ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reichweite und Verbrauch Polo GTI

Reichweite und Verbrauch Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:28

Hallo GTI-Freunde!

Was verbraucht euer GTI im Schnitt? Und wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Der Tank ist ja mit 45l recht klein.

Gruß Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von langas

 

Am Samstag musste ich bei leichtem Gefälle und im Windschatten von 'nem 5er BMW bei analog Tacho 250 vom Gas gehen.

:)

250 KM/h und Windschatten ? Du bist suizidgefährdet.

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 9. Mai 2011 um 11:32

Also soviel vorweg, die Werksangabe ist ein Lacher und absolut unrealistisch... Schau doch einfach mal auf Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Im Schnitt liegen die GTI´s bei 7,64L / 100km... somit hat das Teil eine Reichweite von ~550km...

Aber so nebenbei... wer GTI fährt sollte nicht auf den Verbauch achten, solche Leutz sollten sich lieber ein großen Diesel holen ;-)

TaTa

am 9. Mai 2011 um 12:15

Der langfristige Verbrauch ("2") hat sich bei mir von 7,2 auf 7,8 hochgeschraubt ... schluck.

Der Verbrauch ist zu sehr von persönlichen Fahrbedingungen und dem Fahrstil abhängig, als dass man großartig vergleichen kann.

Die Reichweite berechnet sich dann so : 59 Liter (habe ich schon getankt) geteilt durch 7,8 ist 750km.

Am Samstag musste ich bei leichtem Gefälle und im Windschatten von 'nem 5er BMW bei analog Tacho 250 vom Gas gehen. Find' ich schon Wahnsinn, wie groß man den Verbrauch schwanken lassen kann. 23 Liter bei v max, 4,7 Liter in der Kolonne mit 80.

am 9. Mai 2011 um 13:00

59 Liter in den Tank zu haun find ich schon recht heftig und mutig... Fakt ist es ein 40+5 Liter Tank ist und alles was du mehr reinhaust (bis zum überschwappen) ist der Raum der zur Ausdehnung gedacht ist. 750 km Reichweite mit dem GTI ist daher nicht nur leicht übertrieben.

Ich verbrauche mit meinen POLO TDI DSG 4,5L im Langzeitverbrauch, demnach hätte der eine Reichweite von über 1300km :rolleyes: :D

Jeder Verbauch ist abhängig vom Fahrprofil und der Fahrweise. Spritmonitor gibt trotzdem einen guten Anhaltspunkt wieviel das Auto verbraucht. Man sieht das mittel aller Fahrzeuge (Oft zusammen mehrere 100K km) und jeweile die Minimal- und Höchstverbräuche...

am 9. Mai 2011 um 13:09

auch wenn's jemand nicht gefallen sollte ... die 750km sind keine Phantasie, sondern Realität nach nunmehr 12500km.

Benzingeruch oder Benzinschwund habe ich trotz meiner unverantwortlichen Tankweise nicht feststellen können.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar.

am 9. Mai 2011 um 13:16

außerdem gibt es Zeugen ...

am Samstag war ich als Teilnehmer auf einem Badminton Turnier und hatte noch 3 Mitspieler im Auto.

Gepäck ? Null Problemo.

Wir fuhren aus dem Süden von Augsburg nach Ochsenfurt, kurz vor Würzburg.

Am Tagesende zeigte der Tank ungefähr halb an, obwohl schon 470km gefahren waren.

Teilweise hohe Tempi auf Autobahnpassagen inbegriffen ...

750er Grüße, langas

Zitat:

Original geschrieben von langas

 

Am Samstag musste ich bei leichtem Gefälle und im Windschatten von 'nem 5er BMW bei analog Tacho 250 vom Gas gehen.

:)

250 KM/h und Windschatten ? Du bist suizidgefährdet.

 

Also ich bewege ihn auf meinem Fahrprofil auch mit ca. 7,5l... allerdings auch OHNE bewusst spritfahrende Fahrweise :D die Sechs vor dem Komma ist problemlos möglich, aber da hab ich keine Lust drauf.

Reichweite so mit rund 550km kommt demendsprechend auch hin.

am 9. Mai 2011 um 13:31

Der Windschatten ist groß genug. Probiert es einfach aus Leute, kann man mit Tempomat und Momentanverbrauchsanzeige machen. Bei 220 analog Tacho funktioniert der Tempomat noch einwandfrei. Also einfach gemächlich am Vordermann vorbeiziehen und damit sehen, was für eine Verbrauchserhöhung der verlorene Windschatten bewirkt.

Schattenmann, langas

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:00

@langas: Dann warst du ja in meiner Region unterwegs ;-)

Du musst wohl nen größeren Tank haben! Über 10 Liter können nicht mehr reinlaufen in einen Tank. Maximal bis knapp 50 Liter kann man den voll macchen, mehr normal nicht.

Der Unterhalt ist interessant für mich. Denn zur Wahl steht auch ein Scirocco Diesel. Dieser kostet Leasing/Finanzierung ca. 100 EUR mehr im Monat, diese werden aber ungefähr vom Sprit wieder wett gemacht. Daher das Interesse!

Muss wohl beide erst Probefahren, um herauszufinden was besser ist bzw. passt.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 14:02

Wie weit geht der Tacho, 260?

Das er dann ca. 250 km/h packt ist schon realistisch. Man muss ja ca. 10% abziehen. Dann kommt man auf die angegebenen 229 Sachen, welche der kleine rennt!

am 9. Mai 2011 um 14:14

Wer groß erzählt das sein Wagen im Windschatten 250 fährt (Unverantwortlich bei eig.125m Abstand) und dann 59L in sein Auto tankt kann ich einfach nicht den glauben schenken... sorry.

Letztendlich muss ich feststellen das die Aussagen hier im Post recht deckungsgleich sind, bis auf die Beiträge von Langas...

am 9. Mai 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von benv

Wie weit geht der Tacho, 260?

Das er dann ca. 250 km/h packt ist schon realistisch. Man muss ja ca. 10% abziehen. Dann kommt man auf die angegebenen 229 Sachen, welche der kleine rennt!

Also, der Analog-Tacho geht bis 280.

Der Analog-Tacho geht dem digitalen ca. 6 km/h vor und der Digital-Tacho geht dem GPS Navi ca. 6 km/h vor (in diesen Bereichen).

Somit entsprechen 250 auf dem Analog-Tacho ca. 237 km/h in Echt.

Ob der GTI Tank größer ist ? Kann schon sein ... !

Ich denke mal, dass bei idealen Verhältnissen, d.h. Windschatten, steiler bergab (z.B. A8 an der Autobahnkapelle bei Augsburg), ein analoger Tachowert von 260 also 246,5 km/h rauskommen kann.

Für den Alltag meist nicht von Bedeutung. :-)

die 23l Momentan sind doch ganz akzeptabel.

am 9. Mai 2011 um 14:17

BEVOR Gerüchte aufkommen, der GTI hat exakt den gleichen Tank wie der normale Polo oder der BM; BMT; oder sonst ein Polo.... Alle 40+5L !

http://www.volkswagen.de/.../datenblatt_polo2010_d.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reichweite und Verbrauch Polo GTI