ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive

Reichweite iX xDrive

BMW iX I20
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:30

Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.

Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.

230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.

Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…

Das ist die Realität
Ähnliche Themen
1043 Antworten

@MadMarkus: Ich bin gespannt ob Deiner Eindrücke.

Zum Thema Lautstärke im Innenraum. In nahezu allen Tests wurde zum Ausdruck gebracht, dass der iX zu den leisesten Autos, wenn nicht sogar das leistete ist, die jemals getestet wurden. Ich denke da wird etwas dran sein. Es spiegelt meine Erfahrungen mit Mitfahrern wieder. Alle waren von der Lautstärke beeindruckt. Sicherlich trägt dazu bei, dass die Abrollgeräusche, insbesondere Querfugen aller Art, unglaublich wenig in den Innenraum durchdringen. So jedenfalls mein Eindruck. Allerdings habe ich mich schnell dran gewöhnt und es wirkt dann schnell normal. Erst Dritte erinnern mich dann wieder an die Ruhe im Auto. So jedenfalls mein Eindruck. Auto ist iX 50 Vollausstattung von 11/22

Zitat:

@harald335i schrieb am 31. Januar 2023 um 00:13:43 Uhr:

Selbst Bloch von ams hat Anfang 22 anerkannt, dass das Geräuschniveau des iX besser als beim EQS ist. Meiner läuft nur bis knapp 200, aber es herrscht absolute Ruhe. Scheinbar sind die Erst-Produzierten den später produzierten Fahrzeugen meilenweit überlegen. Anders kann ich mir jetzt die ganzen Reklamationen nicht mehr vorstellen. Witzig, früher sagte man immer, kein Fahrzeug aus der ersten Serie, heute scheint es umgekehrt zu sein.

Das sollte jetzt keine Beschwerde sein, lediglich die Feststellung dass die beiden X5 und X5 45e, die ich vorher hatte, definitiv leider waren. Ich bilde mir ein dass die Geräusche von den Türen kommen. Aber dramatisch is es nicht.

Dem iX fehlt einfach die Doppelverglasung.

Bin ihn aber am Samstag wieder gefahren und er ist sehr leise. Speziell die Geräusche vom Fahrwerk wurden unglaublich gut entekoppelt. Die Krönung wäre halt noch Doppelverglasung.

Interessante Diskussion hier, aber ist das wirklich interessant für den normalen Elektrischfahrer? Ich finde, dass der/mein iX40 wunderbar leise ist bis 130, was meine normale Reisegeschwindigkeit ist. Bin versehentlich auch mal 140 und 150 gefahren und habe es nicht am Geräuschniveau gehört, nur der Tacho hat mich informiert. Was darüber hinaus passiert und ob irgendwann irgendwo irgendein Windgeräusch zu hören ist, was ja nicht einmal verwunderlich wäre, wenn man so einen Schrank durch die Gegend schiebt, ist das wirklich von Bedeutung? Für mich auf jeden Fall völlig irrelevant. Ebenso, ob der XYZ nun leiser ist oder nicht! Lohnt es sich, über rein subjektive Empfindungen zu diskutieren?

Freut euch doch lieber, dass es BMW gelungen ist, den Schrankkoffer so gut zu dämmen und windschlüpfrig zu machen, wie er ist!

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 31. Januar 2023 um 08:26:15 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. Januar 2023 um 07:56:16 Uhr:

Sind das denn mit kalibrieren Geräten gemessene Unterschiede in Dezibel auf immer dem gleichen Untergrund als Referenz für alle Fahrzeuge?

Oder spricht hier jeder von seiner subjektiv mit dem menschlichen Gehör wahrgenommenen Geräuschen an unterschiedlichen Tagen auf noch teilweise unterschiedlichen Strecken?

Das sind sicherlich alles subjektive Werte unterschiedlicher Eindrücke aus unterschiedlichen Situationen gepaart mit der “rosaroten” Brille für das neue Fahrzeug.

Ich hole meines in 5 Stunden ab und bin gespannt auf den Unterschied zum IX40, den ich jetzt knapp 6 Wochen jeden Tag insgesamt knapp 5.000 km fahren durfte.

Dann viel Spaß bei der Abholung und dem geringfügigen Upgrade von 40 auf 60 er ??

