Reichweite Tankfüllung
Hallo,
Ich bin neugierig und wollte mich mal ümhören und fragen was ihr so für eine Reichweite mit einer Tankfüllung schafft?
Ich fahre mit meinem Focus Turnier 1,6l Landstraße und tanke ausschließlich bei Shell V-Power Racing 100 Oktan und erreichte grade so bis zum stehen bleiben 800 km mit dem 50l Tank. Bei Shell tanke ich nicht wegen der angeblichen besseren Leistung sondern aufgrund der bemerkbar besseren Kilometer Reichweite und ruhigen Motorauf.
Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mitteilen.
93 Antworten
Während der Fahrt wird der Tankinhalt ja sowieso gut durchgemischt. Da sollten keine nennenswerten Ablagerungen vorhanden sein. Die kommen bei den Injektoren nie an, weil da ja noch der Filter dazwischen sitzt. Wenn die Tanknadel auf dem 0-Strich steht, heißt das ja nicht, dass der Tank leer ist. Schaut euch die Position an, in welcher der Zeiger steht, wenn die Zündung aus ist. Genauso bewegt sich die Nadel bei mir erst nach ca. 120km unter die Maximum Markierung.
Ok dann nehme ich alles zurück was ich geschrieben habe. Dann hat es also keinen einfluss wenn der tank dann fast komplett leer gefahren wird. Gut zu wissen denn dann habe ich mir jahrelang sorgen um nichts gemacht
Ich habe mal gehört das man zumindest ab und an den Tank weitgehend leer fahren soll um eben Bildung von Ablagerungen zu vermeiden..... .
Ein Freund hat mit seinem Auto immer wieder nur für ca. 10€ nach getankt so das er immer komplett voll war......und nach ein paar mal ging die Tankanzeige dadurch auch kaputt. Ich konnte aber den Schwachsinn nicht nachvollziehen. Er war in der Werkstatt und dort sagte man ihm das er sein Tankverhalten ändern soll um nicht wieder in absehbarer Zeit Schaden zu provozieren. Die Werkstatt meinte, dass sich die Tankanzeige auch mal mehr Richtung leer bewegen muss weil sie sonst auf Dauer bei immer gleicher Stellung hängen bleibt und kaputt geht.
Allerdings war das ein Franzose......Peugeot 307 SW.
Ist das denn wirklich was dran? ?
Wie weit in etwa kommen denn unsere 1,6l Focus wenn die Tanklampe aufleuchtet???
Das weiteste was ich gekommen bin war 780km mit einem 1.6l über Land nicht Auto bahn weil ich zu geizig war in Frankreich mout zu bezahlen kann aber nicht sagen wie viel noch im tank war hab net aufgepasst hauptsach ich komm in cap d'agte an 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie weit in etwa kommen denn unsere 1,6l Focus wenn die Tanklampe aufleuchtet???
Kommt immer etwas auf den Sensor im Tank an. Aber 100km sollten möglich sein. Bei mir geht morgen auch wieder die Lampe an. Noch ist sie aus und es sind 730km gefahren.
Ich habe mal gehört oder gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, dass man ca. 50 km noch fahren kann wenn die Tanklampe brennt.
Ich weis aber nicht mehr woher und ob das stimmt. Wie schon erwähnt ist es sicherlich auch abhängig vom Fahrzeug.
So heute morgen ging die Lampe gleich nach dem Losfahren an. Bin dann noch meine täglichen 50km gefahren und habe bei 779km genau 50,41 l getankt. Also sollten noch ca. 7 l vorhanden sein, wenn die Lampe angeht.
Gehe von 5 Liter aus, ist sicherer 🙂
Die Warnleuchte geht ja bei unterschiedlichen Straßenbedingungen an, bergauf eher, als bergab.
Es passiert oft, dass ich den Focus mit Warnleuchte abstelle (schon 20 Km damit gefahren), und am nächsten Morgen ist Sie wieder Aus 🙂 (aber nicht lange 🙂)
Bei meinem Focus piept es im Bordcomputer immer wenn noch ein Reichweite von 80km zeigt. Ich weiß nicht ob die Tanklampe angeht, ist mir nie aufgefallen.
aktuelle Werte: 895km,die letzten 87 mit brennender Reservelampe. 46,94l bis zum Abschalten getankt.
5,24 L /100Km Respekt !
Bei meinem 1.4er ging die Warnleuchte erst an, wenn etwa 52 Liter fehlten.
Also nicht mehr viel Reserve. Bin aber auch nie liegen geblieben 😁
bei 302 000km, erste Düsen, Ölwechsel alle 15 000 ohne Nachfüllbedarf, erster Auspuff, erste Kupplung... So gesehen ist das Auto der Hammer, auch wenn der 75PS-Diesel keine Brocken aus dem Asphalt reisst... Ich fürchte aber , der TÜV wird uns in Kürze scheiden.
Warum der Tank weniger nutzbares Volumen hat als üblich bleibt ein Rätsel, zu heiß gewaschen fällt aus...
Ich komme mit meinem Auto Ford Focus 1.6 ca. 950 km.
Zitat:
@Abdulhay schrieb am 30. Juli 2021 um 13:42:27 Uhr:
Ich komme mit meinem Auto Ford Focus 1.6 ca. 950 km.
magst du mehr dazu sagen (was für einen Focus hast du genau, wie ist dein Fahrprofil)? Für einen Benziner wäre das nur auf Langstrecke zu erreichen (wo er fast nur rollt), selbst für einen Diesel wäre das sehr gut und nicht einfach zu erreichen.
Hallo alle zusammen,
Ich schaffe immer so um die 800km .
Dann ist entweder das Licht an oder ich war sparsam ;-)
Aber das da 55 Liter reingehen ist auch für mich überraschend.
Dann kann man ja 1000km fahren mit dem uralt Focus?
Danke für die Info,mfg,der Onkel.