ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 CC oder XC60??

V60 CC oder XC60??

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:32

Hallo zusammen,

es steht nun bei mir eine neue Bestellung an.

Aufgrund diverser Car Policy Vorgaben kann ich nur die D4 Versionen bestellen, jedoch beim XC60 Aufgrund der CO2 Thematik nur den FWD. Der V60CC würde mit Allrad funktionieren - aktuell bin ich da hin und her gerissen. Beide gefallen mir und sind von der Ausstattung her auch "voll" - das ist nicht das Thema.

Gibt es schon welche die einen CC oder einen XC60 FWD fahren und Ihre Erfahrung teilen können?

Ich fahre ca. 15-20 TKM meistens Autobahn und Stadt und 3-4 mal im Jahr eine längere Urlaubstour.

Aktuell komme ich von einem A6 3.0 auch mit Frontantrieb...

Anbei noch 2 Bilder der Konfigurationen....

V60cc d4 awd
Xc60 d4 fwd
Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 4:43

Ich habe den V60 CC seit 4 Monaten - knapp 10.000 km.

Mit 19 Zoll Reifen ein sehr komfortables Fahrwerk, ohne schwammig zu sein. Ich komme vom XC 90 II, der massebedingt bzw. aufgrund der Höhe deutlich stärker zum Wanken neigte. Den normalen V 60 bin ich Probe gefahren, im Vergleich zum CC fühlte sich der Wagen etwas straffer/sportlicher an - was aber nicht meine Präferenz ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo graphic,

ich versuche mal meine Sicht auf dein "Problem" darzustellen. Muss aber vorweg schicken, dass ich weder den CC noch den XC60 bereits fahre.

Aber: ich stehe/stand vor der selben Wahl. Mir gefällt der V60 CC echt sehr gut und habe auch zwischen beiden verglichen und mich entschieden.

Vier Punkte, die meine Entscheidung wesentlich geprägt haben:

1. Fahrzeughöhe

Ich komme vom Passat Alltrack und der ist schon höher als "normale" Kombis. Aber mittlerweile ist er mir irgendwie zu tief zum Einsteigen. Der CC an sich ist aber ungefähr gleich hoch wie der Alltrack

2. AWD

Muss man wissen, ob man es wirklich braucht. Bei Deinem Fahrprofil mit den Urlaubsreisen - je nachdem wo die Reisen hingehen - würde ich das erstmal nicht umbedingt annehmen. Ziehst Du Anhänger/Wohnwagen? Dann wäre es eine ggf. sinnvolle Ergänzung.

3. Anhängelast

Ich benötige die Option mit mehr Anhängelast, deshalb ist der CC eine Beschränkung in diesem Punkt. Aber eben nur für mich, daher für Dich eher nicht relevant.

4. KOfferraumvorlumen

Hier sind beide fast gleich, dachte erst der CC hätte einen viel größeren Kofferraum. Aber der Unterschied ist aus meiner Sicht eher unwesentlich.

Mal sehen was die anderen sagen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:07

Danke für dein schnelles Feedback! :)

Also die Höhe ist mir erstmal egal, rein optisch ist der XC60 bulliger was mir gefällt, der V60CC dagegen sportlicher mit dem rustikalen Image dazu.

Bezüglich Allrad, es kann vorkommen das ich 2-3x im Jahr ein Boot ziehen muss, daher wäre eine AHK dabei. Allerdings kann ich mir bei Bedarf auch ein größeres KFZ zum ziehen leihen. Von daher geht die Tendenz zum XC60, jedoch habe ich auch hier schon einiges gelesen und die Stimmen zum XC60 FWD waren eher ernüchternd. Die typischen Themen bei Frontantrieblern - wobei ich mich Frage, fällt das wirklich so auf? Ich wohne in Berlin, Schnee gibt es hier keinen echten .... :-D Wie verhält es sich mit dem schieben über die Vorderachse? Bei einigen Berichten denkt man ja das ist unfahrbar....

Preislich komme ich bei beiden auf das gleiche... hmmm

Andere Meinungen die vielleicht schon praktische Erfahrungen mit dem Thema hatten?

LG

trifft sich gut, bin auch Hauptstädter. Ausgewandert nach Bayern ;-)

Alternative normaler V60! Warum CC?

Wenn Du mit der Höhe kein Thema hast, dann würde ich den normalen V60 nehmen. Der sieht es toll aus...

Hallo Graphic,

vergleiche mal auf der Volvo Homepage unter dem Menüpunkt "Modelle", dann weiter auf der rechten Seite Menüpunkt "Mehr Entdecken" die Preislisten der beiden Modellen. Dort findest du beim XC 60 auf Seite 63 und bei der Preisliste für den V60 Seite 67 die technischen Zeichnungen. Dort sind schon erste Unterschiede zu erkennen.

Kurzgefasst: der V ist ca. 10cm länger, der XC dafür höher, das Raumgefühl ist im XC einfach größer, der V hat Allrad.

Da du etwas von car policcy Vorgaben schreibst, wird es bei dir ein Geschäftsleasing sein, da musst du ja eh 1% vom BLP versteuern und da liegen beide bei einer gleichen Ausstattung fast beim identischen Preis. Ansonsten sind die (Leasing-)angebote für den V60CC dieses Quartal unschlagbar günstig.

Ich fahre den aktuellen XC 90 und wollte nun den XC 60 (von wegen weiterhin hoch sitzen)als Nachfolger haben. Und aufgrund des derzeitigen Angebotes ist es jetzt ein V60CC geworden.

Ich glaube auch, dass ein V 60CC eher seltener auf Deutschlands Straßen zu finden sein wird (Alleinstellungsmerkmal).

Dazu eine eigene Erhebung letzte Woche auf der Rückfahrt von Österreich nach Ostwestfalen (ich habe nur die neuen Volvos ab 2015 auf meiner Fahrspur gezählt; irgendwie muss man ja die Fahrt rumbekommen)

5 x XC90

2 X V90

8 x XC 60

1 x XC 40

0 X V60! (auch der normale Kombi)

Letztendlich musst du aber entscheiden, ein Gang zu Freundlichen bleibt dir wohl nicht erspart.

In meiner Firmenwagen–Policy gibt es noch (sie wird ja grad überarbeitet) bis 130 gr CO2 einen Bonus. Nur mit dem wird die Zuzahlung erträglich. Bei meinem letzten FW in 2015 habe ich deshalb nach 2 XC60 AWD mit Handschaltung einen FWD mit Automatik genommen. Aktuell gut 160.000km. Freude pur.

Ist auch der D4 mit dem 190 PS VEA und der 8–Gang GT. Auch damals wurde von wild zappelnden Lankrädern, wild drehenden Reifen, etc. berichtet. Gut, vielleicht vermeide ich Vollgas zu oft beim Anfahren, aber ich kann nichts von alldem bestätigen.

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg, und ziehe einen Wohnwagen mit 1800Kg.

Der Antrieb ist nicht vergleichbar mit dem FWD früherer Jahre. Klar, es gibt Grenzen. Aber die muss man überschreiten wollen.

Du hast einen FWD, und der FWD im XC60 ist um nichts schlechter. Vielleicht sogar besser. Die Entwicklung geht immer weiter.

Der AWD hatte die meisten Vorteile im Gefühl: ich kann hier ohne Probleme anfahren. Klar, es gibt Situationen, wo der AWD objektiv hilft. Aber das ist in unserem Fall nicht die höhere Zuzahlung wert.

Mal sehen, wie sich die Policy verändert. Aktuell würde ich wieder einen XC60 FWD kaufen. Mit Automatik.

Warum keinen v60cc: den gibt es momentan nur als pro, da ist mir zu viel schnick–Schnack drin. Und CO 2 ist über 130gr.

Hier ist keine Steuerberatung, aber die Mär von der "musst" 1% Versteuerung sollte man mal in der Debatte nicht vergessen.

Muss: Eine angemessene Versteuerung des geldwerten Vorteils durch die Nutzung des Firmenwagens als Privatauto.

Grundidee des Steuerrechtes: Alle Kosten werden aufgeteilt in "dienstlich und privat": Das ist das Modell Fahrtenbuch.

Vereinfachung: Pauschalversteuerung über 1% zzgl. xxx% für Weg zum Arbeitsplatz. Dabei Obergrenze: Summe der Kosten des Fahrzeugs p.a.

Bei ausreichender elektrischer Power kann man bei der Pauschalversteuerung wie auch beim Fahrtenbuch die Kosten für den Werteverzehr des Fahrzeugs (oder die Anschaffungskosten) auf 50% reduzieren.

Ich glaube nicht, dass wir davon gesprochen haben. Zumindest ich nicht. Auch ging es nicht um Elektro oder Diesel.....

Warum deshalb die allbekannte Steuerberatung?

Es ging lediglich um die Frage: fährt sich der XC60 mit FWD gut genug, oder muss ich zum AWD greifen?

Wenn Du auf den von mir aufgeworfenen Öko Bonus anspielst: der hat mit der Steuer absolut rein gar nichts zu tun. Wir haben ein festes Budget in Euro (also eine fixe Summe Geld) (nicht Leasing Rate!), und dieser Bonus erhöht das Budget etwas (Olli, bitte keine Korrekturen, ist eh kompliziert genug).

Versteuert wird der volle BLP, wie im Gesetz vorgehen. Und auch das wieder sehr kompliziert.

Sorry, Jürgen - im Tab verrutscht. :D:D Ich wollte nichts aus der wunderschönen Policy Deines AG und der daraus resultierenden Besteuerung hier einbringen.

Ob die Policy schön ist? Ich weiß nicht ??

am 6. Februar 2019 um 10:49

Hallo,

ich habe einen V60 CC.

Das ist - je nachdem aus welcher Sicht man es betrachtet, eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Alle anderen Betrachtungspunkte wurden wohl schon ausreichend beschrieben.

Für MICH!!: ist es vor allem eine design-Geschichte gewesen. Der V60 CC gefällt mir besser als der XC60. Er ist etwas niedriger mit der Dachkante, vom einsteigen identisch, weil höher wir der normale V60.

Es ist halt ein kleiner Exote und wird es wohl bleiben, der XC60 ist das Standard-Fahrzeug von Volvo, dementsprechend sieht man ihn auch ein x-faches häufiger wie den V60 CC.

Daraus resultiert auch sicherlich ein etwas anderer Wiederverkaufswert,, der hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde.

Aber es ist eine design-Frage. Ob man AWD braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wer mal AWD hatte, glaube ich will es wieder, wer nicht, der vermisst es auch nicht, jedenfalls nicht im sogg. Flachland.

Warum verkauft aber z.B. Audi glaube ich über 45 % allrad, notwendig ist es nicht, ist schick, hat ein bisserl techn. Vorteil, aber ökologischen Nachteil, wenn ich das so salopp sagen darf.

Entscheiden musst du wohl nach deinem persönlichen Geschmack.

Ich mag Volvo, bin Individualist und mag daher den V60 CC.. - smile....

Peter

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 6. Februar 2019 um 11:49:31 Uhr:

...

Daraus resultiert auch sicherlich ein etwas anderer Wiederverkaufswert,, der hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde.

...

Peter

Der V60CC hat einen genauso "großartigen" Wiederverkaufswert wie ein XC60 II. Das Argument hast Du selber geliefert > Spartenmodell. Was neu nicht groß gefragt ist, wird auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht interessanter.

Im übrigen: Der XC60 ist sicherlich das Zugpferd von Volvo, aber mit einem Zulassungsanteil von <0,5% am Gesamtmarkt für die meisten wohl individualistisch genug. Der V60 CC hingegen ist wohl eher im Exoten-Segment zu Hause.

Die hochgelegten Kombis fristen bei Volvo seit jeher ein Exotendasein. Das war schon beim ersten V70 so.

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 06. Feb. 2019 um 11:49:31 Uhr:

Warum verkauft aber z.B. Audi glaube ich über 45 % allrad,

Weil es einfach ätzend ist, leistungsstarke Motoren in einem Fronttriebler zu fahren, und dafür auch noch viel Geld zu zahlen ;)

Zitat:

@meepmeep schrieb am 6. Februar 2019 um 17:10:50 Uhr:

Die hochgelegten Kombis fristen bei Volvo seit jeher ein Exotendasein. Das war schon beim ersten V70 so.

Ich fand den XC70 Cross Country damals aber schon echt cool...

Deine Antwort
Ähnliche Themen