ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reichweitenanzeige defekt??

Reichweitenanzeige defekt??

Hallo Forum,

wenn ich im KI auf "Reichweite" gehe, zeigt mir der Benz die noch verbleibenden km bis zum Stillstand hervorgerufen durch Spritmangel an. Soweit, sogut.

Aber mich nervt diese Anzeige unheimlich: Scheinbar nimmt sie den MOMENTANverbrauch als Berechnungsgrundlage, denn an der Ampel sinkt die verbleibende Strecke. Wenn ich dann mit wenig Gas im Verkehr mitrolle, steigt sie augenblicklich wieder an. Unterschiede von +-30km in 1min sind keine Seltenheit. Sie reagiert also spantan auf jede Bewegung des Gasfußes. Damit ist die Anzeige für mich vollkommen nutzlos. Sie müsste den Durchschittsverbrauch der letzten 20km oder zuminderst den "Ab Start"-Durchschnittsverbrauch als Grundlage verwenden.

Nun habe ich ein relativ altes Modell (BJ2000), ist das bei den neueren Modellen auch so? Wäre mal interessant zu wissen, ob man da mit Softwareupdate was machen kann.

Freie Fahrt,

Edgar

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Edgar,

meiner ist von Bj. 11.2001 und ich habe vor paar Monaten ein Softwareupdate bekommen.

Anzeige ist genauso.

Ich war vor 2 Monaten in Freiburg, Restanzeige auf der Autobahn waren 50km. Das Navi zeigte mir noch 20km an. Von der Autobahn runter waren es plötzlich nur noch 10km. Dann die letzten 5km Berg hoch waren es 3... 2... 1... 0 !!! Die letzten 3km war die Anzeige auf 0 !!! Ich hatte schon Angst das ich liegenbleibe. Am nächsten Tag dann 5Liter Sprit geholt mit Benzinkanister, aber als ich 10km weiter an der Tankstelle war habe ich nur 52 von 62Litern getankt. :(

software update?? das hört sich doch mal gut an... was bezweckt der alles?

@noch190er

Sorry, aber dann ist die Anzeige doch voll daneben!! Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn sie eine gewisse Sicherheitsreserve einplant, aber wenn noch fast 5 Liter im Tank sind komme ich mit meinem CDI noch locker 50km, im alleralleerallerschlimmsten Fall midestens 30km. So ein saudummes Mistfeature, da wäre es mir lieber, wenn ich es nicht hätte, dann müsste ich mich nicht darüber aufregen!

Gerade beim CDI ist es besser den Tank nicht bis auf einen "feuchten Fleck" leerzufahren, da dies die Kraftstofftemperatur erhöht und dieser dann seine Schmiereigenschaften dezimiert.

Diese Schmierung ist aber sehr wichtig für die Hochdruckpumpe im System.

Ich denke, das deshalb ganz bewusst eine versteckte Reserve programmiert wurde, um den Motor vor evtl kritischenZuständen zu schützen.

Im Übrigen ist das Entlüften einer trockengefahrenen Commonrailanlage echt kein Vergnügen.

Auch beim Benziner ist die stille Reserve nicht verkehrt, wie ich finde, das erspart so manchen Liegengebliebenen am Straßenrand.

Der Restinhalt des Kraftstofftanks wird ohnehin von Einflüssen wie Steigungen/Gefällen, ja sogar der Aussentemperatur beeinflusst.

Die Daten im KI sind nur eine Orientierungshilfe und kein absolut verlässlicher Wert.

noch190er schreibt, dass es noch 20km bis zu seinem Fahrtziel waren. Das KI zeigte noch 50km an. Als er 17km gfahren ist, war die Restlaufstrecke bei 0km. Das ist keine Orientierungshilfe mehr, sondern einfach technischer Müll. Da kann ich meine Tanknadel auch durch zwei Lagen Butterbrotpapier betrachten, das ist dann genauso ungenau und nur eine Orientierungshilfe.

Was da genau gemessen wird, weiss ich leider auch nicht, aber was mir (wie noch190er) auch schon aufgefallen ist: Bei Bergauffahrt werden immer weniger Restkilometer angezeigt als bei ebener Fahrbahn. Auch geht bei mir die die Reservelampe fast immer bei Bergaufahrt an. Ich denke, das hängt mit dem Schwappen des Sprits im Tank zusammen.

Gruß

Wenni

Ja Edgar, da hast Du vollkommen recht.

Was meinst Du was ich für ein Gesicht gezogen habe als die Anzeige auf 0 war, vorallem als die alle 100m um 1Km runter ging. Und so wie ich da gefahren bin dürfte der nur max. 8l/100km gebraucht haben, weil ich nichts mehr verschwenden wollte.

Gut, die Frage ist inwieweit das überhaupt möglich ist die Restlaufzeit bei starker Steigung anzuzeigen, aber so bringt's wirklich nicht viel.

 

Zitat:

software update?? das hört sich doch mal gut an... was bezweckt der alles?

Gute Frage, keine Ahnung.

Ich hatte ein Getriebeschaden, zumindest stand das im KI und ich hab kein Gang mehr reinbekommen. (Übrigens bei 55tkm :( )

Der Schaden wurde auf Garantie repariert und mir wurde -außer der Hydraulikpumpe- nicht gesagt was gemacht wurde, jedenfalls hatte sich die KI Anzeige leicht geändert und das Nichtanschnallzeichen peipst jetzt wie verrückt, (vorher nicht).

Den einzigen Riesen unterschied den ich merke ist das das Sequentronicgetriebe schneller und besser schaltet und der dadurch 1L weniger Sprit (laut KI) braucht.

Grundlage der Messung ist tatsächlich der Momentanverbrauch mit all seinen Unzulänglickeiten. Aber wir fahren ja auch ein Auto und fliegen kein Flugzeug. Die Messung sind auf dieser Basis weitgehend korrekt.

Gesetz den Fall wir würden auf ebener Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahingleiten (-fliegen), würde die Anzeige des KI sehr nahe an die Realität kommen. Nur hellsehen kann die Elektronik auch nicht. Wenn dann plötzlich eine Steigung kommt und der Verbrauch sich erhöht, reagiert sie darauf. Bergab ebenso. Ist beim Flugzeug auch nicht anders.

Den Durchschnittsverbrauch heranzuziehen wäre demgegenüber fahrlässig. Da würden wir durchschnittlich jedes zweite Mal liegen bleiben.

Und 0 Km mit 10 l im Tank ist schon nicht so verkehrt. Nicht alle fahren so ambitionier Auto wie wir hier im Chat.

 

Schönen Tag!

pewie

Die Reichweitenanzeige stellt auch im BMW- und Audi-Forum immer wieder ein Diskussionthema dar und auch dort klagen die Leute drüber, dass die Reichweitenanzeige nicht korrekt anzeigt.

In meinem vorletzten Auto (3er BMW / E46) war die Reichweitenanzeige exakt. Wenn sie noch 10 Kilometer Reichweite anzeigte, konnte ich auch drauf gehen, dass der Tank fast leer war. Die Grundlage für die Berechnung war hier der Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometer.

Im letzten Auto (Audi A4) war die Restreichwerte völlig daneben. Wenn die Anzeige auf null ging, konnte ich noch problemlos 100 KM weiter fahren. Das habe ich irgendwann auch mal reklamiert und der KD-Meister erklärte mir, dass das so alles korrekt wäre, weil Audi eine Reserve für die Diesel einprogrammiert hat (und das auch bei den Benzinern). Auch bei Audi war übrigens der Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometer die Berechnunsgrundlage für die Reichweite.

Bei meiner aktuellen C-Klasse bekam ich bei verbleibenden 100 KM Reichweite ca. 53 Liter in den Tank. So falsch war diese Rechnung also gar nicht. Ich habe bisher aber nur einmal voll getankt und weiß daher nicht, wie sich das entwickelt.

