ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reichweite/Verbrauch Q5 - TFSIe

Reichweite/Verbrauch Q5 - TFSIe

Audi Q5 FY
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:29

Fahre derzeit einen VW Touareg 3 mit 231 PS V6 TDI und bin bezüglich Reichweite sehr verwöhnt.

Bei meinem Gasfuß und max. 130 km/h auf der Autobahn bin ich nach dem Volltanken (90 Liter Tank) immer > 1.300 km. (Durchschnittsverbrauch über 30.000 km ist 7,38 Liter/100 km gerechnet!)

Meine Frage richtet sich an die Kollegen, die Erfahrungen mit dem Q5 50/55 TFSIe gemacht haben.

Was schafft man denn mit dem relativ kleinen Tank von 54 Liter für eine Reichweite, wenn man eine durchgehende Autobahnstrecke mit 130 km/h max. bewältigt?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo, heute Nacht ca. 850 km nach Hamburg gefahren. Hier die Fahrdaten:

"Datum/Uhrzeit","Durchschnittsverbrauch Strom 1,8 kWh/100km, Durchschnittsverbrauch Verbrenner 8,6 l/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 107 km/h.

Fazit: Verbrauch nicht berauschend. Mit meinem alten SQ5 TDI wäre ich billiger gefahren.

Der Hybrid ist einfach kein Auto für die Langstrecke, obwohl alle Unterstützungssysteme an Bord sind. Ich bin zu 95% teilautonom gefahren und habe das Auto alles selbst machen lassen. Tempomat war auf 160 km/h eingestellt, aber meistens konnte man wegen Tempolimit nicht schnell fahren. Der predictive Fahrassistent ist ganz schön, aber nervt manchmal, weil plötzlich ohne ersichtlichen Grund das Tempo gedrosselt wird.

Auf jeden Fall kommt man aber entspannter und vielleicht auch sicherer ans Ziel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Die Frage muss man beim Hybrid so beantworten, das man das Fahrprofil mit angiebt; Ich habe es auch schon mit einer Benzintanbkfüllung über 1000km geschafft, aber da waren ganz viele Stadtfahrten mit immer wieder gefüllter E-Ladung dabei, meine täglichen Botenfahrten kann ich voll elektrisch durchführen, daher kann man das so nicht beantworten.

Knappe 600 KM, wenn man mit elektrischer Vollladung losfährt und anschließend den Tank leer fährt, sind zu schaffen, was dann ja rund 10 Liter Sprit sind.

Ich habe mit dem 55 TFSIe jetzt gut 5.000 km abgespult. Viel Landstrasse, aber auch mal BAB und natürlich Stadt.

Ergebnis laut Bordcomputer ( Langzeit ) 6,2 L und 10,5 Kw/h.

Mit täglichem Laden bei rund 40 km Arbeitsweg ( eine Strecke ) finde ich das anständig. Zu Hause über die normale Steckdose ist mir das LAden zu müssig und wird nur im "Notfall" mal gemacht.

Rechne ich das hoch auf den Euro-Wert, bin ich ungefähr da, wo ich vorher mit meinem SQ5 rein monitär war, spare aber noch rund € 400 KFZ-Steuer im Jahr.

Versicherungstechnischer ist der Neue leider im Gegenzug wieder teurer.

Hallo Marini,

ich fahre seit knapp 4 Monaten und etwa 4000 km einen Audi Q5 55 TFSI e. Bin an einem Wochenende Ende Februar knappe 400 km (350 km AB (A96 & A7 & A8), knappe 50 km Landstraße) im Stück mit 4 Personen besetztem Auto gefahren. Akku war zu Fahrtbeginn voll. Ich bin auf die Landstraße und habe ACC auf 110 km/h und auf der BAB auf 140 km/h gesetzt - fertig. Zwischendurch natürlich auch mal Gas durchgetreten um zügig zu überholen. Errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 121 km/h.

Gesamtverbrauch auf Hin- und Rückfahrt (Akku anfangs voll): 3,2 kWh/100km plus 7,7 l/100km.

Verbrauch auf der Rückfahrt, also mit leerem Akku beginnend: 1,3 kWh/100km plus 8,4 l/100km.

Daraus ergibt sich eine Reichweite über den Verbrenner von ca. 640 km plus ca. 40 km elektrische Reichweite bei Start mit vollem Akku. Die 1,3 kWh/100km auf der Rückfahrt kommen aus der Rekuperation. Da der Reichweitengewinn durch die Rekuperation stark vom Streckenprofil abhängt würde ich dies einfach als Extra bzw. Reichweitenreserve ansehen.

PS: Gesamtverbrauch aus Langzeitspeicher nach 4000 km (mein Fahrprofil: 12.000 km/Jahr; ca. 15% BAB, 60% Landstraße, 25% Dorf/Kleinstadt): 18,2 kWh/100km plus 4,6 l/100km.

VG, Fritz

Moin zusammen,

ich komme aus dem A6 4k Forum. Dort gibt es noch keine großen Erfahrungen zum Verbrauch.

Meine Frage richtet sich an die, die regelmäßig mittlere Strecken von 250km (Autobahn und Landstraße) fahren. Wie verhält es sich da mit dem Verbrauch?

Ich überlege bei regelmäßigen Strecken von 250km mit Lademöglichkeiten vom 272 PS Diesel auf den Hybrid umzusteigen.

Viele Grüße

h000fi

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 11. August 2020 um 22:13:53 Uhr:

Na dann berichte mal. Bin gespannt. Ich hätte da glaube sogar vorher schon mal angefragt wie sich das letztendlich bzw. wie sich der Händler verhält.

So, seit Freitag habe ich nun meinen Q5 TFSIe 55 quattro. Meinen SQ5 habe ich am Donnerstag zurückgegeben und heute vom Händler die Rechnung für die Mehrkilometer und Mängel bekommen.

Ich muss sagen, dass der Händler sehr kulant war. Insgesamt habe ich noch ca. 700 Euro draufzahlen müssen. Ich hatte mit mehr gerechnet.

Bisher bin ich mit dem TFSI sehr zufrieden, auch wenn es ein ganz anderes Fahren ist. Mehr entspannt als druckvoll, wie mit dem SQ5. Werde morgen ca. 700 km nach Hamburg fahren und dann berichten, wie er sich auf Strecke macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Da interessiert mich in der Tat der Verbrauch. Langstrecke mit dem Hybrid...??

Gute Fahrt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Glückwunsch, da bin ich mal auf den echten Verbrauch des Hybrid auf der Langstrecke gespannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Ich hoffe mal, DKHORN scheucht ihn nicht mit 200 km/h über die Bahn und jammert dann über den hohen Verbrauch.....

Ansonsten GLÜCKWUNSCH!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 19. August 2020 um 15:27:49 Uhr:

Ich hoffe mal, DKHORN scheucht ihn nicht mit 200 km/h über die Bahn und jammert dann über den hohen Verbrauch.....

Ansonsten GLÜCKWUNSCH!!!

Wieso? Darf man mit dem Hybrid nicht 200 fahren?

Interessant ist doch, wie sich das Fahrzeug im Alltag schlägt - und da gehören halt auch mal schnelle Autobahnetappen dazu. Man belügt sich ja selber, wenn man mit dem e anders (langsamer) fährt und ihn dann mit einem „normalen“ TFSI vergleicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Naja, was damit gemeint ist, die komplizierte Berechnung des Verbrauches wird nach ECE-Norm R 101 berechnet, damit kommen auch immer so utopische Verbräuche raus, die in der Praxis nie nicht mal annähernd erreicht werden, außer man bleibt immer nach ca. 70-80 Km stehen und lädt die Batterie komplett auf und fährt dann wieder weiter.

Beispiel BMW X3 30e, NEFZ Verbrauch in Leiter/100 Km 2,1, ohne Batterie nach NEFZ 6,72 Liter.

Für mich eine der schlechtesten Erfindungen, lediglich gemacht, damit die Hersteller Autos verkaufen können, Hauptgrund die steuerliche Belastung Geldwerter Vorteil und so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Ja, wenn man einen Hybrid ganz normal üblich im Alltagsgebrauch bewegt oder ihn fährt wie einen TDI, dann erweist sich diese Technologie ganz schnell als Mogelpackung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Die gleiche Leier immer wieder. :rolleyes:

Natürlich ist es abhängig vom Fahrprofil aka Alltagsgebrauch. Und dieser Alltagsgebrauch ist nun mal bei vielen eben nicht jeden Tag mit 200 Km/h stundenlang über die BAB zu rasen.

Mein Langzeitspeicher bisher steht auf 23,8 kWh/100km zzgl. 0,7l/100km. :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

@TFSI_Q5 bei einer 14,1 KW Batterie und einem Verbrauch von 23,8 kWh/100 km zzgl. 0,7 L/100 KM kommst Du 100 KM weit? eher nicht, genau das ist das was ich immer meine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Jeder kann fahren was er möchte!

Wie hoch war denn nun der Verbrauch?....aber nicht flunkern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Zitat:

@tom_001 schrieb am 20. August 2020 um 10:22:48 Uhr:

@TFSI_Q5 bei einer 14,1 KW Batterie und einem Verbrauch von 23,8 kWh/100 km zzgl. 0,7 L/100 KM kommst Du 100 KM weit? eher nicht, genau das ist das was ich immer meine.

Ich fahre doch üblicherweiser keine 100 Km am Tag. :confused:

Die technischen Angaben sind nun mal in Deutschland normiert je 100 Km. Aber wenn ich normalerweise nur 30-40 km am Tag fahre kann ich wunderbar abends in der heimischen Garage wieder aufladen. Ergibt immer noch technische Verbräuche hochgerechnet auf 100 Km.

Es hängt am Ende einfach alles vom Fahrprofil ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktuelle Lieferzeiten (LZ)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Reichweite/Verbrauch Q5 - TFSIe