Reichweite 2,5 TDi?????

VW Passat B5/3B

ICh habe einen Passat 2,5 TDi 99er mit TIp,ich komme nur selten mit einer Tankfüllung über 500 Km? Ist das normal?? Nun ist es bei Vw,um den Entlüfter der Kurbelgehäuse zu wechseln, der Freundliche meint,es könnte daran liegen,aber der 2,5 TDi frisst eh recht viel. Das ist mir auch schon klar,dass eine 150 Ps Bolide mit Automatik bisschen was braucht. Bei normaler Fahrweise zeigt er mir auch einen Verbruach von 11 L/100 Km an,aber meistens ist bei 460 Km Tanken angesagt. Ich finde 11 L/100 Km schon ziehmlich viel,da ich wirklich nicht mit VOllgas fahre. ALso,was habt Ihr denn so für eine Reichweite??

Gruß

Patric

30 Antworten

2,5V6 4Motion 6Gang

Also Rekordverbrauch:
7,2l Freiberg-Kroatien 4Personen volles Gepäck mit Klima,
Deutschland 130-160km/h Rest mit 120

12,9l Freiberg-Dresden Autobahn natürlich Vollast..

Ansonsten um die 8l bei normaler Fahrt auf Bundesstraße
9,8l in der Stadt,
Ruhige Fahrweise auch schon 6,3l von Freiberg nach Chemnitz Bundesstraße (ohne Verkehrsbehindernd zu sein)
oder 10,4 bei zügigere Fahrt (-:

Von Träge kann eigentlich keine Rede sein, daher denke ich auch mal an den LMM oder Turbo..

Zum Verbrauch:
Als Sparauto war der 2,5 bestimmt auch nicht von VW gedacht..

aber unter 500km mit einer Tankfüllung bei ruhiger Fahrt ist doch ein bissl heftig

Verbrauch und Reichweite

Unser 2.5 Tdi 180PS

Braucht dank verhaltener Fahrweise knappe 8 Liter
Wenn man dem Gerät allerdings die Sporen gibt
sinds fast Sportwagenwerte!
Dank Allrad, 6 Zylinder , und so da sind wir dann
schon so bei 16 Litern!!!!

Vielleicht etwas Off-Topic, aber:

Hatte letztens mit Meinem (120kW TT5) ein sehr aufrüttelndes Erlebnis:
Musste von Wiesbaden/Mainz nach Luxemburg. Bin die lt. Navi schnellste Strecke (A63, A6, A62, A1) gefahren und hab ihm die Sporen gegeben (bis auf A6 und ab Trier ist das leere BAB ohne Limit).

Ergebnis: gut unter 2h, wann immer es ging KickDown und >200 (teilweise Anschlag), lt. Bordcomuter 11,5l/100km
War wirklich schönes schnelles Fahren, auch mit schönen Kurven :-)

Heimwärts hatte ich Zeit und bin die kurze Strecke (55km kürzer) auf der Hunsrückhöhenstrasse (Mehring, B327, B50) gefahren. Ergebnis: grad 10 Minuten länger, aber 7,2l/100km und dazu noch 55km kürzer...

Mag sein, dass es zur Rushhour und mit vielen LKWs ganz anders aussieht, aber den HighSpeed-Zuschlag von fast €15 bzw. ca. 100% für eigentlich den gleichen Weg zwischen A und B finde ich schon heftig (gerade auch, weil die Landstraße auch reizvoll war)...

Da werde ich in Zukunft wohl überlegen müssen (dummerweise gibt's keine BAB zwischen Rhein/Main und Lux, nur untenrum über Kaiserslautern oder obenrum über Koblenz; dafür gibt's auf der Landstraße sicher einige Blitzerstellen...)

Und wenn die Spritpreise weiter steigen, wird wohl leider immer öfter der Kopf (ruhig, kurz) über den Bauch (schei*egal, lass krachen bzw. Spaß haben) siegen...
Kein Wunder, dass es im neuen Passat immer noch nix größeres (Diesel) als den 140PS-4Zyl-PD-Diesel gibt... Und die Roadmap (170PS-4Zyl, irgendwas als 5-Zyl, eigentlich keinen 6-Zyl verheisst nichts Gutes)...

Fahren wir also den V6TDI, bis er auseinanderfällt ;-)

ich muss auch was dazu sagen, beim V6TDI sind viele verbrauchswerte möglich, ich kann meinen mit 6,5litern fahren oder mit 14litern, kommt halt immer drauf an.
Aber im normalfall schaffe ich immer 730km mit einer tankfüllung und das bei nicht langsamer AB fahrt so im schnitt mit 160km/h, verbrauch liegt dann so bei 7,8 bis 8,5 litern/100km

Ähnliche Themen

Verbrauch

Ja das ist wahr da ist ne ziemliche Bandbreite
wir habens auch schonmal wie in der damaligen werbung versprochenen über 1000 kilometer reichweite geschafft!!!
Aber das ist dann schon deprimierend mit 180 ps 80-100 km/h zu fahren :-)

also wenn ich weite strecken fahr mit normaler fahrweise über land z.b. bin ich mal jeden tag freiberg-chemnitz und durch die ganze stadt (ca.50km) hab ich es auch mal auf 750km gebracht... die geschwindikeit war auserorts zwichen 80-160km auf schnellstrasse... 😮)

auf kurzstrecke zur arbeit ca. 8km komm ich auf 9-10l

und nur stadt auf 11-13l

hab aber jetzt auch 19" mit 235/35 drauf da ist der verbrauch mehr geworden....

ist halt auch kein PD die ja von haus aus weniger verbrauchen!

Gruß

pietV6tdi

Hallo bei dem ganzen hier was eure Fahrzeuge so verbrauchen finde ich auch ganz interessant in welcher Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit steht ja alles in der MFA .
Jeder fährt halt anderes und auch woanders also den reinen Verbrauch kann ich so nicht ansehen.

Fahre einen 130PS TT5 kann ihn auch mit 25liter im Stadtverkehr fahren!!!
1000m bei kaltem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Ristau

Hallo bei dem ganzen hier was eure Fahrzeuge so verbrauchen finde ich auch ganz interessant in welcher Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit steht ja alles in der MFA .
Jeder fährt halt anderes und auch woanders also den reinen Verbrauch kann ich so nicht ansehen.

Fahre einen 130PS TT5 kann ihn auch mit 25liter im Stadtverkehr fahren!!!
1000m bei kaltem Wetter.

das kann jeder!!!!!

Unsere werte beziehen sich aber auf eine oder mehrere tankfüllungen und da ich jede woche jeden tag cirka 6km auf arbeit fahre und das durch die stadt und dafür am wochenende knapp 1300km AB, sind meine werte schon recht real. Hab es aber wiederrum auch schon geschaft den tank von ganz voll auf ganz leer in 400km, ok da bin ich auch gefahren wie eine sau. Aber im normalfall schaff ich immer 730km, im drittelmix!

2.5 TDI V6 Verbrauch

Hallo Leute,

ich habe den 3BG (Limo) mit V6 TDI, Tiptronic und 4Motion und brauche im 1/3-Mix (Stadt/Autobahn/Landstrasse) bei vorsichtiger Fahrweise ca. 9 L. - 9,5 L.

Wenn ich nur auf der Autobahn unterwegs bin und sparsam mit dem Gaspedal umgehe schaffe ich auch die 8L. Macht aber keinen Spass. Bei zügiger Fahrweise, also auch mal drauftreten wenn frei und keine Geschwindigkeitsbegrenzung gehen auch auf der Autobahn mindestens 9 L. durch.

Viele Grüße aus Mainhattan

Jürgen

.. hab einen 3B V6 2.5 TDI Automatik Variant Baujahr 10/99 und komme auch kaum über 500 km.

Aber was soll´s - Spass soll es ja auch machen :-)

Grüße Arni

Verbrauch V6

Hallo an alle,

Ich bin tatsächlich verwundert, welchen Verbrauch ihr mit euren V6 realisieren könnt.
Also unserer V6 4M verbraucht in der Stadt gute 12-14 Liter Diesel. Und dann fahren wir schon sehr zurückhaltend.
Auf der AB bei Geschwindigkeiten von >200 km/h, also tatsächlich zügig, fordert der Motor zwischen 16 und 18 Litern Diesel. Wenn wir uns über Landstraßen bewegen, kommen wir auf ca. 8 Liter.
Augenscheinlich ist zu erkennen, dass wir bei einem Drittelmix weit ab der hier publizierten 8-9 l sind.

Schöne Grüße

tja selber schuld.

Die V6TDi haben eine sehr große verbrauchs spanne. Kommt halt drauf an ob man ahnung hat zu fahren oder nicht. Wenn man immer mit vollgas von der ampel weg und dann wieder vollgas auf die andere rote ampel zufährt ( statt ihn rollen zulassen).
Auf der autobahn kann man auch schnell fahren, aber halt vorrausschauent. Wie gesagt ich fahre auf der autobahn immer über 180km/h und das jede woche 1300km. Und ich komme immer über 700km. Und mein auto ist immer voll, 4personen und gepäck.

Ich weiß aber auch das man problemlos mit dem auto 16liter durchblasen kann, das passiert aber nur wenn man ihn nicht rollen lässt und nur auf den gas steht.
Selbst wenn ich bei 200 den tempomat reinmache und ihn auf grader strecke laufen lasse, zeigt die mfa nicht mehr als 10liter. Bergrunter sogar nur 3,2liter. Ok bergauf dann halt 16liter aber das hält sich ja immer im verhältnis.

@ThomasV6TDI

Zitat:

tja selber schuld.

-intellektuell sehr tiefgründige Bewertung

Zitat:

Kommt halt drauf an ob man ahnung hat zu fahren oder nicht. Wenn man immer mit vollgas von der ampel weg und dann wieder vollgas auf die andere rote ampel zufährt ( statt ihn rollen zulassen).

- ich glaube, dass ich mich dahingehend geäußert hatte. Somit hättest du deine Annahme von vornherein verwerfen können

@ john12
redest Du vielleicht vom Benziner??

@ ThomasV6TDI
ich bezweifel ganz stark, das Du die ganze Strecke mit über 180km/h fährst..
Außerdem kostet 4Motion sowie TT auch noch zusätzlichh Sprit..
mit dem Rollen lassen ist so ne Sache.. da kann man auch viel damit sparen...

So ist das mit den Verbräuchen. Wenn mir jemand sagt bei 200 Km/h verbraucht ein 6 Zylinder mit knapp 2 to Gewicht (weil ja voll beladen) dann hat er seine Verbrauchsanzeige frisiert. :-)

Hapem

Deine Antwort