Zitat:

Bei meiner aktuellen C-Klasse bekam ich bei verbleibenden 100 KM Reichweite ca. 53 Liter in den Tank. So falsch war diese Rechnung also gar nicht. Ich habe bisher aber nur einmal voll getankt und weiß daher nicht, wie sich das entwickelt.

Ja, dann ist die Anzeige ja auch korrekt, aber fahre kurz danach mal in die Stadt und geb an der Ampel ordentlich Gas, dann zeigt die Anzeige -1km weiter- nur noch Rest ca. 60km an !!!

Und darum geht's ja.

reserve

 

kann dieses verhalten auch bestätigen. allerdings habe ich mir auch etwas einen spass daraus gemacht, die anzeige ab start mit der anzeige ab reset zu vergleichen und dann mit der restanzeige in etwa zu berechnen, wie weit ich effektiv noch komme (so wird einem nicht langweilig beim fahren :-))

und obs auf oder ab geht, beeinflusst klar den flüssigkeitspegel. daher denke ich, dass die messsonde vorne angebracht ist...

was dann die restkilometer im bezug auf treibstoff im tank betrifft muss ich sagen, dass ich normalerweise zimlich leer fahre. so habe ich bei 5km restanzeige auch schon 65liter tanken können (65l ist glaub auch der angegebene tankinhalt)

von daher muss ich sagen ist mir die restanzeige doch recht dienlich, hilfreich und ich möchte sie nicht missen.

c u

Im Prospekt steht:

Tankinhalt 62 l, davon 8 l Reserve.

D.h., dass das KI nur bis 54 l Tankvolumen rechnet, von daher braucht man keine Angst zu haben ohne Sprit stehen zu bleiben, wenn das KI Reichweite 0 km zeigt.

Nachdem ich mit dem SC meiner Frau liegen geblieben bin ( Schatz, nimm doch mein Auto, kannst du dann auch mal tanken...), nur weil ich flott in eine Kurve gefahren bin, schaltete sofort der Motor ab mit dem Hinweis: EPC Power Control defekt, bitte Werkstatt aufsuchen.

Die Kraftstoffpumpe schaltet also sofort ab, wenn auch nur ganz kurz mal die Spritzufuhr aussetzt - das wars dann...

Die Autos früher haben sich nur mal in Kurven kurz geschüttelt, wenn da kein Sprit kam, und dann gings weiter, nicht aber ein Mercedes!!!

Aber entlüftet mußte da nix werden, zum Glück, nach 10 l Befüllen und 1 Min. Anlasser-Orgeln sprang der CDI anstandslos wieder an!

Zitat:

aber fahre kurz danach mal in die Stadt und geb an der Ampel ordentlich Gas, dann zeigt die Anzeige -1km weiter- nur noch Rest ca. 60km an

Ich habe das eben mal mit fast vollem Tank probiert und so gut wie keinen Unterschied in der Reichweitenanzeige festgestellt. Natürlich veränderte der kurze Sprint den Durchschnittsverbrauch und auch die Reichweite ging um 5 KM zurück, aber so extrem wie du es beschrieben hast, kann ich das nicht feststellen!

Vom genauen BMW Bordcomputer weiß ich aber noch, dass die Restreichweite um so mehr den aktuellen Verbrauch berücksichtigt, je weniger im Tank ist. Diese Logik ist ja aber auch gut nachzuvollziehen. D.h. letztlich, wenn nur noch wenig im Tank ist, könnte auch durchaus ein Sprung um 30 KM realistisch sein.

selbst wenn am berg geparkt wird geht wie schon gesagt die anzeige runter. sobald ich dann wieder auf gerader strecke fahre steigt die anzeige wieder.

am besten einfach nicht auf das ding verlassen und sobald bitte tanken im ki kommt einfach auch tanken gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reichweitenanzeige defekt??