrauch zw. 8,0 und 9,0 l

Sommerreifen 205/55 R 16 91 V auf Original Audi 7lochfelge 7Jx16 ET 42

Wintereifen 195/65 R15 auf Stahlfelge 6 J X 15

 

1. Ich benötige im Frühjahr neue Sommerreifen siehe Beschreibung.

Mit welcher Reifenmarke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

2. In meinem Fahrzeug ist eine 45 Ah Batterie verbaut

Meines erachtens viel zu schwach, was kann ich meinem Dicken anbieten, da ich oft

Kurzstrecke fahre?

 

Danke schonmal!

P.S.: Gibt es in dem Forum Mitglieder von der Insel Usedom?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also meines Erachtens nach, findest du in der Suche genug darüber um nachher zu wissen was du willst. Die Entscheidung kann Dir ja keiner abnehmen. 

Aber soviel von mir. Ich fahre Sommer und Winterreifen Contis. Bin absolut zufrieden. Und bei der Batterie würd ich einfach die nächste Größe nehmen. Aber kucken ob das Ding von den Maßen her passt.

Reifen: Goodyear Eagle F1 Asymmetric kann ich nur empfehlen

Batterie: siehe vorhergehender Eintrag

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:02

Ok ich danke Dir erstmal! :)

Zur BAtterie: Ab Werk ist in deinem A6 ne 44 Ah Batterie verbaut, das passt schon. Wenn du aber viel Ausstattung (Sitzheizung, Telefon, Navi...) hast und viel Kurzstrecken fährst, kannst du auch ne 63 er reinmachen, schaden kann es nicht.

Zu den Reifen: Das ist Ansichtssache, mit Conti fährst du immer gut, aber leider auch immer etwas teurer. Es kommt halt drauf an was du ausgeben willst und wie haltbar der Reifen sein soll.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:42

Werde mich anhand des ADAC-Reifentests 2009, in der Dimension 205/55 R 16 91 W orientieren und mir von den besonders empfehlenswerten den günstigsten Reifen raus suchen. :) Und wenn die Batterie schlapp macht gibt es ne 63 Ah.

Besonders empfehlenswert sind

Michelin Primacy HP

Continental PremiumContact 2

Nokian Z G2

Bridgestone Turanza ER300

Firestone TZ 300 a

Goodyear OptiGrip (nur in Geschwind.-kategorie V)

Zitat:

Original geschrieben von Schniebo

Zur BAtterie: Ab Werk ist in deinem A6 ne 44 Ah Batterie verbaut, das passt schon. Wenn du aber viel Ausstattung (Sitzheizung, Telefon, Navi...) hast und viel Kurzstrecken fährst, kannst du auch ne 63 er reinmachen, schaden kann es nicht.

Zu den Reifen: Das ist Ansichtssache, mit Conti fährst du immer gut, aber leider auch immer etwas teurer. Es kommt halt drauf an was du ausgeben willst und wie haltbar der Reifen sein soll.

Hallo.

Das "Problem" ist allerdings hier, dass die LiMa und der Akku im Auto ja aufeinander abgestimmt sind.

Wenn werksseitug ein 44Ah Batterie (eher Akku) verbaut ist, ist die Ladeleistung der Lichtmachine darauf angepasst.

Wenn Du jetzt einen z.B. 63 Ah Akku einbaust..., wird dieser immer nur 2/3 vollgeladen sein und vorzeitig platt sein. Ausserdem, da dieser ja nie wirklich voll ist, hat er auch niemals seine Nennleistung, selbst wenn er noch funktioniert.

Also ich wäre hier mit solchen Massnahmen ganz schön vorsichtig, dieser Schuss kann nach hinten losgehen.

Wenn Dein Wagen ordentlich anspringt und alles läuft, kauf Dir den Akku der da reingehört, fättich.

Dafür aber nen gescheiten und nicht unbedingt das allerbilligste was Du findest.

Achte beim Kauf auf eine möglichst HOHE Startleistung/Startstrom, diese wird extra angegeben und hat nichts mit der Angabe der Kapazität zu tun.

Natürlich haben Starterakkus für's Auto eine mit der Kapazität steigende, mögliche Stromleistung...

Guggst Du bei Wikipedia.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KERBEROS75

Hallo A6 Jünger

Bin erst seit kurzen im Forum

Kurze Beschreibung zu meinem Dicken

Audi A6 4B 1,8T Limo BJ 11/2001, 82998 km

110 kw (150 PS)

Amulettrot

Verbrauch zw. 8,0 und 9,0 l

Sommerreifen 205/55 R 16 91 V auf Original Audi 7lochfelge 7Jx16 ET 42

Wintereifen 195/65 R15 auf Stahlfelge 6 J X 15

 

1. Ich benötige im Frühjahr neue Sommerreifen siehe Beschreibung.

Mit welcher Reifenmarke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

2. In meinem Fahrzeug ist eine 45 Ah Batterie verbaut

Meines erachtens viel zu schwach, was kann ich meinem Dicken anbieten, da ich oft

Kurzstrecke fahre?

 

Danke schonmal!

P.S.: Gibt es in dem Forum Mitglieder von der Insel Usedom?

Ach, zu den Reifen:

Bei uns im Ort hat ein grußer Reifenhändler zusammen mit den Taxifahrern im Sommer und im Winter einen Test gemacht.

Die Teilnehmer haben sogenannte "Zweitmarken" von den großen Reifenherstellern gefahren und ersteunliche Ergebnisse erzielt.

So wurden zwei MArken (damit es übersichtlich bleibt...) ausgewählt:

Reifen der Marke TEAMSTAR und der Marke SAVA.

Beides selbstverständlich Neureifen (keine Runderneuerten!!!) und gebaut bei Conti nach den neuesten Richlinien und mit den neuesten Silikamischungen beim Winterreifen.

Conti stellt dies Reifen ein Europa her und lastet damit die Fließbänder aus...

Ergebnis war ganz eindeutig...

Die Taxifahrer hatten null-komma-nichts zu meckern, Sommer- und Winterreifen liefen 1A, Grip, Verhalten, Laufleistung absolut in der Norm..., nur die Reifen kosten etwa die Hälfte...

Hört, hört!

Und obendrein gibt die Firma TEAMSTAR sogar auf jeden Reifen (im Preis immer enthalten) eine 2-Jahres-Garantie bei Defekt, also auch wenn man sich einen Nagel einfährt oder man blöd einen Randstein touchiert... Ab zum Händler und man bekommt einen Neureifen.

Versuch das mal bei Michelin oder Pirelli...

Aber bitte, jeder soll da seine eigene Meinung verwirklichen..., das ist wie beim Motoröl oder bei der Marke des Benzins...

;-)

Gruß

1. Dunlop!

2. Bleib bei ca. 45Ah!

Gruß, Thomas

Batterie bei Kurzstrecke und Kälte: Da kommt nur eine iQ Power Cold L3 oder eine iQ Power ECO in Frage, wenns was ordentliches sein soll.

Die haben keinen nennenswerten Leistungsverlust mehr und die Cold läd, dank Elektrolyt Heizung, viel schneller auf als herkömmliche Starterbatterien oder AGM Batterien.

am 19. Februar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von KERBEROS75

Hallo A6 Jünger

 

Bin erst seit kurzen im Forum

 

Kurze Beschreibung zu meinem Dicken

 

Audi A6 4B 1,8T Limo BJ 11/2001, 82998 km

 

110 kw (150 PS)

 

Amulettrot

 

Verbrauch zw. 8,0 und 9,0 l

 

Sommerreifen 205/55 R 16 91 V auf Original Audi 7lochfelge 7Jx16 ET 42

Wintereifen 195/65 R15 auf Stahlfelge 6 J X 15

 

 

1. Ich benötige im Frühjahr neue Sommerreifen siehe Beschreibung.

 

Mit welcher Reifenmarke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

 

2. In meinem Fahrzeug ist eine 45 Ah Batterie verbaut

 

Meines erachtens viel zu schwach, was kann ich meinem Dicken anbieten, da ich oft

Kurzstrecke fahre?

 

 

Danke schonmal!

 

P.S.: Gibt es in dem Forum Mitglieder von der Insel Usedom?

Hallo, also zu Batterie kann ich sagen das man schon eine grössere einbauen kann wenn die originale 45Ah Mopetbatterie schwächelt.Habe selbst im A6 eine 74Ah verbaut jetzt seid über einem Jahr (fahre auch kurzstrecken) nachdem mich damals die 45-er richtig unpassend im stich gelassen hat kommen bei meinem 4B keine Taschenlampenbatterien zum Einsatz.    

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen/Batterie für A6 4B 1,8T