1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reichweitenberechnung?

Reichweitenberechnung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

ich habe letzte Woche mit dem Golf Plus TDI vollgetankt: Beim Losfahren an der Tankstelle soll die Reichweite 270 km betragen, nach 10 km dann 300 - nun bin ich 420 km gefahren und die berechnete Reichweite ist 490 km...

ist das bei allen so? Welche Logik steckt denn da dahinter? Oder muss die justiert werden?

Gruß

Tim

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Also da hab ich echt Angst, dass der dann stehenbleiben würde. Ich hab mich bis auf Restreichweite 10 km getraut.

Gruß Matze

Hab mal 50 km bei Restreichweite 0 machen müssen, weil keine Tanke offen hatte, da wurde mir schon mulmig 😉 Hat aber hingehauen...

Mfg,

So, ich nenne mich jetzt mal "König vom roten Bereich"! In meinen alten Polo habe ich 52l rein bekommen, laut Angaben faßte der Tank nur 45l. Zündung an, zucken der Tanknadel, OK, ist noch was drin. hehehe

Beim Golf mach ich es ähnlich, 2x schon bei Reichweite 0 getankt, da waren dann aber auch noch Platz für so 5l. Mittlerweile bin ich aber etwas vorsichtiger, mit einem Firmen Opel bin ich schön liegen geblieben. Nach kurzen blinken der Warnleuchte war nach 10km Schluss... Da lobe ich mir die Sicherheit bei VW.

@samhain

das kann ich noch toppen - in meinen alten Seat Polo habe ich mal 53,11l in den 45l Tank gepresst. Aber dieses Auto (Tank, Tankuhr) kannte ich nach zigtausend km auch ausreichend.

@All

mit dem Golf bin ich noch am üben - ich habe ihn erst 5 Tankfüllungen. Das letzte mal bin ich 15km mit Restreichweite 0 gefahren - getankt habe ich dann mit viel Geduld 53,68l.

Frage:
Wieviel habt Ihr denn maximal getankt?
Hat schonmal jemand trockengefahren?

Gruss Udo

Zitat:

Original geschrieben von uCler

@samhain

das kann ich noch toppen - in meinen alten Seat Polo habe ich mal 53,11l in den 45l Tank gepresst. Aber dieses Auto (Tank, Tankuhr) kannte ich nach zigtausend km auch ausreichend.

Respekt.. Man, da hätte ich ja noch was fahren können.. 😉

Ähnliche Themen

Ich hatte das problem mit dieser merkwürdigen Anzeige auch schon 2 mal gehabt . Voll getankt -reichweite 240 km
nach 30 km faht waren es dann noch 340 km usw usw .
Keine Ahnung was das ist . was fürn sprit hats du getankt ??
kann es damit zusammen hängen ?? Ich hatte in blindheit das ultimate diesel zeug getankt , da kahm die fehlermeldung zum 1.mal
LG
Andreas

lol

@ asma,

du solltest mal nicht wie Schumi zur Tanke fahren, und dann nach dem Tanken wie Opi nach Hause.

Das ist kein Fehler im VW-System, sondern bei dir. Hast wohl jedesmal nach dem Tanken das schlechte Gewissen über den hohen Spritverbrauch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Ich hatte das problem mit dieser merkwürdigen Anzeige auch schon 2 mal gehabt . Voll getankt -reichweite 240 km
nach 30 km faht waren es dann noch 340 km usw usw .
Keine Ahnung was das ist . was fürn sprit hats du getankt ??
kann es damit zusammen hängen ?? Ich hatte in blindheit das ultimate diesel zeug getankt , da kahm die fehlermeldung zum 1.mal
LG
Andreas

hehe, meinst du, das wird im Tank chemisch analysiert und dann sacht sich die MFA-Sippe in den Tiefen der Elektronik "Boah, der kauft aber teuren Diesel, dem zeigen wir mal was Sache ist - los, gibt ein: Reichweite 240 km" ?

:-)

Gruß

Tim

Zitat:

Frage:
Wieviel habt Ihr denn maximal getankt?

Gruss Udo

habe auch erst wenige Tankfüllungen auf meinem Konto, max bisher waren 50,4 L

finde, die Restweitenanzeige, nachdem das Symbol bitte tanken aufläuft, auch verwirrend, schade dass sie nur in 10-ern Schrittern herunterrechnet, ist bei anderen Fahrzeugen anders

doch es gibt wohl eine Lösung, wie ich finde:
wenn die Anzeige aufleuchtet, schaut man sich den aktuellen Durchschnittsverbrauch an (meine NICHT den Momentanverbrauch)
wenn dieser Verbrauch bei sagen wir mal 10l liegt, dann sollte unter diesen Bedingungen mit der Reserve von 7 Litern noch eine Strecke von knapp 70km, 60km in jedem Fall mölgich sein
egal was die Restweitenberechnung sagt

persönlich muss ich sagen:
ich fahre immer gerne bis auf ein paar Liter den Tank gerne leer, von Tankgewohnheiten, wie immer für 30 EUR etc halte ich nichts

@Wave

Hmmh - aber so ungefähr stimmt die Anzeige doch. Die haben da nur eine recht grosse Reserve eingebaut. Ich bin gestern mit einer Restreichweite von 310Km nach Hause gestartet. Laut MFA2 war der Durchschnittsverbrauch 11,2l. Nach 40Km Zuhause angekommen war die Restreichweite 320Km, der Durchschnittsverbrauch nach MFA2 10,5l und nach MFA1 7,8l (war halt wieder mal sehr zäher Verkehr). So über den groben Daumen nachgerechnet sind diese Werte ziemlich plausibel.

@All

ich habe gerade ein paar Minuten bei Spritmonitor rumgeklickt. Da ist ja kaum jemand dabei, der über 50l tankt. Von daewoo42 mal abgesehen (seine 78l bedürfen wohl einer gesonderten Erklärung) war das Höchste was ich gefunden habe 52,xxl.

Wer überbietet meine 53,68l ?

Gruss Udo

Zitat:

@Wave

Wer überbietet meine 53,68l ?

Gruss Udo

hehehe - heftig heftig, das wird wohl schwer

gehe davon aus, dass Du den Tankbelegt aufbewahrt und eventuell auch eingerahmt hast 😁 😉

einmal kickdown und der Tank wäre wohl leer :d

zu Deinen Beobachtungen auf Spritmonitor
das Tankverhalten ist ja auch unterschiedlich, zu DM-Zeiten hat man doch vielfach darüber gelesen, dass viele "nur" für einen Zwanni tanken

genauso wie die Verbräuche: auf Landstraße und Autobahn ist es nun einmal bei defensiver Fahrweise einfacher den Durst zu senken, als in der Stadt - gerade beim Einfahren sind die Momentanverbrauchsanzeige brutal aus.
(ob ich mir jetzt einen Wagen zulege um zu sparen oder nicht möge bitte jetzt kein Diskussionsstoff werden)

ich zähle mich jedenfalls zu denne, die sehr gerne im 50-Litebereich tanken, es sei denn, dass bei einem Restinhalt von sagen wir mal 15Litern eine längere Autobahnetappe ansteht, da tanke ich doch lieber noch zuhause voll, aber ansonsten ist bei mir der 50-er Bereich die Regel

Hallo,

Zwischenstand - es passen mindestens 56,18 Liter rein (und er war noch nicht trocken).

Gruss Udo

Abwarten das werde ich noch toppen 😁

Hi leute,

ich gehöre da eher zu den vorsichtigen.
Habe letztes Wochenende getankt. Reichweitenanzeige = 0km. Es haben 50,paar zerquetschte reingepasst.

Beim Diesel besteht doch die Gefahr das er Luft ansaugt?!
Hab gehört das soll beim Diesel teurer werden!

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Beim Diesel besteht doch die Gefahr das er Luft ansaugt?!
Hab gehört das soll beim Diesel teurer werden!

Was soll da teuer werden, wenn er luft angesaugt hat geht er halt aus, dann muß man erst mal tanken und dann solange starten bis er wieder läuft und dann geht er auch wieder.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von samhain4GAP

So, ich nenne mich jetzt mal "König vom roten Bereich"! In meinen alten Polo habe ich 52l rein bekommen, laut Angaben faßte der Tank nur 45l. Zündung an, zucken der Tanknadel, OK, ist noch was drin. hehehe

Beim Golf mach ich es ähnlich, 2x schon bei Reichweite 0 getankt, da waren dann aber auch noch Platz für so 5l. Mittlerweile bin ich aber etwas vorsichtiger, mit einem Firmen Opel bin ich schön liegen geblieben. Nach kurzen blinken der Warnleuchte war nach 10km Schluss... Da lobe ich mir die Sicherheit bei VW.

Hatte da mal son Film mit ''versteckter Kamera'' gesehen, warst Du das?

Deine Antwort