1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reichweitenberechnung?

Reichweitenberechnung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

ich habe letzte Woche mit dem Golf Plus TDI vollgetankt: Beim Losfahren an der Tankstelle soll die Reichweite 270 km betragen, nach 10 km dann 300 - nun bin ich 420 km gefahren und die berechnete Reichweite ist 490 km...

ist das bei allen so? Welche Logik steckt denn da dahinter? Oder muss die justiert werden?

Gruß

Tim

29 Antworten

Die Restreichweite wird errechnet 😁

Errechnet anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten xKm..

Hoher Verbrauch = wenig Restreichweite

Niedriger Verbrauch = ? - Richtig - mehr Restreichweite.....

Kann alles sein, kommt auf den durchschnittsverbrauch an 😉 Die Anzeige paßt sich dem Verbauch an, der über einen gemittelten Zeitraum benötigt wurde. Bei ruhiger Autobahnfahrt steigt die Restreichweite erheblich, beziehungsweise fällt bei geringem Tankinhalt nicht ab. Aber das nach dem Tanken direkt nur 270 km angezeigt wurden ist unwahrscheinlich. Da müstest du einen hohen Heizöl Verbrauch vorher gehabt haben 😁

Jetzt paßt es doch, also. Interessiert doch nur wenn der Sprit langsam zur neige geht, ob man es zur nächsten Tanke noch schafft. Eigentlich schade, der Nervenkitzel von früher geht irgendwie verloren 😁

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Die Restreichweite wird errechnet 😁

Errechnet anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten xKm..

Hoher Verbrauch = wenig Restreichweite

Niedriger Verbrauch = ? - Richtig - mehr Restreichweite.....

ach ne ;-)

Der Durschnittsverbrauch lag sowohl bei 1) und 2) bei 5,x - und der volle Tank mit 55 litern durch 6 geteilt ergibt nicht 300 lm sondern ~900 km... Es kann doch wohl kaum ok sein, wenn die Berechnung 300 km Fahrt benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von timkawa

ach ne ;-)

Der Durschnittsverbrauch lag sowohl bei 1) und 2) bei 5,x - und der volle Tank mit 55 litern durch 6 geteilt ergibt nicht 300 lm sondern ~900 km... Es kann doch wohl kaum ok sein, wenn die Berechnung 300 km Fahrt benötigt?

Tach

Die MFA ermittelt die Reichweite nicht nach dem Durchschnittsverbrauch sondern dem Momentanverbrauch und rechnet das tendenziell hoch anhand der Menge im Tank. Ergo könnte es sein das bei einer "Heizperiode" unmittelbar vor dem Tanken dies zustande kommt. Ich hab das aber in der Praxis so auch noch nicht erlebt, irgendwo so um die 850 Km wurden danach eigentlich immer angezeigt.

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach

Die MFA ermittelt die Reichweite nicht nach dem Durchschnittsverbrauch sondern dem Momentanverbrauch und rechnet das tendenziell hoch anhand der Menge im Tank. Ergo könnte es sein das bei einer "Heizperiode" unmittelbar vor dem Tanken dies zustande kommt. Ich hab das aber in der Praxis so auch noch nicht erlebt, irgendwo so um die 850 Km wurden danach eigentlich immer angezeigt.

Tschau
Vadder

genauso kenn ich das vom Renaul: Voller Tank.... 650 km waren es AFAIR

Eigentlich war da keine Heizperiode: War ja einkaufen... Vorher bin ich allerdings auch schon mit einem 1/4 vollen Tank und der Reichweite von 40 km rumgefahren :-(

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von timkawa

Eigentlich war da keine Heizperiode: War ja einkaufen...

Gruß

Tim

Gerade dabei ist der Momentanverbrauch extrem hoch 😁

Wenn ich morgens mal eben die 1,5 km zum Brötchenholen fahre zeigt er auch astronomische Werte an.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Gerade dabei ist der Momentanverbrauch extrem hoch 😁

Wenn ich morgens mal eben die 1,5 km zum Brötchenholen fahre zeigt er auch astronomische Werte an.

Tschau
Vadder

Mein Fahrrad berechnet das gar nicht... :-D

Aber wie geschrieben: Vorher 1/4 Tank 40 km... ich werde wohl bei gelegenheit mal vorstellig werden.

Also meiner zeigt 940 km nach dem Tanken an.
Ich stell auch immer die MFA2 zurück.

Wie viel Lieter habt ihr den noch so im Tank wenn die Reichweitenanzeige auf null ist?
Bei mir gehen dann immer ca. 55 Liter rein weil ich einen 60´er Tank habe.
Kann ich wirklich noch weiter fahren wenn er null anzeigt? Ich trau dem nicht so recht.

ich bin schon 20km mit restreichweite 0km gefahren.
Beim Tanken waren dann immer noch 1,5l im Tank 🙂

Zitat:

Original geschrieben von xtremscreamer

ich bin schon 20km mit restreichweite 0km gefahren.
Beim Tanken waren dann immer noch 1,5l im Tank 🙂

Also da hab ich echt Angst, dass der dann stehenbleiben würde. Ich hab mich bis auf Restreichweite 10 km getraut.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Also da hab ich echt Angst, dass der dann stehenbleiben würde. Ich hab mich bis auf Restreichweite 10 km getraut.

Gruß Matze

na ä bissl Angst hatte ich auch, aber bis zur Tankstelle mußte ich ja noch... ist ja gut gegangen... 🙂

Gestern hatte ich im TT eine Restweite von 60 km und eine Restkraftstoffmenge von ca. 6-8 Liter. Ich vermute, dass die Reichweite eine ziemliche Sicherheitsreserve hat. Da braucht man keine Angst zu bekommen, dass die Maschine bei 10 Restkilometern ihren Dienst einstellt.
Gruß
Prinzipal

Also bei meinem Golf4 GTI konnte ich das besser einschätzen
, denn wenn ich da die Zündung an gemacht hatte konnte man gut die Benzinpumpe hören und bei leeren Tank war ein plätschern zu hören und das hieß dann ab zur Tanke 😉

Aber der Neue sagt nicht viel
Aber Danke schon man für eure Erfahrungen.

Eine Sicherheitsreserve ist von VW auf jeden Fall vorgesehen. Habe heute auch bei 10km Restreichweite getankt. 50 Liter gingen rein, also waren noch 5l drin. Hatte auch schonmal 0km Restreichweite und es gingen auch nicht mehr als 50 l rein.
Man kann also beruhigt sein und braucht keine Angst haben liegen zu bleiben. 😉

Deine Antwort