ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reichweite V60 T8

Reichweite V60 T8

Volvo, Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:01

die ersten T8 sind ja einige Tage ausgeliefert. Mich würde die Reichweite wunder nehmen. Ist die, wie angegeben um die 42 km - rein elektrisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CH-Richi schrieb am 16. März 2019 um 18:12:46 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 15. März 2019 um 22:21:01 Uhr:

Bei Temperaturen im tiefen einstelligen + Plus Bereich, respektive ohne Vorkonditionierung wird bei mir immer 40km angezeigt. Vorkonditioniert oder bei etwas höheren Temperaturen 45km.

Tatsächlich komme ich auf meinem Arbeitsweg für beide Wege von Total 61 km, wovon 36 km Autobahn, 3 Ortsdurchfahrten und der Rest Landstrasse mit Total 300 Höhenmetern, bei welchen ich oben starte und ende, auf typische Verbräuche von 3.6 l/100km.

Laden kann ich am Arbeitsplatz nicht und in der Regel habe ich die Vorkonditionierung nicht genutzt.

Danke TomOldi

Und die angezeigten 40 bzw. 45 erreichst du auch elektrisch?

Bitte @CH-Richi

Das kommt extrem auf die Topologie an, geht es nicht bergauf, dann ja, bergab und ebenaus sind die km durchaus realistisch, oder können übertroffen werden.

Normalerweise fahre ich im Hybrid Modus, mit etwas Zurückhaltung geht der Verbrenner über Land praktisch nie an. Als Beispiel eine Fahrt über Land, ohne Navigation, das heisst die elektrische Energie wird ab Start genutzt und der Verbrenner ging dort an, wo ich bergauf kräftig beschleunigt habe. Nach über 40km war der Akku noch weit nicht leer. Im weiteren Verlauf, war nach total ~60km der Akku leer.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

ACHTUNG: Meines war nur ein Beispiel! Das sollte jemand mit einem V60 oder XC60 aus der Praxis validieren. Die Ladezeiten sehen in der Praxis ggfls. anders aus als physikalisch 1:1 umgerechnet! :eek::eek:

am 22. Juli 2019 um 11:15

Die 3,7 kw sind aber maximal? Eine 22 KW Säule bringt kein Vorteil in dem fall. Korrekt?

Nein , max ist 3.7 . Brauche daheim meist zwischen 3 und 4 Stunden zum voll aufladen

Mit echten 16A (=CEE blau oder Ladesäule) braucht der bisherige Akku 2,5h bis voll. Der MJ20 dann entsprechend +10%.

 

Mit dem mitgelieferten „neuen“ Schukokabel ist der Strom auf 10A begrenzt, da sind es dann 4h.

Der Dank an die Praktiker für die richtigen Werte!

am 22. Juli 2019 um 12:38

Danke euch.

An der grossen 22KW Säule in der Firma ist er nach kanpp 2 1/2 h voll aufgeladen. An der kleinen mit 11KW in knapp 4h. Fragt mich nicht, wie viel Strom sie da durchjagen, aber nach @gseum Erläuterung wohl 16A an der grossen Säule...

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 22. Juli 2019 um 14:53:01 Uhr:

An der grossen 22KW Säule in der Firma ist er nach kanpp 2 1/2 h voll aufgeladen. An der kleinen mit 11KW in knapp 4h. Fragt mich nicht, wie viel Strom sie da durchjagen, aber nach @gseum Erläuterung wohl 16A an der grossen Säule...

Vermutlich war er an der 22 kw Säule noch nicht ganze leer.

Der T8 läde nur einphasig mit 16 A. An der 22 kw Säule müsste es genau solange dauern wie die 11 kw.

Genauer: Er lädt einphasig mit nominellen 16A. Messungen haben aber eher rund 14-15A ergeben, da ist der interne Lader wohl begrenzt.

am 22. Juli 2019 um 15:38

Wenn es zwischen einer 11 und 22kW Ladesäule zeitliche Unterschiede gibt liegt das an den Säulen. Ich baue grad an einem Script für ein Erklärbärvideo.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Juli 2019 um 17:14:35 Uhr:

Genauer: Er lädt einphasig mit nominellen 16A. Messungen haben aber eher rund 14-15A ergeben, da ist der interne Lader wohl begrenzt.

Der Akku wird vermutlich zu warm.

Zitat:

Der Akku wird vermutlich zu warm.

Eher nicht. Mit Charge und Rekuperation ist der Akku in unter einer Stunde voll.

Da hat er aber auch volle Luftkühlung vom Fahrtwind. ;);)

Bei dem kleinen Kühler unten rechts???? Da ist der Lüfter in Stand gleich effizient.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 22. Juli 2019 um 18:10:45 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Juli 2019 um 17:14:35 Uhr:

Genauer: Er lädt einphasig mit nominellen 16A. Messungen haben aber eher rund 14-15A ergeben, da ist der interne Lader wohl begrenzt.

Der Akku wird vermutlich zu warm.

Nein. Auf dem internen Lader steht wohl schlicht max. Ladestrom 14 (oder 15) Ampere - ich weiß den Wert nicht mehr genau. Einfach einen kleinen Lader eingebaut. ;) Weil der ja auch reicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen