ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM defekt?! REP. Emfpfehlung?

SAM defekt?! REP. Emfpfehlung?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes CLC 203, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:06

Hallo zusammen.

War schon länger nicht mehr aktiv, hoffe ihr hattet eine sorgenfreie Fahrt :)

Hab am Samstag zwecks LIMA (Lichtmaschine) - tausch, die Batterie meiner Rostlaube (W203-200K-BJ00) abgeklemmt. Nun ist mir bei wiederanklemmen zu 99% das SAM Steuergerät "abgeraucht" (hätte es besser wissen sollen da ich bei MB gelernt hab; schon 10 Jahre her). Naja, kann es mir nicht genauer anschauen weil Kofferaum nicht mehr aufgeht, ihr wisst bescheid :)

Für die, die es interessiert: Sympthome: Blinker; Warnblinker, Zentralverriegelung, Tankanzeige Rückwärtsgang ohne Funktion ; Licht auf Not d.h.: bei Zündung an, geht u.a. das Abblendlicht an und wer weiß, was noch ;)

Meine Frage ist: Hat jemand aktuell ihrgendwelche Steuergeräte reparieren lassen und könnte mir eine verlässliche Adressse zukommen lassen. Wäre auch nicht schlecht zu wissen, wie lange es gedauert hat. Beiträge von Klugs....ern wie :"Suchfunktion benützen" könnt ihr euch sparen, juckt mich nicht :)

Danke euch im vorraus.

P.S. Werde mal am WE wenn das Wetter passt mal zum Kofferraum vordringen und es mal rausholen und auseinandernehmen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wuerde versuchen ein gebrauchtes zu schiessen. Entweder Bucht oder Schrotti. Hatte mal vom Motorrad die Blackbox nach Duesseldorf geschickt zu Rep. Hab das Ding nie wieder gesehen.

Jo, wenn du es gefunden hast, kannst es ja mal versuchen zu öffnen, sofern das geht und dich nochmals melden.

Aber wenns so nen CPU großes Teil ist, kann man da evtl. rel. wenig dran machen, in bezug auf irgendwelche Eingangskreise ersetzen...

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:05

danke für die antwort

Ich bin mir sicher das viele aus der Bucht, den gleichen Fehler (sie sind Schrott) aufweisen und verständlicherweise "ohne Garantie " verkauft werden. Auf gut Glück für mich also keine Option. Bestimmt gibt es welche die Funktionieren aber die hin und herschickerei und anderes ist nichts für mich.

Der Schrotti in meiner Nähe hat leider keine C´s rumliegen, leider.

Hab ja noch Kollegen bei MB die mir einen sehr guten Preis machen werden, daß wäre aber meine letzte Option.

Da der Rosthaufen bald verschenkt werden sollte wäre eine güstige Alternative für mich optimal.

Vielen Dank

Ok, bis wieviel willst dafuer ausgeben?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Jo, wenn du es gefunden hast, kannst es ja mal versuchen zu öffnen, sofern das geht und dich nochmals melden.

Aber wenns so nen CPU großes Teil ist, kann man da evtl. rel. wenig dran machen, in bezug auf irgendwelche Eingangskreise ersetzen...

Wenn man sich auskennt dann kann man sowas schon reparieren. Ich bin kein Elektroniker aber ein letzter gelernter "Mechaniker" was nicht heißen soll das ich von Elektrik keine Ahnung habe. Obwohl ich sicher bin das damals die "Mechatroniker" die nach mir kammen bestimmt mehr wissen. Trotzdem werde ich mal das Schei.-ding mal aufmachen und schauen warum ich es in 30 anderen Autos schon mal gewechselt hab :)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ok, bis wieviel willst dafuer ausgeben?

So wenig wie möglich :) Wie bestimmt jeder der will das es wieder läuft

n`abend,

die Firma Hitzing und Paetzold sind renomierte Spezialisten.

Schau mal hier.

Hitzing und Paetzold kann ich da auch nur nennen.

 

Ansonsten mal den alten "Backofen - Trick" probieren? Was im arsch ist, kann nicht noch mehr im arsch gehen ;)

Hallo

habe einige SAMs hinten die funktionieren,falls du Interesse hast melde dich

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Jo, wenn du es gefunden hast, kannst es ja mal versuchen zu öffnen, sofern das geht und dich nochmals melden.

Aber wenns so nen CPU großes Teil ist, kann man da evtl. rel. wenig dran machen, in bezug auf irgendwelche Eingangskreise ersetzen...

Wenn man sich auskennt dann kann man sowas schon reparieren. Ich bin kein Elektroniker aber ein letzter gelernter "Mechaniker" was nicht heißen soll das ich von Elektrik keine Ahnung habe. Obwohl ich sicher bin das damals die "Mechatroniker" die nach mir kammen bestimmt mehr wissen. Trotzdem werde ich mal das Schei.-ding mal aufmachen und schauen warum ich es in 30 anderen Autos schon mal gewechselt hab :)

Wenn du da auf blankes Silizium guckst in einem CPU großen Gehäuse (je nach Steuergerät), ist da manchmal nicht so viel drin. 1-2 dutzend SMD Bauteile, evtl. noch im 0402 Gehäuse (kleiner als ne Gartenameise). Und ohne Schaltplan ist es sowieso noch mehr :(

Klar, kann so ein bonding Draht abgerissen sein, dann geht vllt. was... ruhig vorsichtig öffnen, wird ja hoffentlich nicht so ein kleines im Alugussdruckgehäuse sein.

Wie gesagt, würde mich auch interessieren. Kannst gerne ein Foto schicken wenns offen ist. Vllt. kann ich helfen, wenne nicht weiterkommst.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:36

Vielen Dank soweit für eure Hilfe

Hast es nun mal offen können und was machen können?

Gruß

am 28. Juli 2012 um 20:52

hi,

ich wäre interessiert. hab das gleiche problem..

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

habe einige SAMs hinten die funktionieren,falls du Interesse hast melde dich

Gruß

Limarus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SAM defekt?! REP. Emfpfehlung?