ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei welcher Geschwindigkeit verbraucht man am wenigsten?

Bei welcher Geschwindigkeit verbraucht man am wenigsten?

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:15

Guten Abend! ;)

Zuerst mal: Ich habe nichts Vergleichbares über die Suche gefunden, falls es doch was gibt reicht mir ein Link!

Zu meiner Frage:

Bei welcher konstanten Geschwindigkeit verbraucht der Motor (in meinem Fall eben 1.6er) am wenigsten? Bei 30,60,80,100,120,140 km/h?! Die Frage kann im Verlauf des Threads natürlich für alle anderen Motoren auch geklärt werden. Vielleicht ist das auch für die Sachverständigen unter uns eine leicht zu klärende Frage, ich bin auf dem Gebiet Motor leider nicht so bewandert und hab mir diese Frage schon länger gestellt. Angaben dazu findet man ja nicht wirklich, zumindest nicht von Audi...

Da ich jetzt zwecks Studium auch mal längere Strecken zurückzulegen habe, hat sich mir diese Frage wieder gestellt und jetzt würde ich mich freuen eine Antwort darauf zu bekommen! Ich hab nicht vor störrisch 100 auf der rechten Spur zu fahren, macht ja auch keinen Spaß...aber interessieren würde mich die "ideale Geschwindigkeit" schon.

Also, legt mal los! :)

mfg,

ballex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 19:25

also nach meinen erfahrungen wäre das 60km/h...aber das bezieht sich auf meine karre. 2l tfsi...

...also ich hätte gesagt, höchster Gang, niedrigste Geschwindigkeit, da sollte der Verbrauch eigendlich am geringsten sein...

 

aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren

am 27. Oktober 2010 um 19:31

Hallo Ballex.....

 

am geringsten ist der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von genau 0 Km/h ;). Spaß bei Seite.

 

Ich denke das liegt im Sinn des Betrachters und wo bei jedem einzelnen Verbrauch anfängt/aufhört.

 

Ich bin Vielfahrer (Autobahn) Fahrzeug ist ein 2,0l TDI 170 PS. Mein pers. Verbrauch liegt zwischen 6.0l - 6.3l bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 150 Km/h.

 

MFG 

am 27. Oktober 2010 um 19:31

Sowohl beim 2,0 TFSI im A3 als auch im S3 liegt der geringste Verbrauch zwischen 60 und 70 km/h. Könnte u.a. daran liegen (bei DSG), dass dies meist das niedrigste Tempo ist, wo schon der 6. Gang drin ist.

Tachoende,weil Zeit ist Geld :-)

Den sparsamsten Verbrauch wirst Du jedoch im höchsten Gang bei der niedrigsten "fahrbaren" Geschwindigkeit haben!

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hallo Ballex.....

 

am geringsten ist der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von genau 0 Km/h ;). Spaß bei Seite.

bei Geschwindigkeit "0" und laufenden Motor ist der Verbrauch, rein rechnerrisch, unendlich hoch auf 100km  ;)

 

also immer schön in bewegung bleiben :cool:

 

am 27. Oktober 2010 um 19:38

die du dann gleich wieder an der tanke verlierst ;-)

2. gang und kupplung langsam kommen lassen..

sparsamer kann man sich kaum fortbewegen;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

die du dann gleich wieder an der tanke verlierst ;-)

Beispiel : 400 KM Strecke , bei 100 - 4 oder Stunden bei 200 - 2 Stunden = 2 Stunden Zeit um mit der Tankwärtin flirten :-)

Hallo ich würde sagen zwischen 60 und 70 Km/h im höchsten Gang. Natürlich solllte da konstant gefahren werden, ohne Zwischenspurts usw.

Wenn du weit fährst ist es wichtig nicht längere Zeit über 3/4 deiner Vmax zu fahren. Denn dann nimmt ein Auto besonders viel Benzin/ Diesel.

Bei mir liegt diese Grenze bei 180 Km/h, beim 1.6 wohl so etwa bei 140 Km/h.

Aber die am spritsparendste Geschwindigkeit kannst du auf der BAB sowieso nicht bringen sonst steigen dir die anderen Verkehrsteilnehmer aufs Dach. Am besten unaufgeregt mitschwimmen das verbraucht meiner Meinung nach am wenigstens weil du auf sinnloses bremsen und beschleunigen verzichten kannst.

freundliche Grüße, Gecko

Mein 2.0 TDI: 30-60km/h im 4./5./6. Gang = ca. 3l/100km :)

Bei allem über 60 steigt der Verbrauch kontinuierlich an.

 

Bei den Benzinern hab ich leider keine Erfahrung...

 

Grüße

Erwin

Bei 92km/h hinter nem LKW :D und statt der 225er oder breiteren Schlappen ein paar Asphalttrennscheiben draufgeschraubt. Dann ist der Luft- und der Rollwiderstand am geringsten. Wer keinen Stress beim Reisen hat und sich damit anfreunden kann, die ganze Zeit nem Brummi hinterher zu eiern, kommt so am weitesten.

Ansonsten gilt das, was alle anderen auch schon gesagt haben. Die niedrigste Geschwindigkeit im höchsten Gang in einem für den Motor gesunden Drehzahlbereich. Damit hält man den Luftwiderstand, in dessen Berechnungsformel die Geschwindigkeit ja zum Quadrat eingeht, möglichst gering.

Ich glaube gar nicht, dass 60-70 die sparsamste Geschwindigkeit ist! Das wäre ja eigentlich 4. Gang mit wenig Gas.

Hab da ein bissl herumprobiert und glaube, dass die 6. bei ~1800 Umdrehungen am wirtschaftlichsten ist...

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Hallo ich würde sagen zwischen 60 und 70 Km/h im höchsten Gang. Natürlich solllte da konstant gefahren werden, ohne Zwischenspurts usw.

Wenn du weit fährst ist es wichtig nicht längere Zeit über 3/4 deiner Vmax zu fahren. Denn dann nimmt ein Auto besonders viel Benzin/ Diesel.

Bei mir liegt diese Grenze bei 180 Km/h, beim 1.6 wohl so etwa bei 140 Km/h.

Ja das nahe der Vmax nicht sehr spritsparend sein kann hab ich mir schon gedacht. Das mit den 3/4 ist interessant zu hören!

Danke auch für die übrigen Antworten, so hab ich mir das vorgestellt. :D

Also bewegt sich die sparsamste "AB-Reisegeschwindigkeit" wohl irgendwo zwischen 120 und 180, je nach Motor. Bitte auch nicht falsch verstehen, ich muss eher mit mir kämpfen mal längere Zeit rechts zu fahren, aber gerade auf langen Strecken sieht man die Tanknadel doch relativ schnell fallen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei welcher Geschwindigkeit verbraucht man am wenigsten?