Reichweite mit vollem Tank? 3.0L-TDI
Eben grade wo ich den Thread mit der Tankanzeige lese, würde mich mal interessieren, wie weit ihr mit einem Tank so kommt?
Ob Landstraße Autobahn etc.pp. ist mir egal, da ich alles regelmässig fahre. Und ich gehe davon aus, dass niemand hier einen 3.0l schiebt sondern ihm auch MAL zeigt, wo die reise langgeht. Die Reichweite unter Volllast interessiert mich auch weniger 😉
Liege ich mit geschätzten 550-650 richtig?
grüße ck
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von szin
Reden wir hier von einem A5 3.0 TDI oder Lupo?Zitat:
Original geschrieben von Boxerrr
bin 1070 km gefahren , verbrauch laut FIS 5,9L.. bin aber sparsam gefahren. bei etwas floter fahrweise komme ich auf ca. 900km und ca.7,2l verbrauch.Wenn ich "flotter" fahre, d.h. fast nur Autobahn und wechselnd Gas (bis 260) wenn frei und sonst im Verkehr mitfliessen, gehen maximal 650km, danach heisst es schieben wegen Tank leer. Wie man die Karre "fahren" muss, um auf 900 oder gar 1070 km zu kommen, will ich gar nicht wissen.
Einen Drei Liter Motor kauft man doch, um zügig von A nach B zu kommen und nicht um Spritsparrekorde zu brechen?
Nun ja. Ich würde mal sagen das ganze hat auch sehr viel mit dem "Fahrkönnen" zu tun. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Ich fahre mein Auto auch schwungvoll (klar 260 ist bei uns in Ö nicht, außer man will kostenlos in die Zeitung). Auch ich heize teilweise (meistens lässt es das heutige Verkehrsaufkommen nicht zu). Ich bin schon happy, wenn ich in 8-9 Sekunden auf 140 bin und dann mitschwimmen und vor allem vorausschauend fahren.
Ich habe auch einige Kumpels die treten ins Gas und bremsen wieder und wieder Vollgas und Bremsen, .............. Da würde ich auch nur 600 klm. weit kommen.
Aber mit ordentlichem vorausschauendem Fahren kann man den 3,0er locker 850 klm. oder sogar mehr fahren und hat dabei auch noch ne Menge Spaß
46 Antworten
Zitat:
War gerade heute nachmittag mit einem Kunden auf einem Bergsee auf ein Bier. Gesamt 60 klm. Hin- und zurück. Wirklich volle Pulle gefahren. Bergstraße/Landstraße. Geschwindigkeit von 30 bis 130 alles dabei aus jeder Kurve voll raus, Motor hochgedreht. Also wenn ich so 100 klm. fahren würde, dann wäre die Konzentration weg. Angekommen war der BC auf 8,4 ltr. , wieder daheim hatte ich einen Verbrauch von 7,6 ltr. lt FIS
So so... ich spreche von der Reichweite, nicht von utopischen FIS-Anzeigen. Da habe ich auch immer einen netten Schnitt mit einer 8 vorn, nur sagt der Zähler an der Tanksäule etwas anderes. Das ist übrigens vor wie nach ABT-Tuning so.
Zitat:
Original geschrieben von szin
So so... ich spreche von der Reichweite, nicht von utopischen FIS-Anzeigen. Da habe ich auch immer einen netten Schnitt mit einer 8 vorn, nur sagt der Zähler an der Tanksäule etwas anderes. Das ist übrigens vor wie nach ABT-Tuning so.Zitat:
War gerade heute nachmittag mit einem Kunden auf einem Bergsee auf ein Bier. Gesamt 60 klm. Hin- und zurück. Wirklich volle Pulle gefahren. Bergstraße/Landstraße. Geschwindigkeit von 30 bis 130 alles dabei aus jeder Kurve voll raus, Motor hochgedreht. Also wenn ich so 100 klm. fahren würde, dann wäre die Konzentration weg. Angekommen war der BC auf 8,4 ltr. , wieder daheim hatte ich einen Verbrauch von 7,6 ltr. lt FIS
OK kannst Du haben: 850-900 klm.