1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Reichweite Tankfüllung

Reichweite Tankfüllung

Ford Focus Mk1

Hallo,

Ich bin neugierig und wollte mich mal ümhören und fragen was ihr so für eine Reichweite mit einer Tankfüllung schafft?

Ich fahre mit meinem Focus Turnier 1,6l Landstraße und tanke ausschließlich bei Shell V-Power Racing 100 Oktan und erreichte grade so bis zum stehen bleiben 800 km mit dem 50l Tank. Bei Shell tanke ich nicht wegen der angeblichen besseren Leistung sondern aufgrund der bemerkbar besseren Kilometer Reichweite und ruhigen Motorauf.

Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen.

93 Antworten

Kein Wunder, denn der Tank hat beim Focus 55 l Inhalt. 😛

Und ich weiß auch gar nicht, was dieser Thread soll. Je nach Fahrprofil gibt es einen unterschiedlichen Verbrauch. Und nun??
Übrigens gibt es so ein Thema schon ......... aber den such ich jetzt bestimmt nicht heraus.

das hab ich hier auch schonmal gelesen, ja.

In irgendeinem Druckwerk stehen 46, und die passen zu meinen Erfahrungen. Ich fahr den Schubkarren seit 235tkm und hab öfter als einmal den Kanister gebraucht. Wenn die Reservelampe angeht, gehen auf der Autobahn bei etwas Zurückhaltung knapp 100km., dann kommt das große Husten. Das hält er dann noch etwa 2 km durch, dann ist auch der Filter leer und der Kanister hilft nicht mehr, weil beim entlüften/orgeln die Batterie in die Knie geht. Auch das berühmte "ausrollen an der Zapfsäule" hab ich schon exerziert, an jeder vertrauenswürdigen Zapfsäule ist Schluß, bevor die 47 auf der Uhr steht, inkl. nachzapfen.

Denkbar wär allenfalls ein kürzes oder angebohrtes Steigrohr im Tank, sollte das Tankvolumen tatsächlich einheitlich sein. Ich glaub da nix mehr, meiner hat auch Antriebswellen, dies angeblich nicht gibt... War ein Flottenleasingfahrzeug aus erster Hand, gebastelt ist da nix.

Alle Focus haben den gleichen Tank, nominell angegeben mit 55 Liter !
Selbst die US - Focus haben den gleichen Tank.

Die verschiedenen Füllmengen sind den Dieseln geschuldet, Diese haben eine Sicherheitsreserve, damit die Einspritzpumpe nicht trocken laufen kann. Daher haben Diesel nur eine Menge von 52,9 Liter Tankinhaltsangabe.

Bei den Dieseln geht die Warnlampe bei etwa 47 verfahrenen Litern Sprit an, also noch etwa 6 Liter Reserve.

Bei den Benzinern schwankt das von Focus zu Focus. Mein 1,4er warnte erst bei etwa 52 Liter, also fast leer, ein 2.0 warnte schon bei 42 Liter 🙂 Also viel zu früh 😁

Benziner Fahrer können es doch ganz einfach austesten: Kanister mit genauer Menge an Litern (5 oder besser 10 L) in den Kofferraum, und fahren, bis Er ausgeht. Dann mit Kanister auffüllen, ab zur Tanke, und stehkragen voll tanken. Rest ist dann Rechnungssache.

PS: Mein "Rekord" war mal 1350 - 1360 Km, getankt etwas über 58 Liter 😁 Mit einem TDDI Turnier mit 215er Reifen. Und, Der Ölofen lief noch, war noch nicht ausgegangen 😁

War vielleicht ein Fehler, Den nochmal zu betanken, vielleicht liefe Er heute noch ......Mist 😁

Ist nicht so, dass ich das nicht glauben will... aber wie schon gesagt, "trocken" an der Tanke war da kein 5er auf die Anzeige zu bringen...

Ähnliche Themen

Dann würde ich mir den Tank mal genauer anschauen.

Focus hat zwar Plaste-Tank, aber Der kann sich auch zusammen ziehen !

Liebe Erfahrene

Das würde mich schon interessieren...
a) wie weit kann man noch fahren, wenn die Warnlampe angeht? Was sind eure Erfahrungen?
b) wie gross der Tank effektiv ist bei einem Benziner 1.6 ?

Was auf dem Papier steht, stimmt nicht immer. Deshalb glaube ich sofort, dass Silikon&Tape trotz trockenem Tank keine 50 lt rein kriegt.

Wenn meine Lampe angeht, passen etwa 47l rein. Ich fahre dann noch 50km und tanke ca. 50l.

Maximal habe ich ca. 51,5l getankt. Also sollten bei meinem theoretisch 100km nach Lampe machbar sein wenn der tank 55l hat.

Hallo fff

Danke für Rückmeldung.
Ich habe in meinen Tankunterlagen nachgeschaut. Als das Kombi-Instrument ausgefallen war, habe ich feststellen müssen, dass dann auch die Tankwarnleuchte nicht mehr funktioniert.
An jenem Tag habe ich 56 Liter in den Tank gedrückt. Mit anderen Worten, der Ford lief vermutlich auf den letzten Tropfen (ohne Stottern).

Zitat:

@Michele21 schrieb am 4. April 2016 um 10:53:32 Uhr:

Liebe Erfahrene

Das würde mich schon interessieren...
a) wie weit kann man noch fahren, wenn die Warnlampe angeht? Was sind eure Erfahrungen?
b) wie gross der Tank effektiv ist bei einem Benziner 1.6 ?

Was auf dem Papier steht, stimmt nicht immer. Deshalb glaube ich sofort, dass Silikon&Tape trotz trockenem Tank keine 50 lt rein kriegt.

Wie erklärst Du Dir dann, dass die Meisten über 55 Liter rein bringen ?

Ich persönlich schon 58 Liter 😁 (allerdings Turnier, da ist der Einfüllstutzen etwas länger)

Alle Focus haben den gleichen Tank, nomineller Inhalt: 55 Liter.

Also bei mir war das höchste bisher 51 Liter.
Aber dadurch dass ich meistens längere Strecken fahre (im Schnitt 50km am Stück) lasse ich es eben nicht soweit kommen, dass ich losfahre wenn die Lampe schon an ist 😉

Gestern getankt :Aral 1,23Teuro 44Liter,der TagesKmzähler zeigt 642 Km an.
Mein Fofo 1,6 DNW braucht im Schnitt 6,5l.
Unser spanischer Fofo 1,6 DNW mit Euro3 war identisch im Verbauch.
Beide lagen im Urlaub,Eifel und oder Dänemark,bei 5,7l.

D002

Brauchen meine Diesel auch 😁

Also ich habe mit meinem Focus bis jetzt die größte Menge an Benzin (1,6l) getankt, da war die Tanklampe an und bin noch paar km gefahren an und da hat die Tanknadel schon nahezu "0" angezeigt ca. 48,5l bis es im Tankdeckel stehen blieb gepresst.

Ich tanke immer rand voll und fahre dann soweit wie möglich leer.
Natürlich ist jetzt bei wärmeren Temperaturen Vorsicht geboten..... .

Hmmm, kampfbimbo ich würde den tank nicht immer leer fahren. Auch wenn die qualität des sprits ok sein sollte, kann es passieren das leichte verschmutzungen oder wasser anteile mit in deinen tank wandern. Wenn du den tank komplett leer fährst, saugt die pumpe auch diese unreinheiten auf. Das wiederum ist für die pumpe nicht so toll und schon garnicht für die injektore. Beim diesel wäre es tödlich wenn die pumpe keinen sprit mehr bekommen würde, da sie durch den diesel geschmiert wird. Deswegen halten die diesel schon an, bevor der komplette sprit verbraucht ist. Somit kommt keine luft ins system. Lg nico

Wasser hat man immer im Tank, je leerer der Tank, und je länger die Zeit, umso mehr !
Wetter spielt auch eine Rolle.

Macht aber normal nichts, das Wasser wird mit verbrannt.

Rost oder sowas kommt beim Focus nicht vor, da Plastiktank.

Es spielt also keine große Rolle, ob man 40 Liter tankt, oder erst, wenn 50 Liter reingehen.

Deine Antwort