Reichweite und Verbrauch Polo GTI
Hallo GTI-Freunde!
Was verbraucht euer GTI im Schnitt? Und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Der Tank ist ja mit 45l recht klein.
Gruß Ben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von langas
Am Samstag musste ich bei leichtem Gefälle und im Windschatten von 'nem 5er BMW bei analog Tacho 250 vom Gas gehen.
🙂
250 KM/h und Windschatten ? Du bist suizidgefährdet.
121 Antworten
Und mit dem XDS auch zufrieden?
Müsstest ja bei deiner Fahrweise einen "Unterschied" zu Autos ohne XDS erkennen ;D
Zitat:
Original geschrieben von din444
Also die Reifen sind richtig klasse!Zitat:
Original geschrieben von Starcommander
Warum wechseln?
Schon runter oder genügen die Dunlop Sport Maxx deinen Ansprüchen nicht?
nur bei meiner kurven Fahrweise, werden diese, sehr weichen und griffigen Reifen nicht lange halten...
Die Reifen von meinem Motorrad halten auch nur 3000km :-))))
ich liebe das Kurvenfahren am nahen limit :-D
Ich hoffe Du singst dann immer, nach dem Aufstehen, "Oh Herr ich bin Dir näher"
. Wird Dir, bei dem Fahrstil, nicht viel helfen, aber der liebe Gott wird dich dann hoffentlich, im Falle eines Falles, liebevoll in seine Arme nehmen. 😎
MfG aus Bremen
was ist dabei, wenn er kurvenfahrten mag und knapp am limit fährt?
dein kommentar ist echt unterirdisch...
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
was ist dabei, wenn er kurvenfahrten mag und knapp am limit fährt?dein kommentar ist echt unterirdisch...
Wenn Du häufiger im Harz oder dem Erzgebirge unterwegs währst, dann würdes Du wissen wovon ich rede.
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Wenn Du häufiger im Harz oder dem Erzgebirge unterwegs währst, dann würdes Du wissen wovon ich rede.
MfG aus Bremen
Wobei ich jetzt mal sagen muss, dass bei meinem Bike der Hinterreifen auch nur 3.000km gehalten hat (der Vorderreifen so 4.500km) und das obwohl ich jetzt kein Ausgesprochener Heizer bin (waren damals Pirelli Diabolo und Michelin Pilot Power). Aber der Oderwald oder die Pfalz kosten einfach extrem viel Reifen, wenn man es etwas zügiger angehen lässt! Und grade Sportreifen leben nicht ewig... die BT014 haben bei mir auch 50% länger gelebt.
Zügig fahren ist nicht gleichbedeutend mit hirnlosem Rasen, auch wenn das leider oft so gesehen wird 😕
Zitat:
Wenn Du häufiger im Harz oder dem Erzgebirge unterwegs währst, dann würdes Du wissen wovon ich rede.Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
was ist dabei, wenn er kurvenfahrten mag und knapp am limit fährt?dein kommentar ist echt unterirdisch...
MfG aus Bremen
du meinst, wenn man merkt, dass die regelmäßigen dinger am straßenrand nicht die begrenzungspfeiler sind, sondern kreuze?!
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
du meinst, wenn man merkt, dass die regelmäßigen dinger am straßenrand nicht die begrenzungspfeiler sind, sondern kreuze?!Zitat:
MfG aus Bremen
War leider an einem tödlichen Unfall beteiligt. Ich Bergabfahrend eine Rechtskurve, fast an der Leitplanke fahrend, kam mir Motoradfahrer entgegen. Weit überhöhte Geschwindigkeit, Kurve geschnitten, mit der Schulter gegen meinen Wagen gekommen, gestürzt, sich das Genick an einem Pfosten der Leitplanke gebrochen, sofort Tod. An den Bildern habe ich noch Heute zu knabbern. An meinem Wagen war nur der Spiegel eingeklappt.
MfG aus Bremen
Zitat:
War leider an einem tödlichen Unfall beteiligt. Ich Bergabfahrend eine Rechtskurve, fast an der Leitplanke fahrend, kam mir Motoradfahrer entgegen. Weit überhöhte Geschwindigkeit, Kurve geschnitten, mit der Schulter gegen meinen Wagen gekommen, gestürzt, sich das Genick an einem Pfosten der Leitplanke gebrochen, sofort Tod. An den Bildern habe ich noch Heute zu knabbern. An meinem Wagen war nur der Spiegel eingeklappt.
MfG aus Bremen
Herzliches Beileid! So Bilder wird man leider echt nur noch sehr schwer wirklich los!
Aber genau das ist es was ich meine wenn ich von "hirnlosem"-Rasen rede. Man kann als Motorradfahrer ja gerne die Kurve schneiden (tu ich mit dem Auto im Odenwald auch) aber nur dann, wenn der weitere Straßenverlauf EINSEHBAR ist!! Wenn du einmal in Schräglage bist ist es eben nicht mehr so einfach den Radius schnell zu ändern (zumindest wenn man tempomäßig schon am Limit ist).
klar ist sowas unschön. und wenn man dann sowas noch erlebt oder selbst beteiligt ist an solch einem unfall, dann wird man das sicherlich niemals vergessen.
ich selbst habe auch schon mehrere sachen erlebt, die ich niemals vergessen werde.
aber dennoch kann man nicht jeden, der bisschen spaß am fahren haben will verurteilen und indirekt eine todesbotschaft in sein posting mit einbauen. das ist geschmackslos!!!
er hat nicht geschrieben, dass er verkehrsregeln missachtet oder sonstwas... nur, dass er gerne nahe ans limit geht, wenn er durch kurven fährt... thats all
mal zum spritmonitor verbrauch: Habe mal die Verbräuche vom Polo GTI, Ibiza Cupra und Fabia RS verglichen. Finde es sehr merkwürdig das der Polo im Schnitt 1l weniger braucht. Jetzt ist nur die Frage wieso? Weil die meisten noch in der Einfahrphase sind und der Fabia Combi vermutlich etwas mehr verbraucht?
Ich glaube eher, dass der Polo GTI Fahrer "vernünftiger" ist bzw. weniger auf die Strecke geht und somit weniger Sprit verbraucht.
Ich hatte ja vorher den Ibiza Cupra mit dem selben Motor und der Verbrauch war im Schnitt ca. 0.5 liter höher als beim GTI.
Ich denke dies liegt an der besseren Aerodynamik und an der DSG programmierung. Unterschied ist deutlich spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von santi1
Ich hatte ja vorher den Ibiza Cupra mit dem selben Motor und der Verbrauch war im Schnitt ca. 0.5 liter höher als beim GTI.Ich denke dies liegt an der besseren Aerodynamik und an der DSG programmierung. Unterschied ist deutlich spürbar.
Ausschlaggebend dürfte das Fahrprofil und der Fahrstil sein.
🙂
MfG aus Bremen
Zitat:
Ich hatte ja vorher den Ibiza Cupra mit dem selben Motor und der Verbrauch war im Schnitt ca. 0.5 liter höher als beim GTI.Ich denke dies liegt an der besseren Aerodynamik und an der DSG programmierung. Unterschied ist deutlich spürbar.
DEr Polo GTI hat einen CW-Wert von 0,32, also nicht sonderlich gut, wenn ich bedenke das mein Touran 0,31 hat, der neue sogar nur 0,28. Eher die Abstimmung Motor zu Getriebe und wenn cw, dann den CW-Index (also Fläche x CW-Wert), die da evtl. Vorteile bringt, aber so groß wird der Unterschied beim Cupra nicht sein. Evtl. hat der GTI beim Reifen Vorteile, der Rollwiderstand ist geringer, die einzelnen Bauteile haben weniger Reibung unsw. und so setzt sich dann ein Verbrauchsvorteil zusammen.
Zitat:
In wiefern merkst du denn einen unterschied? Der antriebsstrang ist doch identisch und ich denke nich das vw seat und skoda jeweils eigene dsg und motor siftware stände entwickeln.