Reichweite mit vollem Tank? 3.0L-TDI
Eben grade wo ich den Thread mit der Tankanzeige lese, würde mich mal interessieren, wie weit ihr mit einem Tank so kommt?
Ob Landstraße Autobahn etc.pp. ist mir egal, da ich alles regelmässig fahre. Und ich gehe davon aus, dass niemand hier einen 3.0l schiebt sondern ihm auch MAL zeigt, wo die reise langgeht. Die Reichweite unter Volllast interessiert mich auch weniger 😉
Liege ich mit geschätzten 550-650 richtig?
grüße ck
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von szin
Reden wir hier von einem A5 3.0 TDI oder Lupo?Zitat:
Original geschrieben von Boxerrr
bin 1070 km gefahren , verbrauch laut FIS 5,9L.. bin aber sparsam gefahren. bei etwas floter fahrweise komme ich auf ca. 900km und ca.7,2l verbrauch.Wenn ich "flotter" fahre, d.h. fast nur Autobahn und wechselnd Gas (bis 260) wenn frei und sonst im Verkehr mitfliessen, gehen maximal 650km, danach heisst es schieben wegen Tank leer. Wie man die Karre "fahren" muss, um auf 900 oder gar 1070 km zu kommen, will ich gar nicht wissen.
Einen Drei Liter Motor kauft man doch, um zügig von A nach B zu kommen und nicht um Spritsparrekorde zu brechen?
Nun ja. Ich würde mal sagen das ganze hat auch sehr viel mit dem "Fahrkönnen" zu tun. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Ich fahre mein Auto auch schwungvoll (klar 260 ist bei uns in Ö nicht, außer man will kostenlos in die Zeitung). Auch ich heize teilweise (meistens lässt es das heutige Verkehrsaufkommen nicht zu). Ich bin schon happy, wenn ich in 8-9 Sekunden auf 140 bin und dann mitschwimmen und vor allem vorausschauend fahren.
Ich habe auch einige Kumpels die treten ins Gas und bremsen wieder und wieder Vollgas und Bremsen, .............. Da würde ich auch nur 600 klm. weit kommen.
Aber mit ordentlichem vorausschauendem Fahren kann man den 3,0er locker 850 klm. oder sogar mehr fahren und hat dabei auch noch ne Menge Spaß
46 Antworten
Hehe... touché. 😛
Derzeit jagen wir uns hier durch die Threads, szin, schon mal aufgefallen? 😁 😁
-Santuzzi
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind 600km IMMER!!!!!! drin.
Mehr wollte ich nicht wissen. da bin ich ja scho zufrieden, mit dem golf gti kam ich bei vollast nur 250 😁 ok 10l weniger tank glaub ich, und mein a3 sportlich um die 450-500... aber tut auch nichts zur sache.
FAZIT: 600 Immer und je nachdem, welches Streckenprofil und gewicht des Gasfusses auch mehr - schön, das reicht mir 😉
Vergiß das Gewicht des Fahrers nicht bei Deinen Berechnungen.
Wenn ICH in meinem A5 sitze, dann passt (vom ZGG, dem zulässigen Gesamtgewicht) nur noch eine Kiste Selter mit rein. 😁 😁 😁
ICH bin froh, wenn ich 400 km weit komme..... 😛
Schwer schnaufend,
-Santuzzi
Zitat:
Original geschrieben von chris83bs
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind 600km IMMER!!!!!! drin.Mehr wollte ich nicht wissen. da bin ich ja scho zufrieden, mit dem golf gti kam ich bei vollast nur 250 😁 ok 10l weniger tank glaub ich, und mein a3 sportlich um die 450-500... aber tut auch nichts zur sache.
FAZIT: 600 Immer und je nachdem, welches Streckenprofil und gewicht des Gasfusses auch mehr - schön, das reicht mir 😉
Also pauschal zu sagen 600 immer , halte ich für gefährlich.
Da sind wir wieder bei der Fahrweise.
Wenn du pausenlos mit 220 auf der Bahn unterwegs bist, werden es keine 600 km.
Also das Wort " immer" lassen wir lieber weg.
Wolfgang
Ähnliche Themen
Mensch, ja, ich hab es verstanden, ihr legt aber auch wirklich ALLES auf die goldwaage =)
trotzdem vielen dank 😁
Muss schon alles seine Richtigkeit haben hier. 😁😁
Als Juwelier sollte man schon so recht vieles auf die Goldwaage legen....
😛 😛 😛
😁
Ich sehe schon die Heulthreads kommen ... "Ihr habt doch gesagt, 600 km schafft man immer und nun bin ich bei Kilometer 550 in der Pampa liegen geblieben..." 😁
Zitat:
Ich sehe schon die Heulthreads kommen ... "Ihr habt doch gesagt, 600 km schafft man immer und nun bin ich bei Kilometer 550 in der Pampa liegen geblieben..." 😁
Und wer is schuld? Santuzzi... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Wenn du pausenlos mit 220 auf der Bahn unterwegs bist, werden es keine 600 km.
Man muss nur SO schnell fahren, dass man ankommt, bevor der Tank leer ist 😁
Die Reichweite ist bei mir im Moment (50% Landstrasse, 50% Autobahn mit > 200 km/h wenn möglich, recht zügiges Anfahren) zwischen 700 und 750 km.
Grob extrapoliert würde ich bei reiner Landstrasse 750-850 km weit kommen, bei nur Autobahn 600-650 km.
In 4 Wochen werde ich im Urlaub mal ein paar Tausend Kilometer in Frankreich/Schweiz abspulen, mal gespannt ob man da (ohne seine Fahrweise zu ändern) unter 7 l kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Stophi81
Und wer is schuld? Santuzzi... ^^Zitat:
Jaja, immer auf die Kleinen und Dicken.... 😰 😎 😛
Zitat:
Realistisch sind 600-700km, alles andere ist nicht normal und somit für Otto-Normal zur Kaufentscheidung oder Vergleich, ob mit seinem Auto alles ok ist, irrelevant.
Nun das ist aber sehr übertrieben szin.
Und jetzt übertreibe ich ein wenig: Ich wüsste nicht, wie ich die Karre fahren soll, damit ich 9-10 Liter brauche. Geht wahrscheinlich wirklich nur mit Geschwindigkeiten über 200 kmh oder ständig Drehzahlen über 3500.
War gerade heute nachmittag mit einem Kunden auf einem Bergsee auf ein Bier. Gesamt 60 klm. Hin- und zurück. Wirklich volle Pulle gefahren. Bergstraße/Landstraße. Geschwindigkeit von 30 bis 130 alles dabei aus jeder Kurve voll raus, Motor hochgedreht. Also wenn ich so 100 klm. fahren würde, dann wäre die Konzentration weg. Angekommen war der BC auf 8,4 ltr. , wieder daheim hatte ich einen Verbrauch von 7,6 ltr. lt FIS
Also ich fahre mein Baby auch ziemlich sportlich und nicht daß man einschlafen müsste, wie Du meinst. Es geht hier nicht um einen Verbrauchswettbewerb, aber trotzdem bin ich mit 240 PS + Quattro wirklich sehr überrascht über die tollen Verbrauchswerte und komischerweise kommen nur die wenigsten auch auf solch einen Wert.
Zitat:
Jedem das seine ist eh klar (wobei es mich tierisch nervt, wenn solche Sparbrötchen die FIS-Anzeige fokussierend mit voooooooooooooooorausschauendem Fahren die linke Spur zuparken).Aber was heisst da Glaubenskrieg? Ich denke, der Threadersteller hat nicht nach irgendwelchen völlig realitätsfremden Reichweitenrekorden gefragt, sondern wollte einfach wissen (und da liegt er mit seiner eigenen Einschätzung im ersten Post völlig richtig), wie so die "normale" Reichweite mit einer Tankfüllung unter Nutzung des vorhandenen Leistungspotentials ausschaut.
Somit ist es a) sachlich und b) topic-konform, hier nicht irgendwelche Guinness-Buch-Rekord-Versuche zu posten, sondern Erfahrungen aus dem Leben, zwecks Vergleichbarkeit oder aber Unterstützung von Kaufentscheidungen.
Wie enttäuscht wird jemand sein, der sich das Auto bestellt, im Glauben, die Karre geht mit einer Füllung 1000km und dann sind es bloss 600?
Lasst einfach mal die Kirche im Dorf und unterdrückt den Impuls der Selbstdarstellung über angebliche Rekordwerte; dann gibt´s auch keine "Glaubenskriege".
nur zur klarstellung: ich habe so ein auto ( 3,0l ) nicht zum sparen, es ist wohl klar. Aber, ich möchte trotzdem wissen, was mit diesem motor möglich ist. sprich höchstverbrauch so wie minimal verbrauch und ich habe es auch für mich geschaft solche werte zu erreichen! und wenn jemand zu blöd ist um die gaspedal richtig zu benutzen, kommt nich weiter als nur 550 km. und das mit einem diesel. 550 km weit, fährt man mit einem benziner 3,2l FSI
Zitat:
nur zur klarstellung: ich habe so ein auto ( 3,0l ) nicht zum sparen, es ist wohl klar. Aber, ich möchte trotzdem wissen, was mit diesem motor möglich ist. sprich höchstverbrauch so wie minimal verbrauch und ich habe es auch für mich geschaft solche werte zu erreichen! und wenn jemand zu blöd ist um die gaspedal richtig zu benutzen, kommt nich weiter als nur 550 km. und das mit einem diesel. 550 km weit, fährt man mit einem benziner 3,2l FSIZitat:
Jedem das seine ist eh klar (wobei es mich tierisch nervt, wenn solche Sparbrötchen die FIS-Anzeige fokussierend mit voooooooooooooooorausschauendem Fahren die linke Spur zuparken).Aber was heisst da Glaubenskrieg? Ich denke, der Threadersteller hat nicht nach irgendwelchen völlig realitätsfremden Reichweitenrekorden gefragt, sondern wollte einfach wissen (und da liegt er mit seiner eigenen Einschätzung im ersten Post völlig richtig), wie so die "normale" Reichweite mit einer Tankfüllung unter Nutzung des vorhandenen Leistungspotentials ausschaut.
Somit ist es a) sachlich und b) topic-konform, hier nicht irgendwelche Guinness-Buch-Rekord-Versuche zu posten, sondern Erfahrungen aus dem Leben, zwecks Vergleichbarkeit oder aber Unterstützung von Kaufentscheidungen.
Wie enttäuscht wird jemand sein, der sich das Auto bestellt, im Glauben, die Karre geht mit einer Füllung 1000km und dann sind es bloss 600?
Lasst einfach mal die Kirche im Dorf und unterdrückt den Impuls der Selbstdarstellung über angebliche Rekordwerte; dann gibt´s auch keine "Glaubenskriege".
Hey hey hey,
ich schaffe mindestens 560, ok? 🙄
😉
Zitat:
sprich höchstverbrauch so wie minimal verbrauch und ich habe es auch für mich geschaft solche werte zu erreichen!
Respekt, wahnsinns Leistung, Du Gott des Gaspedals! 🙄 😁