Reicht das Geld um einen Porsche Panamera turbo S zu unterhalten?

Porsche

Hallo Freunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich über folgendes informieren wollte.

Ich verdiene momentan ca. 7500 € im Monat netto und hätte Interesse an einem Porsche Panamera turbo S.
Bisher bin ich immer die Diesel version gefahren, die mir aber überhaupt kein Spaß bereitet hat mit 245 PS.

Bei mir bleiben momentan monatlich ca. 2000 € übrig, nach Abzug aller anfallenden Kosten, sowie für Urlaub sparen.

Reichen 2000 € oder müsste ich dann doch auf etwas verzichten?

Liebe Grüße euer Thiago.

Beste Antwort im Thema

Wenn du 7500€ netto verdienst, solltest du in der Lage sein, einen Online-Leasingrechner zu bedienen und deinen monatlichen Spritverbrauch auszurechnen (nimm einfach pauschal 30 Liter pro 100 km, damit kommt man auch beim Porsche Panamera Turbo S hin).
Da deine Frage aber eher nicht danach klingt: Wenn "alle anfallenden Kosten" für dich 5500€ im Monat sind, wirst du mit 2000€ keinen Porsche Panamera Turbo S unterhalten können. Rein rechnerisch geht das natürlich, aber irgendwo in deiner Kalkulation scheint sich ein mittelgroßes Geldgrab zu verstecken, in das evtl auch der Porsche Panamera Turbo S fallen könnte.
Meiner zB wird alle zwei Wochen mit Massivgold foliert (das wird so schnell matt), das ist dann schon eher kostenintensiv. Und es ist nicht mal ein Porsche Panamera Turbo S.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Yip, ab sagen wir einem regelmäßigem Familieneinkommen von 200K sollte so ein kleiner Zuffi drin sein. Darunter muss man sich halt in anderen Bereichen einschränken oder bereits ein größeres Vermögen mit abgezahlter Hütte etc haben.

-Mousi

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wie man auf die 200k kommt ist doch schnell geklärt.

....

Sagt doch mal ob ihr hier über Brutto oder Netto redet.

Wenn Netto, dann kann man auch mit weniger einen Porsche oder teuren Audi oder oder fahren.
Wenn Brutto, dann sagt doch die Zahl erstmal gar nichts aus.
Dann muss man schauen was am Ende nach Steuer, nach sonstigen Abzügen und Verpflichtungen übrig bleibt.

Ich habe hier so den Eindruck, dass da zuviel über einen Kamm geschert wird.
Im Grunde läuft es doch darauf hinaus, dass man sagt:

a) die monatlichen Fixkosten von Typ XY sind x Moneten
b) pro 1000km sind die Betriebskosten rund y Moneten

So - und nun schaue, was du pro Monat nach allen Verpflichtungen übrig hast, reicht das dafür?

Da kann bei dem einen 5k/Monat netto reichen bei dem anderen reichen 15k/Monat nicht.

Auch bezüglich Wertverlust ist jeder Jeck anders.
Mir ist der Wertverlust auch egal, da ich meine Autos fahre bis sie buchstäblich auseinander fallen.
Rechne ich den Kaufpreis auf die Jahre um, dann macht das selbst bei einem Porsche nicht soo viel aus.
Blöd nur, wenn man jedes Jahr ein neues Auto haben will.
Aber auch das muss jeder selber ausrechnen.

Deshalb halte ich eine Frage wie: "Reichen xy Verdienst für einen Aston Martin" für sehr unpräzise.
Und das werden die Antworten dann auch.

Ihr seit klasse 😁

Hier fragt jemand, ob er ein Fahrzeug unterhalten kann und darüber wir so munter diskutiert. 😁 Normalerweise ist es so, dass man sich ein paar markante Punkte auf eine Liste schreibt, die da heißen "Instandhaltung, Kaufpreis, Wertverlust, Kraftstoffverbrauch, Steuer, Versicherung" und man alle feststellt, ob man es bezahlen möchte oder eben nicht.

Jemand der öffentlich sein Konto offenlegt und seine Ein und Ausgaben auflistet ist prinzipiell nicht mehr zu helfen.

Hallo,

es geht nur darum, ein bisschen Spass zu haben, sonst rein gar nichts😁
ciao olderich

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Normalerweise ist es so...

Normalerweise? Bist du neu hier bei Motor Talk? 😁😁😁

Hast du als 22-jähriger (angehender) Maschinenbau-Ingenieur eigentlich mal ausgerechnet, was es kostet, einen SL, einen Mondeo UND einen Smart zu fahren? 😎

Zitat:

Jemand der öffentlich sein Konto offenlegt und seine Ein und Ausgaben auflistet ist prinzipiell nicht mehr zu helfen.

genau so sehe ich es auch...

Ist aber ne lustige und ziemlich sinnfreie Diskussion im Forum. Der TE als Panamera D Fahrer ist jedenfalls nach immerhin 1 Stunde Forumszugehörigkeit wie vom Erdboden verschwunden....

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Hast du als 22-jähriger (angehender) Maschinenbau-Ingenieur eigentlich mal ausgerechnet, was es kostet, einen SL, einen Mondeo UND einen Smart zu fahren? 😎

Joa das weiß ich. Aber das musste ich hier nicht erfragen, weil das wäre vollkommen Quatsch. Auch bei Fahrzeugen die ich kaufe frage ich nicht erst hier, ob sie denn in Ordnung sind. Sehe Motor Talk viel mehr als Freizeitbeschäftigung nebenbei wo man gleichgesinnte trifft. Bei technischen Problemen fahre ich in die Werkstatt oder löse sie selbst. Ein Tipps kann man hier natürlich immer mitnehmen, aber was jemanden zu einem solchen Thread treibt weiß ich nun wirklich nicht.

Hast du etwa meine letzten 100 Nachrichten gelesen oder woher weißt du etwas über mich?

Zitat:

immerhin 1 Stunde Forumszugehörigkeit wie vom Erdboden verschwunden

Besser ist es. Allerdings habe ich auch schon oft überlegt hier aufzuhören. Vieles nervt Mittlerweile wirklich, da die Mentalität und Gedanken in Sachen Auto sich bei vielen stark verändert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Goggo-mit-Spoiler

Der TE als Panamera D Fahrer ist jedenfalls nach immerhin 1 Stunde Forumszugehörigkeit wie vom Erdboden verschwunden....

Ein bisschen mehr Verständnis bitte:

Wenn du 5.500 € im Monat ausgeben müßtest, hättest du auch kaum Zeit für mt !!

😛😁

Zitat:

Zitat:

Ist aber ne lustige und ziemlich sinnfreie Diskussion im Forum. Der TE als Panamera D Fahrer ist jedenfalls nach immerhin 1 Stunde Forumszugehörigkeit wie vom Erdboden verschwunden....

ja nee is klar 🙂 sind die Ferien schon vorbei?

Zitat:

Original geschrieben von Harry_993

Zitat:

..der mit den Schulferien ist auch gut...

oder wie wär es damit: Der TE ist ein portugiesischer U21 Nationalspieler (den gibt es wirklich, spielt in Holland) und will sich nach der WM in Brasilien - zumindest autotechnisch - verbessern.....😁😁

sorry

Freut euch, in Bayern fangen am Freitag die nächsten an 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Harry_993

..der mit den Schulferien ist auch gut...

oder wie wär es damit: Der TE ist ein portugiesischer U21 Nationalspieler (den gibt es wirklich, spielt in Holland) und will sich nach der WM in Brasilien - zumindest autotechnisch - verbessern.....😁😁

sorry

Also wirklich, der TE ist ein gut erzogener Mensch! 😮

Er hält sich daran, wenn sein Vater ihm verbietet den Computer zu nutzen.

Verzeihung, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen 😛

Zitat:

Freut euch, in Bayern fangen am Freitag die nächsten an 😁

In Hessen auch 😁

Zitat:

Hast du etwa meine letzten 100 Nachrichten gelesen oder woher weißt du etwas über mich?

Nee, nur eine einzige Stichprobe. 😁

Zitat:

Allerdings habe ich auch schon oft überlegt hier aufzuhören. Vieles nervt Mittlerweile wirklich, da die Mentalität und Gedanken in Sachen Auto sich bei vielen stark verändert haben.

Vielleicht verändert auch das Auto so manchen Menschen. Mir geht's ähnlich wie dir. Ich hatte vor 2 Jahren sogar schon mal aufgehört und dann mit dieser Identität neu angefangen. Wenn ich nicht alles so ernst nehme, ertrage ich es inzwischen ganz gut. 😉

Ja das kann natürlich "leider" gut sein. Sehr schade finde ich diese Wandlung. Gerade bei Oberklasse und Sportwagen ist die rate derjenigen, die für Stunk sorgen recht hoch. Kenne es selbst sehr gut vom SL und S-Klasse Unterforum.

Deine Antwort