Reicht das Serienlicht aus?
Hallo liebe talker,
ich bin ganz neu hier, sozusagen gerade erst angekommen.
In den nächsten Tagen werde ich mir einen Sportback bestellen.
Vielen Dank nochmals an die User, die ihren Wagen in sphärenblau hier reingestellt haben. Das hat mir doch die Farbwahl erleichtert.
Ich bin mir in der Wahl des Fahrlichtes noch nicht schlüssig, weil ich vorher noch nie einen Audi hatte. Während das Standardlicht bei BMW super und völlig ausreichend ist, ist oder war es bei Mercedes grottenschlecht. Was meint ihr, muss es unbedingt Xenon sein oder reicht das "Serienlicht" völlig aus?
Beste Antwort im Thema
also ein freund hat Halogen in seinem VFL und ich will es eigentlich nicht als schlecht bezeichnen! es ist aber auch klar, dass Xenon besser ist.
Davon abgesehen find ich persönlich die Halogenscheinwerfer beim FL total hässlich! deshalb war Xenon bei mir auch Kaufkriterium!^^
und achja, mit xenon hast du dann natürlich auch das geile LED-TFL 😉
also kurz: NIMM Xenon! 😉
Gruß Dominik
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ja, weil 90% aller Xenon Scheinwerfer blenden dass es einem die Netzhaut raus brennt...Zitat:
Original geschrieben von A3170
...ausserdem wird man von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen...
Vermutlich sind dann 90% der Autofahrer Lichtüberempfindlich, da sollte man mal zum Arzt gehen.
Klar, eine Xenon-Allergie oder was?
Zitat:
Original geschrieben von claudia 13
Hallo liebe talker,
ich bin ganz neu hier, sozusagen gerade erst angekommen.
In den nächsten Tagen werde ich mir einen Sportback bestellen.
Vielen Dank nochmals an die User, die ihren Wagen in sphärenblau hier reingestellt haben. Das hat mir doch die Farbwahl erleichtert.
glaub mir, die Farbe wirkt dann echt noch viel besser als hier auf den Fotos (vielleicht wurde die Farbe auch leicht verändert? sie kommt mir etwas blauer vor) ... habs selber aufgrund der Metallfarbtafel und den Fotos hier bestellt, weil kein Auto in sphärenblau für eine "In-Echt-Vorführung" aufzutreiben war 😉 ... und es staunen immer noch viele über die Farbe, weil sie so variiert, je nach Umgebung/Wetter/Lichtverhältnisse
Zitat:
Original geschrieben von claudia 13
Ich bin mir in der Wahl des Fahrlichtes noch nicht schlüssig, weil ich vorher noch nie einen Audi hatte. Während das Standardlicht bei BMW super und völlig ausreichend ist, ist oder war es bei Mercedes grottenschlecht. Was meint ihr, muss es unbedingt Xenon sein oder reicht das "Serienlicht" völlig aus?
nie wieder ohne Xenon ... ich hatte bei meinem vorherigen Auto kein schlechtes Licht, es war nie so daß ich mir beim Fahren mal gedacht hätte "puh, das ist jetzt aber dunkel, hätte ich nur ein besseres Licht" ... aber Xenon ist schon eine Stufe drüber und an die gewöhnt man sich ratzfatz und möchte sie dann gar nimmer missen ...
Hallo, auch ohne das FL Halogen Licht zu kennen empfehle ich dir ganz klar Xenon-wenn man mal wieder ein Auto ohne Xenon zwischendurch fährt merkt man den Unterschied erst recht und der Aufpreis ist beim A3 moderat. Außerdem hast du wie schon gesagt wurde das LED TFL mit dabei was den A3 meiner Meinung nach optisch aufwertet aber das mag Geschmackssache sein.
Was hast du denn sonst für eine Konfi?
Gruß Frank
Ähnliche Themen
Möchte mein Xenon auch nicht mehr missen. Habe den direkten Vergleich, da mein vorheriger A3 kein Xenon hatte. Das sind echt Funzeln. Daher, wenn`s geht, nie mehr ohne. Es sei denn, es gibt irgendwann mal zu erschwinglichen Preisen das LED-Licht.
Das LED-TFL gibt`s als zusätzliches "Schmankerl". Aber das mag ja nicht jeder...
Letztens hatte ich einen Werkstattwagen mit Halogen. Bei der ersten Nachtfahrt frug mich meine Frau ob ich das Licht an hätte.....
Einmal Xenon, immer Xenon. Ein Auto ohne diese Technik kommt mir nicht mehr ins Haus.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von ifa89
Letztens hatte ich einen Werkstattwagen mit Halogen. Bei der ersten Nachtfahrt frug mich meine Frau ob ich das Licht an hätte.....
so schlecht ist halogen nun auch wieder nicht ;-)
und es heißt "fragte" nicht "frug" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von KingCrunch
so schlecht ist halogen nun auch wieder nicht ;-)Zitat:
Letztens hatte ich einen Werkstattwagen mit Halogen. Bei der ersten Nachtfahrt frug mich meine Frau ob ich das Licht an hätte.....und es heißt "fragte" nicht "frug" ;-)
Da wäre ich mir mal nicht so sicher:
Konjugation
Aber es wird wohl kaum noch benutzt, ähnlich wie "backte -> bug"
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Was hast du denn sonst für eine Konfi?
Gruß Frank
Zu meinem Leidwesen: Ich verstehe die Frage nicht wirklich. 🙁 Kannst du sie anders formulieren?
Zitat:
Klar, wenn man helleres Licht gewohnt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kingcrunch
so schlecht ist halogen nun auch wieder nicht ;-)
und es heißt "fragte" nicht "frug" ;-)
"So schlecht" könnte heißen, besser als gar kein Licht oder ausreichend für den Stadtverkehr oder es gibt Wagen, die noch schlechteres Licht haben.
Wir sprechen eben halt kein Einheitsdeutsch. Sie frägt, sie frug. (landschaftliche Form). So steht's im Duden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von clickme[/]
Ja, weil 90% aller Xenon Scheinwerfer blenden, dass es einem die Netzhaut raus brennt...
Das waren auch meine Bedenken. Obwohl - wenn man selbst fährt, blendet das eigene Licht wohl eher nicht 😁. Die Lichtempfindlichkeit der Menschen ist wohl unterschiedlich. Ich habe mich schon öfter von zu hellem Licht geblendet gefühlt. Schwierig, schwierig! Funzeln möchte ich auch nicht haben.
Folgendes habe ich gerade gelesen:
"Xenonlicht bei Pkw kann Unfälle verhindern. Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgerüstet statt mit herkömmlichen Halogenlampen, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über 50 Prozent, auf Autobahnen mehr als 30 Prozent der schweren Unfälle vermeiden. Das geht aus einer Untersuchung des TÜV Rheinla
nd hervor, die auf einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) basiert."
@sil2905
Ich stelle mir die Farbe so vor, dass sie bei schlechtem Wetter eher hellgrau erscheint und bei Sonnenschein leicht bläulich wirkt und bei direkter Sonneneinstrahlung stellenweise golden schimmert. Leider habe ich in freier Wildbahn noch keins gesichtet. Aber ein leichtes Blau sieht man doch schon bei gutem Wetter. Oder?
Gruß
Claudia
PS: Hab noch Probleme mit der Schrift, die unterschiedlichen Arten sind nicht gewollt.
Das Halogenlicht reicht sowohl für fahrten in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Klar, wenn du nur Nachts unterwegs bist, dann Xenon 😉
Zitat:
wenn man selbst fährt, blendet das eigene Licht wohl eher nicht
Jaja, der typische Autofahreregoismus.. 😉
Ich finde auf das Kurvenlicht (als Option bei Xenon) kann man verzichten, schön wenn man es hat.
Aber auf Xenon sollte man und auch wir Frauen auf keinen Fall verzichten.
Mal ganz von davon abgesehen, dass sich die Scheinwerfer bei Xenon immer automatisch richtig in der Leuchtweite einstellen, wenn man z.B. mal schwer beladen ist. Damit es eben NICHT blenden KANN.
Viel blöder finde ich da irgendwelche Autos mit normalen Scheinis, wenn einer z.B. nach oben leuchtet wie als ob Fernlicht an ist und der andere normal ist. DAS blendet dann wie Sau.
Daher: Xenon.🙂
S.
Erinner wir uns doch mal zurück.... früher gab es Xenon nur für die Oberklasse (A8 usw.), und selbst da war es schweineteuer. Heutzutage findet man das Xenon bereits im A1 zu erschwinglichen Preisen.
In 5-10 Jahren wird Xenon zur Serienaustattung gehören, und gegen Aufpreis wird es dann wohl LED-Scheinis geben.
Wer jetzt noch ein Auto ohne Xenon kauft, der lebt echt hinterm Mond 😁
Zitat:
Original geschrieben von audi-8p
Ich finde auf das Kurvenlicht (als Option bei Xenon) kann man verzichten, schön wenn man es hat.Aber auf Xenon sollte man und auch wir Frauen auf keinen Fall verzichten.
Mal ganz von davon abgesehen, dass sich die Scheinwerfer bei Xenon immer automatisch richtig in der Leuchtweite einstellen, wenn man z.B. mal schwer beladen ist. Damit es eben NICHT blenden KANN.
Viel blöder finde ich da irgendwelche Autos mit normalen Scheinis, wenn einer z.B. nach oben leuchtet wie als ob Fernlicht an ist und der andere normal ist. DAS blendet dann wie Sau.Daher: Xenon.🙂
S.
Ja genau, das sind die schlimmsten!
Immer die helden die zu blöd sind zu merken, dass ihre scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind!
Oder die, die sich Tuning-Scheinwerfer einbauen und diese dann nicht einstellen oder einstellen lassen!
Und wenn man sie dann mit lichthupe daraufhinweißt, wird nur blöd zurück geblendet!
so, meinen morgenlichen Frust abgelassen 😉😁
gruß Dominik
Wenn Xenon blendet, dann sind es wohl eher diese Pseudo-Nachrüst-Lösungen (gerne an irgendwelchen Uralt-Karren), die übertrieben blau strahlen. Leider können wohl einige Autofahrer nicht zwischen "echt" und "unecht" unterscheiden, so dass es dann immer pauschal heißt: "Boa, Xenon blendet aber extrem!"