ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reichweite 2.0 TDI

Reichweite 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:38

Ich komme mit meinem Audi A3 8V 2.0 TDI 150PS Limousine Baujahr 2017 (Frontantrieb) mit einer Tankfüllung ca. 700-750km weit. Ich finde das zu wenig, als ich das Auto 2018 kaufte, schaffte ich anfangs gute 900km mit einer Füllung.

 

Was ist eure Erfahrung, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Durschnitt für 347 Fahrzeuge (2.0 TDI, 150 PS, 2014 - 2017) liegt bei 5,71 Liter (Quelle: spritmonitor.de). Jetzt gehe ich davon aus, dass die Meisten nur die Daten des Boardcomputers (FIS) erfassen und wie hier schon steht, entsprechen die nicht ganz der Realität. Habe meine FIS-Werte um 5 % erhöht und es fehlen noch 1 bis 2 %, um mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinzustimmen. Muss ich irgendwann nochmal anpassen.

Liege selber bei 5,94 Liter. Bei einem 50 Liter Tank entspricht das 842 km. Fahrmodus: ab 70 ° Öltemp auf Dynamik.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:05

Die 5,6 Liter stammen von dem FIS, es spielt doch keine Rolle ob es tatsächlich mehr verbraucht oder nicht, wenn ich früher mehr fahren konnte. Die Berechnung bzw. Formel dahinter wird sich nicht verändert haben.

 

Für mich ist es unerklärlich weshalb gefühlt jedes Jahr weniger km mit einer Tankfüllung schaffe. Das Auto habe ich 2018 gekauft, damals schaffte ich easy 900km mit einer Füllung. Von Jahr zu Jahr wurde die Reichweite immer kürzer.

 

Ich hab den selben Fahrstil, wenn nicht sogar ruhiger geworden. Fahre Kurz - und Langstrecke, im Moment nur 700-750km mit einer Füllung.

Was ich mir evtl. auch vorstellen kann, dass dein Wagen bzw. der Motor bereits etwas verkokt ist und dadurch im Laufe der Zeit immer etwas mehr Sprit braucht.

 

Ich würd wahrscheinlich eine Reinigung vom Ansaugtrakt in Erwägung ziehen.

 

Grüße

Ja oder den Ultimate Diesel probieren (mind. 6 Tankfüllungen).

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:05

Wieso mindestens 6 Tankfüllungen?

Weil die Zahl 6, die Zahl der Perfektion sein soll:

1 + 2 + 3 = 6

Zitat:

@Emre5397 schrieb am 17. Januar 2024 um 20:05:45 Uhr:

Wieso mindestens 6 Tankfüllungen?

Vielleicht hat @Ahasus BP-Aktien ;)

@Emre5397 Hast du außer dem Reichweiteverlust auch einen Leistungsverlust gespürt/gemessen?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:26

An der Leistung habe ich tatsächlich keinen unterschied gemerkt. Gemessen wurde nichts.

Dann wird es wohl höchstwahrscheinlich nicht am Ansaugtrakt, oder zum Beispiel auch am DPF liegen. Sonst würde obenrum deutlich spürbar goarnix kommen. Vor allem beim Diesel ja schon ab ca. 2000 Umdrehungen, wobei die Reichweite tatsächlich sogar weniger leidet als die Leistung.

Mit Numerologie kenn ich mich nicht so gut aus :D ... aber der Ultimate Diesel hat keine Bio-Beimischung und ich hab Tests gesehen, wo z.B. die verdreckten Einspritzdüsen nach bereits 6 Tankladungen wieder sauber waren. Da gibts ein Video von JP, wo er glaub ich bei Aral ist und die reinigende Wirkung gezeigt wird. Ich kenne Werkstättenbesitzer die schwören darauf (tanken ihn sogar ausschließlich) und meinen damit, langfristige Probleme reduzieren zu können. Auch meine Audi-Werkstatt.

BP-Aktien nur anteilig über den MSCI World Energy ETF :rolleyes: Steigen die Spritpreise zahlst du mehr ... bist aber immerhin auch an den Gewinnen beteiligt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen