ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen aus Kanada

Reifen aus Kanada

Audi A3
Themenstarteram 3. März 2022 um 9:20

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns vor ein paar Tagen einen Audi A3 Limousine gekauft. Dieses Fahrzeug ist ein Re-Import aus Kanada (deutsche Herstellung). Aus diesem Grund hat er auch noch Kanadische Winterreifen drauf. Mittlerweile merken wir wo es wärmer wird, das unser Auto bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu "zittern". Nicht das Lenkrad sondern das gesamte Auto. Kann es sein, dass es an den Winterreifen liegt? In Kanada sind ja etwas andere Winter als hier in DE. Die Reifen haben da bestimmt eine andere Struktur als unsere hier. Hat vielleicht jemand da schon Erfahrungen?

Liebe Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann schon an den Reifen liegen. Aber auch an 1000 anderen Dingen.

Ob die Reifenaus Kanada kommen oder sonst woher is egal. Auch in Kanada ist es warm, kalt, sonnig oder es regnet. Auch die Straßen sind dort aus Asphalt.

Lass mal die Räder wuchten.

Themenstarteram 3. März 2022 um 9:35

Ja, aber da dort die Winter wesentlich kälter sind als hier in DE, gehen wir davon aus das die Reifen dann auch für sowas ausgerichtet sind.

Wir haben schon einen Termin in der Werkstatt, wollte hier nur mal erfragen ob noch jemand andere Ideen hat.

Danke ;)

Um welches Produkt (Reifen aus Kanada) geht es denn?

Vielleicht liegt es auch an was anderem, was ihr beim Kauf übersehen habt.

Haben die Reifen überhaupt eine Zulassung in Europa?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. März 2022 um 14:25:30 Uhr:

Haben die Reifen überhaupt eine Zulassung in Europa?

:D

Soll das heißen, dass in Europa nicht zugelassene Reifen die Autos hier "erzittern" lässt?

Und in Kanada nicht?:D

@bimota

:D:D:D

Nein, natürlich nicht!

Aber Nacharbeiten an den Reifen wie Ummontage, Nachwuchten oder ähnliches könnte man sich dann direkt ersparen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. März 2022 um 14:43:14 Uhr:

@bimota

:D:D:D

Nein, natürlich nicht!

Aber Nacharbeiten an den Reifen wie Ummontage, Nachwuchten oder ähnliches könnte man sich dann direkt ersparen.

:)

ich weiß schon wie es gemeint war - aber die Vorlage war einfach zu gut :D:p

Der TE meint, dass da "drüben" eventuell die Karkasse weicher ist wegen der tieferen Temperaturen.

Aber auch im Sommer haben die unsere Temperaturen und wenn wir die Reifen in Schweden, Finnland, Norwegen anschauen, dann ist da auch kein großer Unterschied.

Auswuchten probieren, wenn das nicht hilft, dann untersuchen lassen ob Fahrwerk in Ordnung, wenn ja, neue Reifen. So würde ich das machen.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das es sich dabei um irgendwelche besonderen Reifen handelt, die sich in Profil und Gummimischung stark unterscheiden würden. Wie ist denn die Bezeichnung der Reifen? Wer weiß was sonst noch mit dem Auto nicht stimmt, denn ich glaube kaum das sich das wirtschaftlich rechnet ein Auto aus Kanada zu importieren.

Re Importe aus USA und Kanada hatten leider zum großen Teil erhebliche Unfallschäden die dann auch nur selten wirklich Fachmännisch repariert werden ( oft in Osteuropa).

Daher solltet ihr das Auto wirklich mal in einer Werkstatt gründlich prüfen lassen, kann natürlich auch eine Kleinigkeit sein.

Gib die FIN mal bei Carfax ein.

Zitat:

@draine schrieb am 03. März 2022 um 20:25:07 Uhr:

Wer weiß was sonst noch mit dem Auto nicht stimmt, denn ich glaube kaum das sich das wirtschaftlich rechnet ein Auto aus Kanada zu importieren.

Vor allem nicht bei einem 0815-Auto, das in Europa in höherer Stückzahl verfügbar ist. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken...

Wenn sonst nichts klingelt...

Deutsche Premiummarken werden in Nordamerika deutlich preiswerter angeboten als hier. Vor allem jetzt. Der Re-Import kann sich also durchaus lohnen. Trotz hoher Frachtraten und Folgekosten für TÜV etc.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 5. März 2022 um 22:37:39 Uhr:

Wenn sonst nichts klingelt...

Deutsche Premiummarken werden in Nordamerika deutlich preiswerter angeboten als hier. Vor allem jetzt. Der Re-Import kann sich also durchaus lohnen. Trotz hoher Frachtraten und Folgekosten für TÜV etc.

Mag ja sein aber es lohnt sich noch viel mehr einen, in Amerika, praktisch unverkäuflichen Totalschaden zu kaufen, billig zusammen zu schustern und dann teuer zu verscherbeln.

Muss nicht sein aber falls noch nicht geschehen sollte man das überprüfen, Carfax ist da gut angelegtes Geld.

Manchmal reicht es auch schon die Fin zu googeln.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen