Reichweite iX xDrive
Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.
Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.
230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.
Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…
1053 Antworten
Die einfache Strecke von 400 km wird er sehr knapp schaffen.
Batterie 105 kWh,
Verbrauch im Winter ca. 25 kWh/100km = 420 km
Verbrauch im Sommer mit 21 Zoll ca. 20 kWh = 455 km
Verbrauch im Sommer mit 22 Zoll ca. 23 kWh = 525 km
Im Efficient Modus ist vielleicht noch ein wenig mehr drin. Wichtig wäre da halt, ob du am Zielort auch sicher laden kannst, denn dann kannst du ja problemlos bis 1-3% Restkapazität fahren.
Zitat:
@trapos10 schrieb am 28. Juni 2025 um 07:41:34 Uhr:
Wobei der 45 jetzt auch chon netto 94kw hat. Dle "alten" 50er knapp 11kw mwhr,
Etwas Effizenter ist er noch geworden mt dem Facelifting. Ist die Frage wenn mir das "neue Modell" besser gefällt ob dann nicht doch 5 Minuten Toilette und Ladepause drinn sind.
Und im Winter halt etwas mehr als 10 Minuten.
Das ist ein guter Punkt. Optisch find ich das Facelift ansprechender. Gerade die Niere. Und die M Sitze.
von den Zahlen her schafft der 45 LCI kaum weniger als der preLCI 50.
ich muss zugeben, vor nicht mal 2 Jahren hätte ich nie darüber nachgedacht, ob all Electric für diese Strecke tauglich wäre. Als klassischer 530xd touring Fahrer….
Ich grüble ob ich auf die neue Klasse warten könnte. Aber das dauert einfach noch einige Zeit bis die da ist.
X5 30d wäre noch ne schöne Alternative. Gerade da ich über Kauf nachdenke
Zitat:
@mf23178 schrieb am 28. Juni 2025 um 23:47:18 Uhr:
Das ist ein guter Punkt. Optisch find ich das Facelift ansprechender. Gerade die Niere. Und die M Sitze.
von den Zahlen her schafft der 45 LCI kaum weniger als der preLCI 50.
ich muss zugeben, vor nicht mal 2 Jahren hätte ich nie darüber nachgedacht, ob all Electric für diese Strecke tauglich wäre. Als klassischer 530xd touring Fahrer….
Ich grüble ob ich auf die neue Klasse warten könnte. Aber das dauert einfach noch einige Zeit bis die da ist.
X5 30d wäre noch ne schöne Alternative. Gerade da ich über Kauf nachdenke
Ich bin vor 2,5 Jahren vom X5 auf den iX gewechselt und habe es keine Sekunde bereut. Elektrisch zu fahren ist so viel angenehmer und komfortabler. Ich würde niemals wieder zurückwechseln wollen.
Ich hatte oben die km-Angaben etwas „verdreht“, aber ich glaube das war offensichtlich. Aber hier noch mal in „richtig“ (von 100% bis 0%, Werte in Klammern von 100% bis 10%):
Zitat:
@RPGamer schrieb am 28. Juni 2025 um 08:26:45 Uhr:
Verbrauch im Winter ca. 25 kWh/100km = 420 km (380 km)
Verbrauch im Sommer mit 21 Zoll ca. 20 kWh = 525 km (470 km)
Verbrauch im Sommer mit 22 Zoll ca. 23 kWh = 455 km (410 km)