ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gebrauchter VW Passat 2.5 V6 TDI 163 PS, welches Problem?

Gebrauchter VW Passat 2.5 V6 TDI 163 PS, welches Problem?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:53

Hallo,

Habe wirklich viel gesucht und recherchiert, aber komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis.

 

Also, ich habe seid ein paar Tagen einen Volkswagen Passat 2,5 Tdi Bj. 04 mit einem Kilometerstand von 260 tsd.

 

Der Wagen hat leider ein paar Mängel, der Motor läuft sehr unruhig, zieht nicht richtig, wenn überhaupt erst mit hoher Drehzahl, selbst dann nicht mit voller Leistung.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen woraufhin der Luftmassenmesser angezeigt wurde. Ohne angeschlossenen Luftmassenmesser zieht der Wagen zwar besser (Motor läuft dabei immer noch unruhig), aber natürlich immer noch nicht wie es sein sollte.

War inzwischen bei mehreren Werkstätten, wo mir jedesmal etwas anderes gesagt wurde.

Einer meinte die Nockenwelle macht Geräusche, der andere meinte, das der Kabelbaum von der Pumpe Düse gewechselt werden muss, wieder ein anderer meinte man muss den Kraftstofffilter wechseln.. Und und und

Zuletzt wurde mir gesagt ich solle doch den Motor wechseln...

Was mich verunsichert ist, das jeder etwas anderes sagt, bin wirklich sehr überfragt was ich denn machen soll.

Ist zwar ein Durcheinander, aber ich hoffe jemand kann mir helfen, was es sein könnte,

aber ich vermute natürlich, das es schwer wird von außen etwas dazu zu sagen ??

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 10:54

Zitat:

@Elpatron90 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:16:50 Uhr:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat den Luftmassenmesser angezeigt!

Nu gibt`s zum LMM diverse verschiedene mögliche Fehlermeldungen, die alle unterschiedliche Ursachen haben können.

Was wurde zum LMM angezeigt ??

- LMM im Urlaub ?

=> Dann wrten, bis Urlaub beendet.

- LMM hat gelben Schein vorgelegt ?

=> Warten, bis LMM wider arbeitsfähig.

- LMM hat keine Lust ?

=> Fragen, warum.

- LMM Signal zu klein ?

- LMM Signal zu groß ?

- LMM Signal unplausiebel ?

...

...

...

...

...

...

...

...

Würde also Sinn machen, den genauen und vollständigen Eintrag zu kennen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Kabelbaum der Pumpe-Düse Elemente bei einem VEP Motor wird schwierig. Das kannst du schon mal sicher ausschließen.

Ist der LMM denn schon neu? Kraftstofffilter auch erneuert? Kostet ja beides nicht die Welt.

Kann natürlich auch eine sterbende Pumpe sein. Du solltest mal eine Logfahrt machen (lassen) und dir die Messwertblöcke anschauen.

am 27. Mai 2016 um 11:18

motor kennbuchstabe BAU hat bereits die neue nockenwelle.

die davor gebauten motoren hatten mit der eingelaufenen nw oft probleme

wenn du südlich aschaffenburg wohnst, wüsste ich jemand mit "goldenen ohren" für den v6tdi 2,5 motor von audi und vw, spinnler, ats, lässt sich vermutlich gugeln.

(hoffe mal man darf hier solche hinweise geben ? )

Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:16

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat den Luftmassenmesser angezeigt!

..dann würde ich dort beginnen, danach Fehler löschen und gut ist.

am 28. Mai 2016 um 10:54

Zitat:

@Elpatron90 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:16:50 Uhr:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hat den Luftmassenmesser angezeigt!

Nu gibt`s zum LMM diverse verschiedene mögliche Fehlermeldungen, die alle unterschiedliche Ursachen haben können.

Was wurde zum LMM angezeigt ??

- LMM im Urlaub ?

=> Dann wrten, bis Urlaub beendet.

- LMM hat gelben Schein vorgelegt ?

=> Warten, bis LMM wider arbeitsfähig.

- LMM hat keine Lust ?

=> Fragen, warum.

- LMM Signal zu klein ?

- LMM Signal zu groß ?

- LMM Signal unplausiebel ?

...

...

...

...

...

...

...

...

Würde also Sinn machen, den genauen und vollständigen Eintrag zu kennen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 10:57

Lmm wurde soeben gewechselt, motorkontrolleuchte sowie die abs Leuchte sind jetzt aus. Trotzdem immer noch unruhiger Leerlauf

am 28. Mai 2016 um 11:09

Zitat:

@Elpatron90 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:57:58 Uhr:

Lmm wurde soeben gewechselt, motorkontrolleuchte sowie die abs Leuchte sind jetzt aus. Trotzdem immer noch unruhiger Leerlauf

Und ???

Was stand nun als Eintrag da ?

Einträge im MSG wurden gelöscht ?

Ausreichend lange Probnefahrt durchgeführt ?

Erneute Einträge im MSG ???

Wie wär`s mal mit nem aussagekräftigen und vollständigen Steuergerätescan ?

Du versuchst zu Hüpfen, bevor Du laufen gelernt hast.

Bitte mal die Basis für eine gescheite möglich Diagnose bereiten.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:18

Als Eintrag stand lmm, näheres weiß ich nicht, habe den lmm gewechselt und die kontrolleuchten für motor und abs sind von alleine ausgegangen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:45

Die Kontrolleuchten waren nach dem Wechsel aus, kurz nach dem autowaschen ging die Motorkontrolleuchte wieder an "ABGAS WERKSTATT", die auch nach mehrerem Neustart nicht ausgeht.

am 28. Mai 2016 um 13:05

Zitat:

@Elpatron90 schrieb am 28. Mai 2016 um 14:45:03 Uhr:

Die Kontrolleuchten waren nach dem Wechsel aus, kurz nach dem autowaschen ging die Motorkontrolleuchte wieder an "ABGAS WERKSTATT", die auch nach mehrerem Neustart nicht ausgeht.

Und ?

Hast Du tatsächlich etwas anderes erwartet ?

Poste einen vollständigen Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen vollständigen Einträgen.

Das wäre dann eine Basis für eine möglich Diagnose.

Alternativ tausche weiter irgendwelche Bauteile oder das Fahrzeug.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:19

Ja stimmt. Aber der Wagen zieht jetzt viel besser, das heißt der lmm war sowieso defekt

am 29. Mai 2016 um 14:37

Nur mal eine Frage um meine neugier zu stillen!!

Ich weis die 2.5l V6 TDI können eine menge Probleme machen und es sind auch nicht die Plegeleichtesten Motoren.

Aber gibt es hier auch Leute die auch ohne hilfe von einem PC einen Fehler finden?? Zu mal ein Steuergerät nichts bringt wenn ein Mechanischer Defekt vorliegt.

Aber das Problem mit dem Unrunden Leerlauf hatte ich auch bei meinem 150 PS model. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht bis er nicht mehr gestartet hat. Vorförderpumpe hinten im Tank unter der Rücksitzbank war defekt.

Wurde zb beim Steuergerät scan nicht angezeigt weil die Pumpe selbst ist ja gelaufen aber der Druckbehälter rings um die Pumpe hatte einen Riss somit wurde kein Treibstoff nach vorne gepumpt.

am 31. Mai 2016 um 21:38

Zitat:

@Passat_V6_TDI_4Motio schrieb am 29. Mai 2016 um 16:37:26 Uhr:

Nur mal eine Frage um meine neugier zu stillen!!

Ich weis die 2.5l V6 TDI können eine menge Probleme machen und es sind auch nicht die Plegeleichtesten Motoren.

Aber gibt es hier auch Leute die auch ohne hilfe von einem PC einen Fehler finden?? Zu mal ein Steuergerät nichts bringt wenn ein Mechanischer Defekt vorliegt.

Aber das Problem mit dem Unrunden Leerlauf hatte ich auch bei meinem 150 PS model. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht bis er nicht mehr gestartet hat. Vorförderpumpe hinten im Tank unter der Rücksitzbank war defekt.

Wurde zb beim Steuergerät scan nicht angezeigt weil die Pumpe selbst ist ja gelaufen aber der Druckbehälter rings um die Pumpe hatte einen Riss somit wurde kein Treibstoff nach vorne gepumpt.

Nunja, bei einem V6 TDI mit VP44 Pumpe wird auch kein Kraftstoff von der el. Pumpe im Tank nach vorn gepumpt.

Im Kraftstofftank ist eine Saugstrahlpumpe verbaut, keine Vorförderpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Gebrauchter VW Passat 2.5 V6 TDI 163 PS, welches Problem?