ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Reichweite vom Xenon

Reichweite vom Xenon

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:59

Hi!

War gestern mal wieder in der Nacht unterwegs und mir ist nun totz neuer Brenner (Osram CBI) aufgefallen, dass das Xenon Licht zwar hell leuchtet, jedoch nicht weit genug. Die Scheinwerfer wurden in der Werkstatt korrekt eingestellt (stand daneben). Daher habe ich gestern ein Foto gemacht. Ich stehe mit dem Spiegel direkt neben einen dieser Reflektoren im Seitengraben und das Licht reicht gerade einmal bis zum Nächsten. Doch ab diesem ist es nur noch schwarz! Die nächsten Reflektoren spiegeln das Licht in der Ferne lediglich etwas, aber erkennen was dort genau steht oder auf der Straße liegt, kann ich nicht. Wenn mir also in 40m ein Tier auf die Straße läuft, habe ich keine Chance!

Die Scheinwerfer und Linsen sind sauber und nicht trübe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich hätte nichts zu bemängeln. Ist doch gut!

Die Reichweite des Abblendlichts ist von der Bauhöhe und Neigung des Scheinwerfers abhängig. Neigung ist min 1% und dazu kommen noch diverse Grenzwerte bezüglich des Lichtstroms der beim Gegenverkehr ankommt. In der Praxis führt das dazu das bei einem PKW bei ca 50m Reichweite Schluss ist und das Unabhängig vom Leuchtmitteltyp, für 50m muss die Lichtaustrittskante aber schon 50cm überm Boden sein. Mehr Reichweite geht also nur wenn man die Scheinwerfer höher setzt.

Es hat seinen Grund warum die Hersteller auf LED umgeschwenkt haben, da kann man Vorrausfahrende und den Gegenverkehr ausblenden so das Sie bei Volllicht nicht geblendet werden, es muss also nicht mehr Abgeblendet werden. Nur weil es noch den manuellen Modus gibt sind die Hersteller noch vom Regelwerk eingeschränkt. Bei rein automatischem Betrieb könnte die Reichweite erhöht werden weil man die Grenzwerte komplett mit dem Ausblenden des anderen Verkehrs eingehalten werden könnten. Aber so wie die Lage heute ist sind 50m eben Maximum.

am 15. Oktober 2017 um 14:43

Wenn es zenonbrenern sind hast das auto eine automatische leuchtweiten Regulierung an sonsten hat das Fahrzeug nur xenon efeckt Scheinwerfer und die ausleuchtung ist optimal für das abendlicht nur wenn es sas fehrlicht ist stimmt etwas nicht wenn die Scheinwerfer einstelung weiter dach oben gedreht wird blendest du den Gegenverkehr

am 15. Oktober 2017 um 14:43

Wenn es zenonbrenern sind hast das auto eine automatische leuchtweiten Regulierung an sonsten hat das Fahrzeug nur xenon efeckt Scheinwerfer und die ausleuchtung ist optimal für das abendlicht nur wenn es sas fehrlicht ist stimmt etwas nicht wenn die Scheinwerfer einstelung weiter dach oben gedreht wird blendest du den Gegenverkehr

Die "blauen" Leuchtfarben verstärken den Kontrast. Daher empfindest Du das was alle nicht direkt beleuchtet wird als tiefdunkel. Zudem ergibt sich daraus wenig Streulicht das von beleuchteten Flächen abstrahlt. Bei gelblicheren Leuchtmitteln ist das ein klein wenig besser, leider haben die Osrams die Silverstar eingestellt, die waren so beschaffen.

Villeicht hast Du auch nur Brenner erwischt, die die zugelassenen +/- 15% nach unten ausnutzen. Oder Fälschungen =:-0

Finde das Licht jetzt nicht zu schlecht auf dem Bild.

Fake CBI sind das nicht,ich hatte damit nen Reinfall gehabt und das Licht war deutlich dunkler und fast Adriablau,null Sicht.

Die richtigen CBI haben eine sehr deutliche Hell-dunkel Grenze,hab diese drin seit einem Jahr.

Beim Mk4 ist die Scheinwerferhöhe 70cm, wird beim Mk3 ähnlich sein.

Die 1% Neigung steht oben auf den Scheinwerfern drauf, beim Mk3 sicher auch.

1% Neigung bei 70cm Höhe macht dann 70m Leuchtweite.

Wobei man die Reichweite nur in einem Lichtkanal ermitteln kann, real lässt sich das Auge da zu leicht täuschen. Zb macht eine ausgeprägte Hell/Dunkel-Grenze viel aus was die gefühlte Reichweite angeht, aber halt im Negativen.

Wobei die Hell/Dunkelgrenze bei Ford allgemein noch genehm ist,bei vielen Marken eine astreine Lichtkante bei der es oberhalb zappenduster ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:41

Ich möchte nun nochmal eine Rückmeldung geben! Da jetzt der Winter einsetzt und die Reichweite immer noch schlecht war, habe ich beide Brenner von der Leuchtweite höher gestellt. Und zwar so, dass beide Seiten gleich hoch sind und ich niemanden blende. Das mit dem Blenden haben wir getestet, in dem ein Freund mir mit seinem Auto entgegen fuhr. Ich konnte die Scheinwerfer noch ein ganzes Stück höherstellen und siehe da: Ich SEHE etwas. Fernlicht brauche ich nur noch selten!

Kann es sein, dass das Licht in den Werkstätten oftmals zu tief eingestellt wird? Jedes 2te Auto was mir entgegen kommt hat beide Lichter total falsch eingestellt (teilweise leuchtet eine Seite in den Himmel!) oder beide Seiten blenden gleichmäßig etwas. Also legen scheinbar sehr viele Leute "selbst Hand an".

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:41:56 Uhr:

Kann es sein, dass das Licht in den Werkstätten oftmals zu tief eingestellt wird? Jedes 2te Auto was mir entgegen kommt hat beide Lichter total falsch eingestellt (teilweise leuchtet eine Seite in den Himmel!) oder beide Seiten blenden gleichmäßig etwas.

Eigentlich ist Lichteinstellung Bestandteil der HU. Wehe da ist was verstellt, das ist fast schlimmer als wenn die Bremse nicht so richtig funktioniert :D

Ab 01.2018 muß eine Werkstatt die HU Prüfungen machen kann auch zwangsläufig einen nivellierten Lichteinbstellplatz haben. D.h. aunivellierte Fläche von mindestens 4,50 x 2,70 m , wer das nicht hat darf in seinem Haus keinen TÜV mehr machen lassen :rolleyes:

Zu geringe Leuchtweiten bei Xenon nach dem einstellen lassen sind nix neues.

Fahre seit 2003 mit Xenon,beim Kauf des Mondeo Mk3 2008 hab ich das a gedacht zu tief,bisher hat es nur ne Kiawerke geschafft korrekt einzustellen u.das mit dem Diagnosegerät.

Der FFH u.ne freie Werke haben bisher immer zu tief eingestellt beim jetzigen Focus,der nahm nur den Imbus zu drehen,der FFH kriegts ne auf die Kette,nachn Service immer zu tief u.hab es nun selbst justiert bis ich nochmal zu Kia fahr.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:31

Erstaunlich! Also gerade jetzt im Winter sollte man viel sehen und ich bin momentan derart begeistert von dem Xenonlicht. Selbst der Straßen- und Waldrand ist hell, dass ich nun alles sehen kann. Dachte ja vor wenigen Wochen noch, dass der Mondeo einfach nur schlechte Scheinwerfer hat. Von wegen!

Nee,schlecht sind diese nicht.Hatte meine damals auch gereinigt weil milchweiße Linse,neue Brenner hab ich aber gescheut wegen Preis,heut Kosten die CBI als D2S keine 100€ mehr als Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen