ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reichweite V60 T8

Reichweite V60 T8

Volvo, Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:01

die ersten T8 sind ja einige Tage ausgeliefert. Mich würde die Reichweite wunder nehmen. Ist die, wie angegeben um die 42 km - rein elektrisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CH-Richi schrieb am 16. März 2019 um 18:12:46 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 15. März 2019 um 22:21:01 Uhr:

Bei Temperaturen im tiefen einstelligen + Plus Bereich, respektive ohne Vorkonditionierung wird bei mir immer 40km angezeigt. Vorkonditioniert oder bei etwas höheren Temperaturen 45km.

Tatsächlich komme ich auf meinem Arbeitsweg für beide Wege von Total 61 km, wovon 36 km Autobahn, 3 Ortsdurchfahrten und der Rest Landstrasse mit Total 300 Höhenmetern, bei welchen ich oben starte und ende, auf typische Verbräuche von 3.6 l/100km.

Laden kann ich am Arbeitsplatz nicht und in der Regel habe ich die Vorkonditionierung nicht genutzt.

Danke TomOldi

Und die angezeigten 40 bzw. 45 erreichst du auch elektrisch?

Bitte @CH-Richi

Das kommt extrem auf die Topologie an, geht es nicht bergauf, dann ja, bergab und ebenaus sind die km durchaus realistisch, oder können übertroffen werden.

Normalerweise fahre ich im Hybrid Modus, mit etwas Zurückhaltung geht der Verbrenner über Land praktisch nie an. Als Beispiel eine Fahrt über Land, ohne Navigation, das heisst die elektrische Energie wird ab Start genutzt und der Verbrenner ging dort an, wo ich bergauf kräftig beschleunigt habe. Nach über 40km war der Akku noch weit nicht leer. Im weiteren Verlauf, war nach total ~60km der Akku leer.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 22. Juni 2020 um 12:33

So kenne ich das auch. Ja

Habe heute auch erst den Bericht gelesen vom T6E gegen den T8E. Da stand auch drin bis 170km/h wird unterstützt und dann eben nicht mehr

Zur Reichweite:

Meine Schwester fährt jetzt einen Monat den V60 T6 TE. Nach dem Laden über Nacht zeigt er 45km Reichweite an. Erreicht hat sie aber teilweise über 50km. Strecken sind zu 85% Ausserorts, keine Autobahn und rest Innerorts.

Sie ist begeistert.

am 8. Juli 2020 um 23:09

Mal eine Frage!

Kann es sein das die elektrische Reichweite, wo im Display angezeigt wird, sich dem Fahrverhalten anpasst wie die Ankunftszeiten im Navi? Sprich lernt das System hinzu?

Am Anfang hat mein V60 T8 immer rein elektrisch 40/45km Hybrid/Pure angezeigt, wie bei jedem vermutlich. Dann war es irgendwann 39/44km und seit gestern 38/43km. Dachte zuerst das die Batterie sich einfach abnutzt, aber da ich fast jeden Tag 1-3mal die gleiche Strecke fahre von 42km mit fast immer dem gleichen Verkehr, kann ich sagen das die Restreichweite zu Hause immer die selbe ist, außer im Winter bei 0 Grad. Laut Volvo App habe ich auch immer den gleichen Stromverbrauch von 3,6kWh Hinfahrt und 4,8-4,9kWh Heimfahrt und gleiche Regenerierung.

Also ich würde stark behaupten das die Batterie die gleiche Kapazität hat aber genauer die Reichweite anzeigt!

Im Dezember lasse ich wieder den Zustand der Batterie auslesen dann sehe ich auch wie sehr sie sich verändert hat im Vergleich nach 3 Monaten mit 94%.

Gruß Denis

Klima Ein oder Aus, Temperatur Einstellung und Aussentemperatur haben einen Einfluss, bei mir jetzt wieder auf 38/44, wenn es kühler wird und länger bleibt 39/45, jeweils zuhause in der Einstellhalle gestartet.

am 9. Juli 2020 um 5:32

Alles immer die selbe Einstellung. Klima an, Gebläse Stufe 3, Massage sitzt an und Sitzgebläse an. Radio mittlere Lautstärke.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 9. Juli 2020 um 07:32:46 Uhr:

Alles immer die selbe Einstellung. Klima an, Gebläse Stufe 3, Massage sitzt an und Sitzgebläse an. Radio mittlere Lautstärke.

Genau da liegt die Krux. Je nach Außentemperatur muss die Klimaanlage ja mehr oder weniger arbeiten und braucht folglich mehr oder weniger Strom. Gebläse regelt sich ja auch, oder hast Du das auf manuell 3?

Also bitte immer die Außenfaktoren mitberücksichtigen! Rollwiderstände durch Luftdruck im Reifen durch Außentemperatur können unterschiedlich sein und sich nachregeln, nehmen aber Einfluß.

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 9. Juli 2020 um 10:45:40 Uhr:

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 9. Juli 2020 um 07:32:46 Uhr:

Alles immer die selbe Einstellung. Klima an, Gebläse Stufe 3, Massage sitzt an und Sitzgebläse an. Radio mittlere Lautstärke.

Genau da liegt die Krux. Je nach Außentemperatur muss die Klimaanlage ja mehr oder weniger arbeiten und braucht folglich mehr oder weniger Strom. Gebläse regelt sich ja auch, oder hast Du das auf manuell 3?

Also bitte immer die Außenfaktoren mitberücksichtigen! Rollwiderstände durch Luftdruck im Reifen durch Außentemperatur können unterschiedlich sein und sich nachregeln, nehmen aber Einfluß.

Ich konnte bisher auf jeden Fall feststellen, dass ich im Frühjahr und Sommer deutlich weiter komme als im Winter.

Auch der Spritverbrauch ist dabei deutlich gesunken. Das hat aber vermutlich auch was mit Corona zu tun, da seit März nur noch ganz selten Staus auf meinen Strecken.

Ich hatte aber auch den Verdacht, dass beim letzen Update im April 2020 was angepasst wurde. Seitdem ist die reale Reichweite höher geworden.

Hi. Ich habe mal zum T8 und Spritmonitor eine Frage: wie zur Hölle trage ich die elektrischen Ladungen zwischendurch ein? Auch, wenn ich 200km gefahren bin, dann haben ich ja nicht alles mit Elektro gefahren. Was gebe ich denn für einen Kilometerstand an und versaut das nicht die automatisch errechnete Benzinreichweite?

Merci

Zitat:

@Bovery schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:08:36 Uhr:

Hi. Ich habe mal zum T8 und Spritmonitor eine Frage: wie zur Hölle trage ich die elektrischen Ladungen zwischendurch ein? Auch, wenn ich 200km gefahren bin, dann haben ich ja nicht alles mit Elektro gefahren. Was gebe ich denn für einen Kilometerstand an und versaut das nicht die automatisch errechnete Benzinreichweite?

Merci

Das rechen die schon richtig, Du musst nur den Kilometerstand bei der lettzen Ladung, den aktuellen und die dazwischen gesamt geladen Energiemenge wissen.

Mir ist das inzwischen zu aufwändig, daher erfass ich das nicht mehr. Ich erfasse nur noch den Sprit, die paar mal im Jahr...

Zitat:

 

Das rechen die schon richtig, Du musst nur den Kilometerstand bei der lettzen Ladung, den aktuellen und die dazwischen gesamt geladen Energiemenge wissen.

 

Mir ist das inzwischen zu aufwändig, daher erfass ich das nicht mehr. Ich erfasse nur noch den Sprit, die paar mal im Jahr...

Heißt also ich schreib mir die gesamten kWh auf, die ich von Benzin zu Benzinfüllung gemacht habe und schreibe sie dann vor oder nachdem ich den Benzineintrag gemacht habe? Wäre es nicht viel einfacher nach jedem Anstecken die Info schnell ins System zu hauen?

Ja, es ist wesentlich aufwändiger mit dem Strom.

Zitat:

@Bovery schrieb am 20. Oktober 2020 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

 

Das rechen die schon richtig, Du musst nur den Kilometerstand bei der lettzen Ladung, den aktuellen und die dazwischen gesamt geladen Energiemenge wissen.

Mir ist das inzwischen zu aufwändig, daher erfass ich das nicht mehr. Ich erfasse nur noch den Sprit, die paar mal im Jahr...

Heißt also ich schreib mir die gesamten kWh auf, die ich von Benzin zu Benzinfüllung gemacht habe und schreibe sie dann vor oder nachdem ich den Benzineintrag gemacht habe? Wäre es nicht viel einfacher nach jedem Anstecken die Info schnell ins System zu hauen?

Ja, es ist wesentlich aufwändiger mit dem Strom.

Ich hatte es am Anfangen einmal die Woche abgelesen und erfasst. Wichtig ist nur, dass die Kilometerstände zwischen dem Ablesen auch passen.

So gesehen erfasst man die zurückgelegte Strecken zweimal, einmal für Benzin und einmal für Strom.

Eigentlich relativ simpel! Gleicher Zeitpunkt vom Tanken den Stromverbrauch eintragen.

Ff4f8048-c185-45e9-9378-c9896d03a31c

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:26:34 Uhr:

Eigentlich relativ simpel! Gleicher Zeitpunkt vom Tanken den Stromverbrauch eintragen.

D.h. du addierst das Laden bis zum Benzintanken und trägst dann die Gesamtmenge ein.

Ich habe immer nach Abzug des Steckers den Kilometerstand mit Strommenge versucht zu notieren.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:26:34 Uhr:

Eigentlich relativ simpel! Gleicher Zeitpunkt vom Tanken den Stromverbrauch eintragen.

Damals wollte ich nicht nur einmal im Monat eine Stromeintrag machen :)

Zitat:

@Bovery schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:39:05 Uhr:

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:26:34 Uhr:

Eigentlich relativ simpel! Gleicher Zeitpunkt vom Tanken den Stromverbrauch eintragen.

D.h. du addierst das Laden bis zum Benzintanken und trägst dann die Gesamtmenge ein.

Ich habe immer nach Abzug des Steckers den Kilometerstand mit Strommenge versucht zu notieren.

Es muss die Strecke zwischen dem letzten Strom-Eintrag und dem neuen Strom-Eintrag sein. Sonst stimmt ja Verbrauchsberechung nicht. Für dies werden dann beide Werte betrachtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen