REICHWEITE BEIM 2,8 LITER A6 AVANT AUTOMAT

Audi A6 C5/4B

HALLO HAB DA MAL EINE FRAGE HABE JETZT EINEN AUDI A6 AVANT AUTOMAT MIT EINEM TANKINHALT VON CA 70 LITER UND KOMME DAMIT CA 550 KM WENN ICH ABER GANZ GANZ GANZ VORSICHTIG FAHRE::: DAS WÄRE DANN EIN DURCHSCHNITT VON KNAPP 12,7 LITER UND DAS BEI EINER DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT VON 60KM/H IST DAS NORMAL???? HATTE VORHER EINEN PEUGEOT 406 COUPE 3 liter V6 AUCH MIT 70 LITER TANK UND DA BIN ICH KNAPP 800 KM GEKOMMEN ALSO DAS IST EIN GANZ SCHÖNER UNTERSCHIED FRAGE MICH OB DAS NORMAL IST??????

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Ich habe ein 2.8 Avant Ouattro und komme mit einer Tankfüllung (V-Power) 630 KM!
Haste nen anderen Klopfsensor verbaut? Oder hast Du Shell Aktien? 😁

Mal im Ernst, dein MtStG kann mit der Oktanzahl doch gar nix anfangen. Schade ums Geld.

also ganz ehrlich das mit den shell aktien gefällt mir muss ich jetzt mal sagen ,,ohne worte :-)

Zitat:

Original geschrieben von paulfischer

Beziehst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Wert aus dem Bordcomputer? Ich vermute mal, ja.
Dann ist 60 km/h nämlich gar nicht so wenig, wenn einiges an Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei ist.
Wie schon in anderen Beiträgen hier angeklungen: Ein Spritsparer ist Dein Auto nicht. Meinen fahre ich mit gut 11 Litern. Aber bei zurückhaltender Fahrweise.
Der zugehörige Wert für die "ewige" Durchschnittsgeschwindigkeit ist 60 km/h.
Auf der Bahn um 180 km/h nimmt er ca. 12,5 -13 Liter.
Obwohl ich es eigentlich hasse, lasse ich im BC immer den Momentanverbrauch anzeigen. Das macht zwar schlechte Laune, spart aber Sprit...

ja klar mache ich das und da steht wie gesagt immer 54km/h durchschnitt aber trotzdem auch wenn es kein spritwunder ist das ist mir ja klar sollte ich wenigstens 600 km mit kommen wenn nicht sogar noch mehr bei ganz vorsichtiger fahrweise wie es im moment der fall bei mir ist...

zum Thema V Power da für den 2.8er sowiso Super+ empfohlen wird werde ich die nächsten 3-4 male auch V Power versuchen. Zumindestens bei uns sind die Preise vom V Power und Super+ gleich. Mal schauen was der versuch bringt, bisher fahre ich Super (95) mal schauen ob man weiter mit kommt. Die 4€ pro Tankfüllung machen bei den momentanen Preisen auch nix mehr aus. Lohn sich ja bei 20km mehr Reichweite schon.

also, ich meld mich mal zu word, auto siehe signatur

ich hab durchschnittlich laut fis und auch real 11,5 - 11,8 L / 100 km

viel land, Dorf, sehr sehr viele kurzstrecken, 1 -2 km und mindestens 5 mal am tag!

ich tanke immer für 30 euro, und komme immer ca. 200 km damit.

wenn ich autobahn fahre also rentnermäßig dann komm ich auf 700 km mit vollem tank. theoretisch, weil ich einmal 400 km mit 40 L verbraucht habe.

ich darf nur nicht über 170 km/h kommen.

2.4 automatik fand ich wesentlich teurer,also mehr verbrauch!

gruß

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
ich habe auch eien 2.8 l und komme auf 550 km wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als
130 km/h bis 150 km/h
fahre.
In der Stadt habe ich ein verbrauch von ca. 12 - 13 L / 100 km und komme gerade so auf 480 km.

Hab letztens 9,3 Liter super auf 100 Verbraucht. Konnt ich auch nicht glauben. War viel Landstr. und Dörfer dabei, aber auch etwas Stadt und Autobahn. Und ich hab ihn häufig voll getreten, weil neu und da hats dann öfter gejuckt😁

Jetzt auf Gas muss ich noch öfters Testen um Aussagefähig zu werden. Jetzt läufts erst wieder gut (Umrüster hatte gepfuscht!). Einmal war ich aber bei knapp 11 Liter LPG.

Ich vermute aber der verhältnismässig geringe Verbrauch bei meinem ist auf die MT zurückzuführen. Die Drehzahl wird immer konstant sehr Niedrig gehalten, auch beim Beschleunigen! Bei 160km/H liegt sie bei nur 2800U/min.

mfg,

achesz

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

zum Thema V Power da für den 2.8er sowiso Super+ empfohlen wird werde ich die nächsten 3-4 male auch V Power versuchen. Zumindestens bei uns sind die Preise vom V Power und Super+ gleich. Mal schauen was der versuch bringt, bisher fahre ich Super (95) mal schauen ob man weiter mit kommt. Die 4€ pro Tankfüllung machen bei den momentanen Preisen auch nix mehr aus. Lohn sich ja bei 20km mehr Reichweite schon.

ich muss mal dazu jetzt auch was sagen bist du dir sicher das dass was ausmacht v-power zu tanken oder super plus mit 98 oktan???? kann mir eigentlich nicht vorstellen das dass so viel aus macht aber wenn du das probierst und es funktioniert dann sag mir mal bescheid... super plus kostet hier ja in der schweiz so ungefähr 1,15 euro umgerechnet das geht ja dann immer noch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Black_Devil

Hallo Leute,
ich habe auch eien 2.8 l und komme auf 550 km wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als
130 km/h bis 150 km/h
fahre.
In der Stadt habe ich ein verbrauch von ca. 12 - 13 L / 100 km und komme gerade so auf 480 km.

also wie bei mir ....ist das automat oder schalter?? und mit die 550 km da fahre ich aber wirklich wie ein opa ohne scheiss um die km zu erhalten

Zitat:

Original geschrieben von Kenn

also, ich meld mich mal zu word, auto siehe signatur

ich hab durchschnittlich laut fis und auch real 11,5 - 11,8 L / 100 km

viel land, Dorf, sehr sehr viele kurzstrecken, 1 -2 km und mindestens 5 mal am tag!

ich tanke immer für 30 euro, und komme immer ca. 200 km damit.

wenn ich autobahn fahre also rentnermäßig dann komm ich auf 700 km mit vollem tank. theoretisch, weil ich einmal 400 km mit 40 L verbraucht habe.

ich darf nur nicht über 170 km/h kommen.

2.4 automatik fand ich wesentlich teurer,also mehr verbrauch!

gruß

700 km wow das möchte ich auch bzw damit könnte ich leben aber wie gesagt ich hab ja einen 2,8 liter und dann noch kombi und automat.....ich denke dieser verbrauch wird dann wohl normal sein

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2,8 TT Quattro und brauch bei reiner Stadtfahrt 14 Liter. Auf der Bahn bei 150km/h im Schnitt ohne große Beschleunigungsaktionen kam ich mal auf 11 Liter. Darunter geht bei mir nix. Dafür braucht meiner aber kein Öl ;-)...somit sind 14 Liter ok in der Stadt ;-)...Öl ist ja auch nicht billig *fg

MFG

Zitat:

Original geschrieben von renea6avant

ich muss mal dazu jetzt auch was sagen bist du dir sicher das dass was ausmacht v-power zu tanken oder super plus mit 98 oktan???? kann mir eigentlich nicht vorstellen das dass so viel aus macht aber wenn du das probierst und es funktioniert dann sag mir mal bescheid... super plus kostet hier ja in der schweiz so ungefähr 1,15 euro umgerechnet das geht ja dann immer noch :-)

da ich mir auch nicht sicher bin ob es was bringt, probiere ich es aus.

Ich werde dann berichten.

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute,
130 km/h bis 150 km/h
fahre.
also wie bei mir ....ist das automat oder schalter?? und mit die 550 km da fahre ich aber wirklich wie ein opa ohne scheiss um die km zu erhalten

Ich habe einen Schalter und dass mit dem Opa das stimmt

Zitat:

Zitat:

Ich habe einen Schalter und dass mit dem Opa das stimmt

:-) rüchtiggggg aber na ja muss man wohl so hin nehmen

Zitat:

HALLO HAB DA MAL EINE FRAGE HABE JETZT EINEN AUDI A6 AVANT AUTOMAT MIT EINEM TANKINHALT VON CA 70 LITER UND KOMME DAMIT CA 550 KM WENN ICH ABER GANZ GANZ GANZ VORSICHTIG FAHRE::: DAS WÄRE DANN EIN DURCHSCHNITT VON KNAPP 12,7 LITER UND DAS BEI EINER DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT VON 60KM/H IST DAS NORMAL???? HATTE VORHER EINEN PEUGEOT 406 COUPE 3 liter V6 AUCH MIT 70 LITER TANK UND DA BIN ICH KNAPP 800 KM GEKOMMEN ALSO DAS IST EIN GANZ SCHÖNER UNTERSCHIED FRAGE MICH OB DAS NORMAL IST??????

mit meinem alten A6 avant 2.8 TT hatte ich einen durchschnitts-verbrauch von 10.5lt. konnte 600-650km fahren

gruss
adrian

Deine Antwort