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2008 Porsche Cayenne Turbo - seltsames Motorproblem

Porsche Cayenne 1 (9PA)

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich vor kurzem einen 2008 Porsche Cayenne Turbo gekauft und alles war prima bis vor ein paar Tagen, als er anfing schlecht zu laufen. Auslesegeraet sagt Fehlzuendungen auf Zylinder 4 und 5. Keine weiteren Fehler oder Hinweise auf einen Sensor oder so.

Wir haben dann alle 8 Zuendkerzen und Zuendspulen getauscht ohne Erfolg. Hat gar nix gebracht. Auffaellig war, dass die Zuendkerze 5 anders aussah, als die anderen 7. Alle waren braun und Nr. 5 war wie neu, als ob die nie zuendet.

Wenn wir mit dem Auslesegeraet die Fehlzuendungen betrachten, haben Zylinder 4 und 5 vom Start weg die gleiche Anzahl an Fehlzuendungen, bis er einregelt. Dann hat nur noch Zylinder 5 Fehlzuendungen. Zylinder 4 laeuft dann normal ohne Fehlzuendung. Alle anderen Zylinder haben null Fehlzuendungen.

Was kann das sein?

Markus

24 Antworten

Kabel oder Stecker

Kabel und Stecker sehen gut aus. Ich kann keine gebrochene Isolation sehen.

Wenn du nicht testweise das Motirsreuergerät tauschen willst, dann schau dir Kabel und Stecker genauer an.

Klar. Kann aber auch am Kabel bzw. Stecker liegen. Prüft doch bitte eins nach dem anderen. Oder fahrt ins PZ.

Visuell sieht man nichts am Kabel oder Stecker. Kann man das evtl. mit einem Multimeter pruefen?

Ja, du kannst den Widerstand des Kabels prüfen. Dazu am besten das Kabel auch etwas biegen. Und am besten einmal in kaltem und einmal in (motor)warmem Zustand. Der Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Es kann sein, dass sie kalt und „ungebogen“ okay sind und warm oder gebogen nicht.

Hier scheinen die notwendigen Grundlagen zu fehlen. Frag doch bitte jemanden, der sich das mal anschauen kann. Eine Freie Werkstatt kann sicherlich auch helfen.

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 4. Juni 2025 um 16:12:57 Uhr:
Ja, du kannst den Widerstand des Kabels prüfen. Dazu am besten das Kabel auch etwas biegen. Und am besten einmal in kaltem und einmal in (motor)warmem Zustand. Der Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Es kann sein, dass sie kalt und „ungebogen“ okay sind und warm oder gebogen nicht.

Mit dem Multimeter dabei den Widerstand messen meine ich natürlich.

Es fehlen keine notwendigen Grundlagen. Ich schraube seit 30 Jahren, meist aber an aelteren Autos. Konstruktive Beitraege wuerden mir schon weiterhelfen. Schwer tut man sich mit Einzeilern ohne nennenswerte Info.

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 4. Juni 2025 um 16:12:57 Uhr:
Ja, du kannst den Widerstand des Kabels prüfen. Dazu am besten das Kabel auch etwas biegen. Und am besten einmal in kaltem und einmal in (motor)warmem Zustand. Der Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Es kann sein, dass sie kalt und „ungebogen“ okay sind und warm oder gebogen nicht.

Vielen Dank. Hast Du auch die Soll-Werte?

Zitat:
@texasmercedes schrieb am 5. Juni 2025 um 00:01:33 Uhr:
Es fehlen keine notwendigen Grundlagen. Ich schraube seit 30 Jahren, meist aber an aelteren Autos. Konstruktive Beitraege wuerden mir schon weiterhelfen. Schwer tut man sich mit Einzeilern ohne nennenswerte Info.
Und meist schraube ich an Mercedes.

Der Cay hat Einzelzündspulen, wie der TE eingangs selber schreibt, da ist nix mit "das Kabel prüfen". Die Einzelzündspule hat idR 3 oder vier Pins. 12V, Masse, Signal, (GGF Rückmeldung Zündstrom). Zieh die Zündspule ab, steck eine Zündkerze rein, lege das ganze mit gutem Massekontakt auf den Block und starte. Zündfunke da? Nein? Zündkerze, Zündspule oder Steuergerät defekt. Du schreibst die Kerze sieht aus wie neu. Ist sie naß, riecht nach Benzin? Wenn die Kerze trocken ist, ist kein Sprit da. Der M48.51 ist ein DI. ESV defekt? Ventil mal kreuzweise tauschen, ist aber schon eine Menge Arbeit. Nun kann es natürlich auch sein, dass das STG den Zylinder aufgrund der Verbrennungsaussetzer bereits abgeschaltet hat. Womit liest due den Fehlerspeicher aus? Ach, noch eine Möglichkeit, und das wars bei meinem: Kaum noch Kompression, Kompression prüfen schadet daher auch nicht.

Zitat:
@texasmercedes schrieb am 5. Juni 2025 um 00:01:33 Uhr:
Schwer tut man sich mit Einzeilern ohne nennenswerte Info.

Ich halte mich gern kurz, aber schrieb keinen Einzeiler, sondern viel mehr drei Sätze. Einfach mal bis zu Ende lesen, das hilft. 🙄

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