Ich weiß ja nicht: Aber führt die Geräuschkulisse uns Auch wieder zurück zum Thema Reichweite? Eure Erfahrungen hinsichtlich dessen was erreicht wurde mit den verschiedenen Modellen ist sicher für den ein oder anderen Interessierten besser. Insbesondere die erzielten Reichweiten des IX40 finde ich spannend. Bisher habe ich mit meinem Max. die 320 km geschafft. Von 90 bis 10 % runtergefahren. Empfand ich als wirklich gut für einen Januartag :)

Zitat:

@matwolt schrieb am 30. Januar 2023 um 19:43:13 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 30. Januar 2023 um 15:16:54 Uhr:

@matwolt: das ist schon eine kühne Behauptung. Der ix M60 hat auf meiner Probefahrt im Oktober 2022 ca. 35kw gebraucht, auf freier Autobahn standen da auch ü40. 28-29 kwh liege ich aktuell mit dem i4 M50. Somit können 28,4 kwh nur ein Mittelwert aus eAuto konformen Fahrprofil sein. Ich glaub Markus lag mit dem M760 ü 16l Super :).

Was bisher bei allen Fahrten mit dem ix positiv aufgefallen ist, das Auto rollt gut u. lässt sich auf der Bahn relativ sparsam auch ü130kmh bewegen.

Wirklich schade ist das nicht zu öffnende Pano Dach.

Laut Bordcomputer hat er auch mehr gebraucht, aber wenn man tatsächlich rechnet ist es weniger…. Die Rekuperation ist in meiner Rechnung natürlich nicht mit drin, was das ganze natürlich besser macht..

Also ich habe jetzt mit dem iX M60, nach genau einem Monat und 4.044 km gefahrenen Kilometern, einen Ø-Verbrauch von 40,90 kWh/100 km, inkl. Ladeverluste, mit 22 Zoll Winterreifen.

Nichts mit ECO eingestellt und nichts ausgeschaltet was frieren :D bedeutet. Zu jeder Fahrt fast auch immer schön vorgeheizt.

Durchschnittsverbrauch BMW iX M60

Bombastisch, Verbrauch, gefahrene Kilometer und Leistungseinsatz bei dem Verbrauch, und Zeitbedarf fürs Laden.

Ist ein E-Auto bei dem Fahrprofil wirklich die richtige Wahl gewesen ? Ich sehe dich da eher in einem XM.

@Natcomputer: Wie ist Dein Fahrprofil? Kannst Du mal einen Screenshot einer typischen Fahrt machen? Für mein Fahrprofil passt der Verbrenner auch besser vs. BEV.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo Schottenrock,

so funktioniert Elektromobilität leider noch nicht. Einen Screenshot wie Du ihn gezeigt hast, kann ich Dir nicht zeigen. Der iX M60 speichert nun mal nicht so viel Energie, um 613 km am Stück zurückzulegen :( . Außerdem lädt man mit dem iX M60 am besten in einem SoC-Fenster zwischen 5% und 60% auf der Langstrecke. Im Anhang ein Bild von einer Fahrt nach Berlin. Eigentlich hätten 2 Ladestopps gereicht, aber ich wollte am HPC-Lader noch Energie für die Stadtfahrten nachladen. Ich hätte auch am Hotel über Nacht auf 100% laden können.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den letzten Monat ausgewertet. Im Anhang dazu ein PDF. Grundsätzlich steht das Fahrzeug zwischen den Fahrten ziemlich lange. Und da gilt die Regel „Steht er, lädt er“ :) . Im PDF gelb markiert sind quasi die Langstreckenfahrten. Aber wie Du anhand meiner Auswertung feststellen kannst, ist es möglich den iX M60 für 8,87 EUR auf 100 km im Durchschnitt zu bewegen (äquivalent zu einem Diesel bei 1,75 EUR/Ltr., würde das einem Verbrauch von 5,07 Ltr. / 100 km entsprechen). Das schafft man aktuell, zumindest in Deutschland denke ich nicht mit einem Verbrenner.

Berlin Langstreckenfahrt

Zitat:

Das schafft man aktuell, zumindest in Deutschland denke ich nicht mit einem Verbrenner.

Ganz bestimmt nicht mit einem Auto gleicher Größe, Leistung und Ausstattung, selbst wenn das Gewicht geringer ist!

Da dieses "Problem" als einziges zivilisiertes Land der Welt nur Deutschland hat, ist es auch ziemlich vernachlässigbar und wird wahrscheinlich auch nicht so schnell gelöst werden.

Zitat:

@Natcomputer schrieb am 4. Februar 2023 um 16:24:47 Uhr:

Hallo Schottenrock,

so funktioniert Elektromobilität leider noch nicht. Einen Screenshot wie Du ihn gezeigt hast, kann ich Dir nicht zeigen. Der iX M60 speichert nun mal nicht so viel Energie, um 613 km am Stück zurückzulegen :( . Außerdem lädt man mit dem iX M60 am besten in einem SoC-Fenster zwischen 5% und 60% auf der Langstrecke.

Im Anhang ein Bild von einer Fahrt nach Berlin. Eigentlich hätten 2 Ladestopps gereicht, aber ich wollte am HPC-Lader noch Energie für die Stadtfahrten nachladen. Ich hätte auch am Hotel über Nacht auf 100% laden können.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den letzten Monat ausgewertet. Im Anhang dazu ein PDF.

Grundsätzlich steht das Fahrzeug zwischen den Fahrten ziemlich lange. Und da gilt die Regel „Steht er, lädt er“ :) . Im PDF gelb markiert sind quasi die Langstreckenfahrten.

Aber wie Du anhand meiner Auswertung feststellen kannst, ist es möglich den iX M60 für 8,87 EUR auf 100 km im Durchschnitt zu bewegen (äquivalent zu einem Diesel bei 1,75 EUR/Ltr., würde das einem Verbrauch von 5,07 Ltr. / 100 km entsprechen). Das schafft man aktuell, zumindest in Deutschland denke ich nicht mit einem Verbrenner.

Danke für deinen Beitrag @Natcomputer

Sehr umfassend und detailliert.

 

Während ich auf meinen iX warte, ist es sehr spannend zu wissen, dass ich gegenüber meinem aktuellen X5 M50d nicht einmal bei sehr sparsamer Fahrweise mind. doppelt soviel Franken und Rappen verbrenne. :)

 

Freue mich auf meinen iX… wenn er dann kommt, oder eher kommen wird…

Zitat:

@ifragx schrieb am 4. Februar 2023 um 18:12:54 Uhr:

Zitat:

@Natcomputer schrieb am 4. Februar 2023 um 16:24:47 Uhr:

Hallo Schottenrock,

so funktioniert Elektromobilität leider noch nicht. Einen Screenshot wie Du ihn gezeigt hast, kann ich Dir nicht zeigen. Der iX M60 speichert nun mal nicht so viel Energie, um 613 km am Stück zurückzulegen :( . Außerdem lädt man mit dem iX M60 am besten in einem SoC-Fenster zwischen 5% und 60% auf der Langstrecke.

Im Anhang ein Bild von einer Fahrt nach Berlin. Eigentlich hätten 2 Ladestopps gereicht, aber ich wollte am HPC-Lader noch Energie für die Stadtfahrten nachladen. Ich hätte auch am Hotel über Nacht auf 100% laden können.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den letzten Monat ausgewertet. Im Anhang dazu ein PDF.

Grundsätzlich steht das Fahrzeug zwischen den Fahrten ziemlich lange. Und da gilt die Regel „Steht er, lädt er“ :) . Im PDF gelb markiert sind quasi die Langstreckenfahrten.

Aber wie Du anhand meiner Auswertung feststellen kannst, ist es möglich den iX M60 für 8,87 EUR auf 100 km im Durchschnitt zu bewegen (äquivalent zu einem Diesel bei 1,75 EUR/Ltr., würde das einem Verbrauch von 5,07 Ltr. / 100 km entsprechen). Das schafft man aktuell, zumindest in Deutschland denke ich nicht mit einem Verbrenner.

Danke für deinen Beitrag @Natcomputer

Sehr umfassend und detailliert.

Während ich auf meinen iX warte, ist es sehr spannend zu wissen, dass ich gegenüber meinem aktuellen X5 M50d nicht einmal bei sehr sparsamer Fahrweise mind. doppelt soviel Franken und Rappen verbrenne. :)

Freue mich auf meinen iX… wenn er dann kommt, oder eher kommen wird…

Und mit was? Mit Recht! Ein Mega Auto! Ich war unsicher, ob ich meinen 760Li nicht vermissen werde. Stand heute: Nope!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive